Jump to content
Sign in to follow this  
brzalb

WSUS Patches werden nicht vollständig angezeigt

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe folgendes Problem:
Bisher lief mein WSUS unter WinSRV2012 R2 und es wurden alle ausgeführten Updates immer korrekt angezeigt.

Nun habe ich einen neuen WSUS auf WinSRV2016 angelegt, alles konfiguriert wie beim ersten und die Updates werden auch ausgerollt und installiert. Jedoch werden nicht alle angezeigt.

Wenn ich mir über get-hotfix die Infos anschauen will werden nur 1-2 Updates angezeigt obwohl es viel mehr sein sollten. Ich habe es nun auch auf einem Windows 10 Client versucht, auf diesem werden sie komischerweise alle richtig angezeigt. Nur nicht auf den älteren Plattformen.

 

Hat jemand eine Lösung wie man alle Patches anzeigen kann? Und liegt das nur daran dass ich jetzt einen WinSRV2016 verwende?

 

Freue mich auf Antworten

lg brzalb

Edited by brzalb

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beschreib doch bitte genauer wie du was machst. Falls Du Scripte benutzt, dann poste sie bitte komplett, die Glaskugeln sind schon im Urlaub.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb Sunny61:

Beschreib doch bitte genauer wie du was machst. Falls Du Scripte benutzt, dann poste sie bitte komplett, die Glaskugeln sind schon im Urlaub.

Also:
Auf den Clients läuft ein Script welches schaut ob es Updates zu installieren gibt.

Hier das Abfragescript:

PUSHD %CD%
net stop wuauserv
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt.exe /resetauthorization  /detectnow
wuauclt /a
wuauclt.exe /reportnow
wuauclt.exe /r
echo %errorlevel%
CSCRIPT //NOLOGO force_install.vbs
SET RC=%ERRORLEVEL%
ECHO %RC%
TYPE .\WUSforceupdate.log
POPD
EXIT /B %RC%

 

Wurden welche genehmigt werden diese über eine geregelte Policy um 03:00 AM installiert.

 

Wie gesagt, zuvor zeigte es alle richtig an, jetzt aber mit dem WinSRV2016 nicht mehr.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig mehr Einblick verschaffen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weshalb so umständlich? Wenn Du schon einen WSUS hast, dann Uhrzeit via GPO einstellen und schon installieren die Clients zur angegebenen Uhrzeit die Updates automatisch. Was ist in der force_install.vbs enthalten? Hast Du denn auch die Updates für frühere Versionen zum Download freigegeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Sunny61:

Weshalb so umständlich? Wenn Du schon einen WSUS hast, dann Uhrzeit via GPO einstellen und schon installieren die Clients zur angegebenen Uhrzeit die Updates automatisch. Was ist in der force_install.vbs enthalten? Hast Du denn auch die Updates für frühere Versionen zum Download freigegeben?

Bei uns im Unternehmen ist das leider noch so geregelt, dass wir es so machen müssen. Ja, frühere Versionen werden auch freigegeben.

In der "force_install.vbs" steht so einiges. Das Skript kommt leider nicht von mir daher kenne ich mich zu wenig damit aus.

 

force_install.vbs.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Sunny61:

OK, dann wäre es jetzt an der Zeit Änderungen einzuführen. :)

Ja wäre es allerdings, aber leider sind uns bei der Entscheidung die Hände gebunden.

 

Trotzdem vielen Dank für Links, vielleicht können wir ja etwas davon umsetzen.

 

lg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das zweite Script macht mir einen sehr guten Eindruck, installiert Updates und startet so oft wie nötig den Client. Ausprobieren, oder gleich auf GPOs umstellen und die Updates täglich während der Arbeitszeit installieren lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...