Jump to content
Sign in to follow this  
phatair

DNS - Namen in der zweiten Zone werden nicht aufgelöst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum DNS.

Wir haben bei uns 2 DNS Server. Einer für unser Verwaltungs-LAN (verwaltung.local) und einen DNS Server für das Fertigungs-LAN (fertigung.local).

Funktioniert soweit auch wunderbar.

 

Nun würde ich gerne einen DNS Eintrag auf unserem Fertigungs DNS Server vornehmen, so das ein Server aus dem Verwaltungs LAN auch per DNS aus dem Fertigungs-LAN erreichbar ist.

Ich habe dazu auf dem Fertigungs DNS Server eine 2. Zone erstellt -> verwaltung.local und habe dort ein Host (A) Eintrag mit dem Servernamen und der dazugehörigen IP aus dem Verwaltungs LAN vorgenommen.

Trotzdem können die PCs im Fertigungs LAN den DNS Namen nicht auflösen.

 

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wo ich meinen Denkfehler habe. Ist die Grundidee falsch?

Gruß

 

EDIT: Fehler gefunden - ich muss natürlich den FQDN nutzen ... :-)

Habe leider keine Möglichkeit gefunden den Beitrag komplett zu löschen. Vielleicht hilft es ja jemand anderem ;-)

Edited by phatair

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst Du. Du kannst  auch am Client entsprechende Domainen-Suffixe konfigurieren. Der  Client probiert dann diese Liste durch. Man kann auch einen  Zonen-Transfer machen, und, und, und...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...