Jump to content

Hyper-V: Gastdienstschnittstelle kommt nicht mehr hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe gerade einen recht interessanten Ausfall zu beklagen, vielleicht kennt sich da jemand aus und kann helfen.

 

Umgebung:

Hyper-V Wirtsystem mit GUI, Windows Server 2012 R2 Standard, 2 Xeon E5-2620v4 CPUs / 64GB RAM / RAID10 SSD-Verbund.

Auf dem Wirt laufen noch andere Maschinen mit WS 2012R2 und WS 2008R2, keinerlei Probleme.

 

Hyper-V Gastsystem, Windows Server 2008R2 Standard. Der Server wurde vor einigen Jahren von einem Blech aus migriert via Acronis, war also mal ein phys. Server.

 

Beide Server befinden sich in der gleichen AD als Member.

 

Der Gast läuft auf diesem Rechner seit etwa 2 Jahren, wird monatlich mit Updates versorgt und wöchentlich gebootet. Bis heute lief das ohne Murren, Ereignisanzeige fehlerfrei, alles nett.

 

Heute wollte ich den Gast mit den Oktober Updates versorgen, nach der Anmeldung benötigte die Maschine etwa 2 Sekunden bis zum BSOD.

Verhalten lässt sich einigermaßen reproduzieren, man hat maximal 4 Minuten bis zum BSOD.

Minidumps habe ich mir angesehen, es sind verschiedene Treiber beteiligt:

 

image.thumb.png.21d1f400b9c492f49d04d1782190b42e.png

 

Der Dienst "Hyper-V Gastdienstschnittstelle hängt beim Starten und kommt nicht hoch. Ich vermute, dass der Timeout beim Starten des Dienstes den BSOD verursacht.

Maschine hat bis auf die Zeitsynchronisierung alle Integrationsdienste aktiv. Die neuesten Integrationsdienste sind installiert.

Die fehlgeschlagenen Starts des Dienstes werden protokolliert mit den IDs 7000/7009:

 

image.png.ead49800b5e9e0c420bb6e704e8c49cc.png

 

Bisher habe ich zur Lösungsfindung folgendes versucht:

 

1. Aktualisierung der Integrationsdienste - nicht möglich, sind aktuell.

2. Deinstallation der Integrationsdienste - nicht möglich (setup.exe /uninstall) -> funktioniert nicht.

3. Entfernung der "Gastdienste" über Einstellungen/Verwaltung in Hyper-V -> keine Änderung.

4. Restore des Backups von Freitag Nacht - keine Änderung. Backups werden mit Altaro VMBackup gefertigt.

 

Was ich gerade versuche:

5. Warten mit der Anmeldung am Rechner - tatsächlich erfolgt der Bluescreen erst bei/nach der Anmeldung, ohne Anmeldung läuft die Maschine wenigstens die ersten 6 Minuten durch. Der Hyper-V Gastdienst hat ja ein 5 Minuten Timeout. Das beobachte ich weiter. Werde auch versuche, mich mit einem lokalen Benutzer anzumelden.

 

Update 12:30 Uhr: So lange ich mich nicht anmelde erfolgt kein BSOD. Ich werde jetzt mal prüfen, ob die Dienste auf der Maschine verfügbar sind ohne Anmeldung.

Habe eben 9 Minuten gewartet mit dem Logon, keine Problemem. In dem Moment der Anmeldung kam der BSOD wieder.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, wenn in der Beschreibung etwas fehlt bitte anfordern!

 

Gruß,

mulu

 

 

 

 

 

bearbeitet von mulu
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Ist es beim Login egal mit welchem User Du dich anmeldest? Probier es doch mal mit einem, der auf dem Server noch nie angemeldet war.

Hallo Sunny,

 

danke für den Tipp, habe ich mittlerweile probiert. Ergebnis ist genau gleich, augenblicklicher BSOD.

Die Dienste (SQL-Server mit einer Webanwendung) laufen interessanterweise so lange wunderbar, wie sich niemand anmeldet.

Wenn man sich sofort nach dem Booten anmeldet hat man etwa 5 Minuten Zeit, bis die Maschine den BSOD auswirft.

 

So sieht dann das Dienste-Snapin aus:

 

image.png.b3a62ce5d80d42884469471b10ac0bc3.png

 

 

Grüße,

mulu

 

 

UPDATE:

habe es geschafft die September Updates zu deinstallieren. Die Maschine bleibt jetzt am Leben, allerdings kommen die Hyper-V Integrationsdienste nach wie vor nicht hoch. Lediglich die BSODs sind weg. Ereignisanzeige auch unverändert.

Wenn ich hier nicht weiterkomme werde ich die Maschine nächste Woche ersetzen, geht leider nicht in fünf Minuten, da die Anwendung recht komplex ist und vom Hersteller gemacht werden muss. Welcher kein WS2016 unterstützt, darauf warte ich jetzt schon ne Weile - jetzt kommt der halt doch auf einen 2012R2.

Bin natürlich trotzdem an Lösungen interessiert, wenn jemand eine Idee hat bitte her damit!

 

bearbeitet von mulu
Neues zum Problem
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...