Jump to content

LAN und Kabelmodem vertragen sich nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit gestern ein Kabelmodem von Motorola und einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland.

 

Betreiben wollte ich das Ganze mit einem Toshiba Satellite Pro M10. Doch das klappte nicht, also probierten wir ein älteres Notebook von Toshiba (Satellite 1110) und es funktionierte.

 

Leider gehört mir es nicht und ich versuchte meins ebenfalls zum Laufen zu bringen (gleiche Einstellungen -- TC/IP automatisch, DHCP ein, Client für Microsoft-Netzwerke aus), aber nix passierte.

 

Habe das Ganze auch noch auf meinem Desktop-Rechner mit Win2000 ausprobiert, selbiges sogar neu installiert, passiert aber auch nix.

 

Am Anfang steht TC/IP voll auf null, dann sucht es eine Weile um sich dann auf eine private IP - Adresse einzuloggen und das Modem nicht zu beachten. Auch ipconfig/release bzw. renew brachten keinen Erfolg.

Es ist nicht wirklich nachzuvollziehen, warum das nicht klappt. Zumindest der Desktop müsste eigentlich funktionieren (Netzwerkkarte von Sitecom und jungfreuliches Win2000).

 

Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem gehabt oder eine zündende Idee.

 

Guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar

Hallo KBrei.

 

Fohes neues Jahr. :)

 

Wenn ich das richtig verstehe, fungiert dieses Kabelmodem also auch als DHCP-Server. Allerdings antwortet das Teil nicht auf einen DHCP-Request.

 

Kann es sein, das die Netzwerkkarte des Rechners auf einen festen Wert voreingestellt werden muss? Zum Beispiel: 10 Mbit/s Full Duplex, kein Autosensing oder dergl.?

 

Steht dazu nichts im Handbuch oder auf der HP von Kabel Deutschland?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Tja eben rief ein "netter" Mitarbeiter von Kabel Deutschland an und meinte das Modem würde ja funktionieren. Die individuelle Rechnereinstellung ist aber Sache des Benutzers und nicht des Betreibers. Es gäbe halt manchmal Probleme mit onboard Netzwerkkarten. Ich solle mich doch deswegen an den Händler meines Notebooks wenden. Den einzigen Tip den er gab, war die Netzwerkkarte neu zu installieren und den Rest würde dann XP-Pro erledigen. (das Problem auf dem anderen Rechner mit Win2000 habe ich auch erwähnt, das hat er aber gekonnt überhört). Ich werde aber mal deine Anregung aufgreifen und alle möglichen Einstellungen die sich neben der Automatik noch bieten ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit anderen Worten - der Service tendiert mal wieder gegen NULL. Ich *liebe* solche Läden. :mad:

Das es an der OnBoard-Technik liegen soll, ist genauso ein Humbug.

 

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu experimentieren. :(

Bietet das Kabelmodem eine Nöglichkeit zum Hardware-Reset? Vielleicht hilft es dem Teil auf die Sprünge.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...