Jump to content

RAID1 auf ESXi kommt nicht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf einem älteren HP xw8600 habe ich seit Jahren ESXi 5.5 laufen. Wollte dem Guten Stück nun 4 neue Platten sponsoren. 

  • Ein RAID 1 mit 4 TB HDD auf dem SAS Controller. ... Hier werden nur 2TB erkannt. kommt aber im ESXi als 2 TB RAID an... Soweit gut... Denke das BIOS vom SAS Controller kann nicht mehr...
  • Ein RAID 1 mit 1 TB SSD auf dem SATA Controller ... Bei dem werden im Controller auch 1 RAID angezeigt.... Aber im ESXi bekomme ich 2 Platten angezeigt.... Das macht mich stutzig....

 

habe mal die Bilder angehängt.... Könnt ihr mir da mal ein Tipp geben...

 

Kann man das BIOS updaten? Könnte das dann mehr verwalten oder besser ein neuer RAID Controller?

 

Danke.

 

Bildschirmfoto 2018-07-21 um 16.10.47.png

IMG_6656.JPG

IMG_6657.JPG

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiss..... muss upgraden.... kotzt mich jetzt schon an....

 

muss mal schauen was das für ein Aufwand ist.... und ob ich ggf ein neues blech nehme.... 

 

aber da ist kosten nutzten eigentlich nicht im einklang. Ist ein server für einen Verein.... 

nutzten 3-4 leute....

 

dachte erst ich lasse das auf dem 5.5 und freue mich so lange er lebt.... auf 6.7 upgraden ging ja nur in mehreren Schritten....

 

wegen dem RAaiD hatte ich den verdacht.... aufm SAS Controller wars top... nur die 2TB Grenze....

 

oder ich hole für die 4 gb nen neuen und hänge die SSD an den SAS Controller ... der kann nur 2 Arrays verwalten.....

 

mal me blöde frage.... was passiert wenn ich im esxi nur eine platte wähle, die aber am Controller gespiegelt sind? 

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde als erstes mal gucken, auf welchen HCLs der Server überhaupt so mit seinen Komponenten auftaucht und dann weiter sehen.

Der LSI RAID Controller wird vermutlich einfach nicht mehr wie 2TB können. Siehe z.B.: https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161495837/using-drives-2tb-in-capacity-with-lsi-sas-hbas

 

"Kosten-Nutzen" hätte man ggfs. mal bedenken sollen, als man für das System mal eben so die neuen Platten gekauft hat. ;)

 

vor 19 Minuten schrieb Matze1708:

mal me blöde frage.... was passiert wenn ich im esxi nur eine platte wähle, die aber am Controller gespiegelt sind? 

Ich vermute, dass die Daten nur auf einer Platte landen. Ich würde es aber gar nicht erst testen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...