Jump to content

DFÜ-Verbindung zwischen zwei Rechnern klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe folgendes vor: In unserem Einfamilienhaus ist eine ISDN-TK-Anlage installiert mit mehreren ISDN-Telefonen sowie analogen Telefonen plus ein Rechner über USB-Schnittstelle per virtueller ISDN-Karte.

Nun möchte ich die Telefonleitung als kleine Spiele-LAN nutzen (sozusagen als kostenloses Interngespräch). Der Rechner mit der virtuellen ISDN-Karte (via USB an TK-Anlage angeschlossen) und ein Rechner mit einem normalen Elsa 56k Modem (die TK-Anlage kann mit analogen Modems umgehen, die an eine analoge Leitung angeschlossen sind) sollen über die Telefonleitung kommunizieren!

Beide Rechner nutzen WinXP Prof.

 

Doch nun ein großes Problem!!!

 

Folgendes Szenario:

Rechner a --> Elsa MicroLinkFun (56k Modem)

Rechner b --> hängt an der T-Concept 420 TK-Anlage über eine virtuelle ISDN-Karte (hängt physikalisch an der USB-Schnittstelle)

 

Habe auf beiden Rechnern sowohl den DFÜ-Server eingereichtet als auch eine DFÜ-Verbindung --> interne Telefonnummer sowie Nutzername und Passwort zum Einloggen alles korrekt eingestellt.

 

Nun das Problem:

Vom Rechner b zum Rechner a schlugen alle Versuche fehl, eine Verbindung aufzubauen --> Fehlermeldung 678 (der Remotecomputer antwortet nicht). Auch beim Versuch, andere Telefone mit der DFÜ-Verbindung zu kontakten (Fax, Telefon etc. sowohl über die interne **10 bis **15 als auch über die kostenpflichtige externen Rufnummern scheiterten kläglich --> gleiche Fehlernummer)

Vom Rechner a zum Rechner b gab es eine andere Fehlermeldung --> Fehler 676 die Telefonleitung ist besetzt --> beim Versuch, mit Rechner a andere interne als auch externe Rufnummern zu wählen (Fax etc.) klappte es, zumindest klingelte das Fax (das Einloggen konnte freilich nicht funktionieren.)

 

Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Fehler bei Rechner b oder gar an der TK-Anlage liegen muss.

Beim Einstellen des DFÜ-Servers bei Rechner b gab es drei Modems zur Auswahl: ein normales ISDN-Modem (COM 3) und zwei PPP ISDN-Modems (COM 3 und COM 4). Ich habe alle drei versucht, aber das Resultat war immer das gleiche.

 

Wer kann mir helfen

 

Größten Dank schon mal im Voraus und allen einen guten Rutsch!

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hm, dein Posting klingt interessant, doch leider wird das was du da vor hast nicht fuktionieren. Zumindest habe ich noch nie gehört, das man mit Hilfe der Telefonanlage ein funktionstüchtiges LAN erstellen kann. Dir fehlt nämlich eine wesentliche Sache => ein RAS Server.

 

Kaufe dir am besten Netzwerkkabel und Switch (oder W-LAN), und schon wird das was du vor hast funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Akso das hat in einer anderen Stadt schon mal geklappt!!!

Damals in meinem Studentenwohnheim waren interngespräche auch kostenlos und ich habe einfach beide Rechner mit jeweils einem Elsa MicroLink fun 56 k über die Telefonleitung miteinander verbunden (auf einem Rechner DFÜ-Server installiert auf dem anderen einfach die DFÜ-Verbindung mit der internen Rufnummer angegeben und schon hat´s geklappt).

 

In meinem jetzigen Fall ist halt nur ein Rechner mit Elsa-MicrolinkFun und der andere Per USB an die Telefonanlage angeschlossen (sozusagen per virtueller ISDN-Karte, die alle Funktionen einer normalen ISDN-Karte erfüllt).

 

Hat vielleicht sonst noch jemand Tips?

 

Prosit Neujahr und MfG Martin

Link zu diesem Kommentar

So was hatten wir doch neulich schon mal im Board, in anderer Konstellation. Da war keine Telefonanlage dazwischen, sondern ganz normal die Telefonleitung. Dieser Fall ging mit Sicherheit nicht, auch wenn es das Member nicht wahrhaben wollte.

