Jump to content
Sign in to follow this  
phatair

DNS - Namen in der zweiten Zone werden nicht aufgelöst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum DNS.

Wir haben bei uns 2 DNS Server. Einer für unser Verwaltungs-LAN (verwaltung.local) und einen DNS Server für das Fertigungs-LAN (fertigung.local).

Funktioniert soweit auch wunderbar.

Nun würde ich gerne einen DNS Eintrag auf unserem Fertigungs DNS Server vornehmen, so das ein Server aus dem Verwaltungs LAN auch per DNS aus dem Fertigungs-LAN erreichbar ist.

Ich habe dazu auf dem Fertigungs DNS Server eine 2. Zone erstellt -> verwaltung.local und habe dort ein Host (A) Eintrag mit dem Servernamen und der dazugehörigen IP aus dem Verwaltungs LAN vorgenommen.

Trotzdem können die PCs im Fertigungs LAN den DNS Namen nicht auflösen.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wo ich meinen Denkfehler habe. Ist die Grundidee falsch?

Gruß

EDIT: Fehler gefunden - ich muss natürlich den FQDN nutzen ... :-)

Habe leider keine Möglichkeit gefunden den Beitrag komplett zu löschen. Vielleicht hilft es ja jemand anderem ;-)

Edited by phatair

Kannst Du. Du kannst  auch am Client entsprechende Domainen-Suffixe konfigurieren. Der  Client probiert dann diese Liste durch. Man kann auch einen  Zonen-Transfer machen, und, und, und...

• Thanks 1

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.