Hallöchen,
habe folgendes vor: In unserem Einfamilienhaus ist eine ISDN-TK-Anlage installiert mit mehreren ISDN-Telefonen sowie analogen Telefonen plus ein Rechner über USB-Schnittstelle per virtueller ISDN-Karte.
Nun möchte ich die Telefonleitung als kleine Spiele-LAN nutzen (sozusagen als kostenloses Interngespräch). Der Rechner mit der virtuellen ISDN-Karte (via USB an TK-Anlage angeschlossen) und ein Rechner mit einem normalen Elsa 56k Modem (die TK-Anlage kann mit analogen Modems umgehen, die an eine analoge Leitung angeschlossen sind) sollen über die Telefonleitung kommunizieren!
Beide Rechner nutzen WinXP Prof.
Doch nun ein großes Problem!!!
Folgendes Szenario:
Rechner a --> Elsa MicroLinkFun (56k Modem)
Rechner b --> hängt an der T-Concept 420 TK-Anlage über eine virtuelle ISDN-Karte (hängt physikalisch an der USB-Schnittstelle)
Habe auf beiden Rechnern sowohl den DFÜ-Server eingereichtet als auch eine DFÜ-Verbindung --> interne Telefonnummer sowie Nutzername und Passwort zum Einloggen alles korrekt eingestellt.
Nun das Problem:
Vom Rechner b zum Rechner a schlugen alle Versuche fehl, eine Verbindung aufzubauen --> Fehlermeldung 678 (der Remotecomputer antwortet nicht). Auch beim Versuch, andere Telefone mit der DFÜ-Verbindung zu kontakten (Fax, Telefon etc. sowohl über die interne **10 bis **15 als auch über die kostenpflichtige externen Rufnummern scheiterten kläglich --> gleiche Fehlernummer)
Vom Rechner a zum Rechner b gab es eine andere Fehlermeldung --> Fehler 676 die Telefonleitung ist besetzt --> beim Versuch, mit Rechner a andere interne als auch externe Rufnummern zu wählen (Fax etc.) klappte es, zumindest klingelte das Fax (das Einloggen konnte freilich nicht funktionieren.)
Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Fehler bei Rechner b oder gar an der TK-Anlage liegen muss.
Beim Einstellen des DFÜ-Servers bei Rechner b gab es drei Modems zur Auswahl: ein normales ISDN-Modem (COM 3) und zwei PPP ISDN-Modems (COM 3 und COM 4). Ich habe alle drei versucht, aber das Resultat war immer das gleiche.
Wer kann mir helfen
Größten Dank schon mal im Voraus und allen einen guten Rutsch!
MfG Martin