 

Hier denke ich, verhält es sich ähnlich. Wenn die TK-Anlage intern keinen echten a/b Wandler bietet, dann habe ich ein Problem, mit einem ISDN-Anschluß einen Datenanruf an ein Analogmodem zu schicken. Ob über TK-Anlage oder über Telekom , das geht schlichtweg nicht. Telefonieren wäre etwas anderes, aber nicht eine Datenübertragungsverbindung. Du schreibt:

Damals in meinem Studentenwohnheim ....beide Rechner mit jeweils einem Elsa MicroLink fun 56 k ....verbunden .... schon hat´s geklappt).

Fällt dir was auf?

 

Gruß und einen Guten Rutsch

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Sehr seltsam: Damals vor zwei Jahren, als ich noch Win98 benutzte, klappte zumindest folgendes: interne Verbindung zwischen PC (über USB via virtueller ISDN-Karte) und analogem G3-Fax und umgekehrt haben geklappt --> Faxe sind angekommen. Auch internes Telefonieren vom PC via Headset auf sowohl ISDN- als auch analoge Endgeräte und umgekerht hat alles wunderbar geklappt.

 

Die TK-Anlage wurde ja auch damit beworben, dass man Interngespräche zwischen analogen und digitalen Endgeräten und umgedreht führen kann.

 

Was sagst du jetzt? ;-)

 

Hat noch jemand ander Tipps???

 

Großes Thx und guten Rutsch an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Was sagst du jetzt? ;-)

Ich sage: Telefon ist Telefon und DFÜ ist DFÜ. Sieht beides irgendwie gleich aus, hängt auch an der selben Leitung, sind aber andere Protokolle. Ersteres geht in dieser Konfiguration, Zweiteres nicht.

Ich verweise dabei auf den anderen Thread zu diesem Thema (ist erst ca. zwei Wochen her), da versuchte das einer mit demselben Argument. Er versucht es wahrscheinlich heute noch.

Und ich sage dir auch dasselbe wie ihm: wenn ihr mir nicht glaubt, dann glaubt wenigstens dem was ihr seht, und das ist: das eine geht (Telefonieren ISDN<->analog) das andere nicht (Datenübertragung ISDN<->analog)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Aha, und wieso hat das dann in Mittweida geklappt?

Dort konnte ich während meiner Studienzeit mit den Mittbewohnern meines Wohnheims per DFÜ eine Verbindung zwischen zwei PC´s aufbauen. Und dort konnte man wählen zwischen analoger Leitung und digitaler (also war auch eine DFÜ-Verbindung zwischen ISDN-Fritzcard und Elsa MicroLink Fun möglich).

Die TK-Anlage war zwar etwas aufwändiger (etwa 100 Teilnehmer pro Wohnheim möglich), aber dort ging DFÜ-Verbindung problemlos.

 

Was nun???

 

PS: Prosit Neujahr und MfG Martin

Link zu diesem Kommentar

PS:

 

Wie bereits weiter oben erwähnt habe isch es vor zwei Jahren mit dieser TK-Anlage (allerdings mit Win 98 anstatt Win XP) geschafft, intern Faxe zu versenden (vom Modem zum PC mit der virtuellen ISDN-Karte und umgedreht).

Auch interne Telefonie über die beiden Rechner war möglich, sodass die Anlage ja eine interne Wandlung von analog auf ISDN bzw. umgedreht durchführen können muss.

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi weyoun,

 

kann mir vorstellen, dass es dir mittlerweile gar nicht mehr so sehr um die Sache an sich geht, sondern eher um das Gefühl, es hinbekommen zu haben. Ich kenne diesen Zustand sehr gut, glaub mir.

 

Doch selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass du es hinbekommst, ist es eine höchst wacklige, langsame und komplizierte Geschichte.

 

Mit der Investition von ca. 100 Euro bekommt man heutzutage schon einfache W-LAN-Pakete angeboten (mindfactory, snogard, alternate, kmelektronik... schau da mal rein).

 

Mir persönlich wär das zu unsicher, außerdem kann man mit Stahlbetondecken auch echt pech haben. Dann bleibt noch normales LAN (Ethernet).

