Jump to content
Sign in to follow this  
info-Netaccess

Microsoft VPN Server

Recommended Posts


Hallo Community


Wir haben bei uns folgenden Problem.
Wir haben einen Microsoft VPN Server (Server 2012 R2 Standard).


Dieser ist im Netzwerk 10.10.15.0 hat aber auch Zugriff auf ein anderes Netzwerk 191.1.1.0.


Wenn ich mich nun mit dem VPN verbinde kann ich auf beide Netzwerke zugreiffen.


Wir benötigen nun aber Splitt Tunneling, sboald dieses aktiviert wird komme ich nur noch in das 10.10.15.0er Netz da er für das 191.1.1.0er den falschen Gateway verwendet.


Es ist durchaus möglihc auf dem Client per Script oder CMAK Profil eine Route einzutragen z.B. per route add. Dies funktioniert auch.  Wir möchten aber nicht auf dem Client Profile eintragen oder Scripts ausführen müssen.


Ist es möglihc diese Route entsprechend vom Server her mitzugeben ohne am Client Änderungen vorzunehmen?


Vielen Dank für eure Untestützung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis das tönt nach einem guten Lösungsanastz. Wenn ich aber nun unter RAS auf Propertios gehe dann den Tab IPv4 wähle, setze ich dort den Hacken auf Dynamic Host Configuration Protocol und kann dann aber nur den IP-Ragen mitgeben. Wo kann ich den hier DHCP Optionen mitgeben wie bei einem normalen DHCP?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry habe einen Überlegungsfehler gemacht habe die Option auf dem DHCP Server konfiguriert. resp Option 121 da 249 auf einem DHCP Server 2012 nicht vorhanden ist. Ich habe aber das Problem das die Route nicht eingetragen wird beim Client. Hat Jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...