Jump to content
Sign in to follow this  
RobDust

Cloud Backup Empfehlung für Dateien

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann jemand einen Cloud Anbieter für tägliche Datensicherung (Dateien - word excel bilder etc. ) empfehlen? Gerne mit einem Tool.

Muss nicht kostenlos sein :-) Also lieber etwas bequemes und praktisches.  Kostenlose Testphase wäre aber schon nicht verkehrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verwende https://www.duplicati.com/ mit OneDrive for Business als Speicher. Wenn man kein OneDrive hat, könnte man zum Beispiel https://www.backblaze.com/b2/cloud-storage.html als Speicherziel nehmen.

 

Im professionellen Umfeld, wo die Sicherung von Datenbanken etc. gefragt ist, verwende ich die Acronis Backup Cloud oder auch sehr gerne Veeam Cloud Connect (falls der Kunde sowieso mit Veeam arbeitet).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok cool, danke, werde ich mir mal ansehen! Cloud Backup Lösungen scheine noch nicht so begehrt, hätte mehr Antworten erwartet :-) Aber vielleicht bin ich auch im falschen Unterforum...

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 minutes ago, RobDust said:

Cloud Backup Lösungen scheine noch nicht so begehrt

Das ist halt auch groesstenteil ein Problem bzw. schlichtweg oft nicht erlaubt(!) - alles was z.B. in unserem Unternehmen mit "Cloud" zu tun hat ist aufgrund der Rechtslage/Regulatoren nicht moeglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In meinem Umfeld mache ich bei kleineren Firmen andere Erfahrungen. Bandlaufwerke hat eh niemand mehr und die Wechselfestplatte bleibt erfahrungsgemäss spätestens nach einem Monat neben dem Server liegen. Wenn das Systemhaus auf die Gefahren von Unwetterschäden aufmerksam macht, wird häufig ein Online Backup eingerichtet. Bei den anderen Kunden dann spätestens, wenn sie von einer Katastrophe bei einer anderen Firma hören. :-) In letzter Zeit verkauft sich gerade Veeam Cloud Connect sehr gut. Es ist bezahlbar geworden, gesamte Server zu sichern, nicht nur die Nutzdaten. Virtualisierung und Veeam setzen auch Kleinfirmen ein, die Infrastruktur ist also vorhanden.

 

Datenschutzrechtlich sollte es kein Problem sein, wenn die Daten vor dem Upload verschlüsselt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
24 minutes ago, mwiederkehr said:

Datenschutzrechtlich sollte es kein Problem sein, wenn die Daten vor dem Upload verschlüsselt werden

Hier muss dennoch darauf geachtet werden wie Laenderuebergreifend die Rechtslage ist.

Edited by Piranha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin @mwiederkehr  , die Lösung von VEEM sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. In welche Cloud sichert Ihr? So wie ich verstehe, ist das ja nur der Part, welcher sich mit einer Cloud verbindet..

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 47 Minuten schrieb RobDust:

In welche Cloud sichert Ihr? So wie ich verstehe, ist das ja nur der Part, welcher sich mit einer Cloud verbindet..

Das ist richtig. Cloud Connect bietet ein zusätzliches Repository an, welches in der Cloud liegt. Lokal braucht man Veeam inkl. Lizenz.

 

Wir sichern bei einem Schweizer Anbieter. Auf https://www.veeam.com/de/find-a-veeam-cloud-provider.html gibt es eine Übersicht über die Anbieter. Ich würde dort einen in Deinem Land raus suchen. Nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern falls gewünscht auch die Zusatzangebote: kann man im Notfall die Backups auf einer USB-Festplatte abholen, damit man nicht alles über die Internetleitung ziehen muss? Einige Provider bieten auch an, im Notfall die Backups auf ihre Infrastruktur zurückzuspielen. So könnte man dann von extern per VPN arbeiten, bis man vor Ort neue Hardware beschafft hat. (Setzt natürlich ein entsprechendes Konzept mit Notfallplan voraus.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...