 

Ethernet hat außerdem noch den Vorteil, dass es nahtlos in XP integriert ist, man benötigt außer dem Treiber keinerlei andere Software. Karte rein, TCP/IP ist eh meist drauf, IP vergeben, Spaß haben.

 

Moderne Games sind mit nem 56k - Modem ohnehin oft ne Zumutung, wenn sie eine serielle Verbindung überhaupt noch unterstützen. Und darüber hinaus kann man sich noch Internet sharen, Dateien kopieren, Drucker gemeinsam nutzen usw. Ich glaube, mit einer seriellen DFÜ-Verbindung ist das nicht so einfach möglich.

 

Aber lass dich nicht fertig machen, dümmer wird man bei solchen Experimenten nicht, und das mein ich jetzt durchaus ernst.

 

Greets, Markus

Link zu diesem Kommentar

@Cebaoth

 

Hallo, Markus!

 

Ich würde natürlich gerne ein LAN aufbauen (ich habe sogar zwei 100 MBit Karten plus 20 Meter CrossOver-Kabel). Nur leider liegen zwischen den beiden Rechnern zwei Stockwerke und durch die Decke bohren (30 cm!!!) will und kann ich nicht. Und die Telefonleitungen sind nun mal schon da.

Außerdem will ich damit ja keine großen Dateien verschicken (dazu habe ich USB-Sticks) oder CounterStrike spielen, sondern ältere Spiele, wie z.B. Diablo2, Anno1602 (und später 1503, wenn Multiplayer-Patch endlich fertrig ist), Age of Empires etc.

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das kann ich verstehen. Und W-Lan scheidet aus dem selben Grund dann auch aus. (2x 300mm Stahlbetondecke mögen die Dinger nicht.)

 

Wenn du wirklich nur "ältere" Spiele zocken willst, dann wäre es wohl am einfachsten, entweder noch einen 56k-Modem oder alternativ noch ne ISDN-Karte zu besorgen. Dadurch hast du zumindest nicht mehr das Problem, dass die digitalen ISDN-Signale für den Modem aufbereitet (bzw. runtergerechnet) werden müssen.

 

Na dann mal noch viel Spaß.

 

P.S.: Ich musste auch acht Meter vertikal überbrücken - hab einfach jeweils ein Loch durch die Wand gebohrt, twisted-pair-Kabel an der Hauswand lang und auf der Innenseite des Loch jeweils ne RJ45-Aufputz-Dose dran. Die restlichen Meter nimmt man dann normales Patchkabel. Allerdings sieht das doof aus, wenn man das Kabel nicht sauber an einer Kante entlang legen kann.

Brauchte aber Ethernet, um den DSL-Anschluß aus dem Keller unters Dach zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt ist folgendes passiert:

 

Nachdem ich nochmal in den Einstellungen der RVS-Com-Center-Software gespielt habe (bei dem Rechner, der per USB direkt an der TK-Anlage hängt) und jetzt klingeln sich beide Rechner wenigstens an.

Aber: Wenn ich vom PC mit dem analogen Modem den Rechner mit der RVS-Com-Center-Software anrufe, dann klingelt es dort, aber der ANruf wird missinterpretiert, nämlich als Telefonanruf (der dann natürlich nicht zustande kommt) --> In der Protokollierung steht dann nämlich in etwa "nichtgeglückter Anrufversuch"

 

Wenn ich allerdings vom Rechner mit der RVS-Com-Center-Software den Rechner mit dem analogen Modem anrufe klinglt erst das Modem und dann hebt es ab. Anschließend öffnet sich die Windowseigene Faxkonsole, da Windows anscheinend glaubt, es kommt ein Fax herein.

 

Also: Beide PC´s können sich jetzt anklingeln, nur verstehen sie sich jetzt noch nicht so recht (es soll ja eine reine DFÜ-Verbindung aufgebaut werden).

 

Hat noch jemand Tipps?

 

Danke!

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bines noch einmal.

 

Mir wurde gesagt, es könnte daran liegen, dass erst der automatische Fax-Empfang auf dem Rechner mit dem Elsa MicroLink Fun Modem deaktiviert werden muss, damit die eingehende Verbindung nicht als Fax missinterpretiert werden kann.

 

Wie kann ich den windowseigenen Faxempfang deaktivieren?

 

Danke!

 

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...