Jump to content

2 Viren auf der Platte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohes neues!

 

Ich habe 2 Probleme, ich glaube ich habe den MSBlast Virus auf der Platte, denn immer wenn ich neu starte (XP Pro.) will mein System runterfahren, ich beende das dann immer mit shutdown -a.

 

ABER: Ich bekomme das Teil nicht weg, normal geht das ja mit dem FixBlast.exe, klappt aber nicht, da kein Prozess namens MSBlast.exe bei mir aktiv ist. Oder kann das auch ein anderer sein?

 

Das zweite Problem ist das meine Festplatte irgendwie spinnt....

In unregelmäßigen Abständen fängt meine Festplatte urplötzlich an eine hohe Aktivität zu starten, obwohl ich NICHTS mache. Von einen Moment auf den andren fängt der Prozessor an zu rödeln wie nix gutes, erst friert die Maus ein, bis dann irgendwann gar nix mehr geht. Ich kann nichtmal den TaskManager aufrufen um zu gucken welcher Task mir da Ressourcen frißt. Muß dann immer neu starten weil ich dann nix mehr machen kann.

 

Weiß jemand Rat? Ich weiß, Virenscanner, welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Bzw. weiß jemand welcher Virus das ist bzw. was für ein fehler?

 

gruß,

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hy CaSCH79

 

Also du gehst auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung und findest dann das Icon Ereignisanzeige.

 

Dann öffnet sich ein fenster und da gibts jetzt folgende Einträge oben links: Anwendungsprotokoll, Systemprotokoll, Sicherheitsprotokoll.

 

Interessant wären Einträge aus Anwendungs und Systemprotokoll.

 

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Naja Einträge mit einem roten Kreuz deuten darauf hin, das etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht kannst du von den letzen 4 Tagen mal aus beiden Protokollen die Einträge mit rotem Kreuz posten.

 

Vielleicht kannst du dich auch noch erinnern um welche Uhrezeit die Platte so zum werkln anfangt und schauen obs für diesen Zeitpunkt einen Eintrag gibt.

 

Good luck.

Link zu diesem Kommentar

Also, bei Anwendungen sind seit dem 28.12. nur noch Fehler, irgendwas mit Quelle: EventSystem, Kategorie (50) , Ereignis 4609

 

Bei System sind Fehler aber in unregelmäßigen Abständen...

Zum Beispiel Quelle: ServiceControlManager, bei Ereignis sind es immer Nummern im 7xxx Bereich

 

Sagt mir nix, hoffe das ganze hilft dir weiter?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo wieder.

 

Also wirklich weiterhelfen tut mir das nicht. Außer der 4609

 

Aber für mich wäre das ein Fall für Format C:\ und Windows neu drauf.

 

Wenn nämlich seit dem 28.12 nur mehr Fehler angezeigt werden, ist das glaube ich wenn überhaupt möglich, sehr mühsam diese alle von Hand zu beheben.

 

Also ich rate dir zu einem neubeginn.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr zwei ! :D

Mir scheint, Ihr zäumt das Pferd von hinten auf.

@CaSch79: Gegen Dein Problem 1 brauchst Du ein Sicherheitspatch für XP:

http://download.microsoft.com/download/9/6/9/9692371d-a587-42bd-81ba-0df4982040ae/WindowsXP-KB823980-x86-DEU.exe

 

Den solltest Du erstmal installieren, dann kann man die anderen Fehelrmeldungen analysieren, falls sie dann noch auftreten.

 

Mit dem shutdown - a verhinderst Du nur das Herunterfahren des Systems, aber nicht die Attacke des Blaster. Da Verabschieden sich noch mehr Dienste, wenn der RPC-Dienst down geht.

 

Daß Du den MBlaster nicht findest, bedeutet, daß der Angriff nur unvollständig ausgeführt wurde, kleine Schwachstelle des Blaster. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das rödeln der Platte kann davon kommen, das XP versucht Dienste zu starten die dank blaster aber defekt sindl.

 

Erstmal das ungeziefer loswerden, dann virenscanner installieren, dann die patches installieren, versteh ich eh nicht, warum jemand ohne patches rummacht, für was sind die wohl geschrieben worden?

 

dann die neuesten servicepacks drauf

 

 

dann die LOGS beobachten und dann schauen, ob dein BS das überlebt hat.

 

wenn nicht: Lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende....

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...