Jump to content
Sign in to follow this  
brasil

Drucker soll fragen, ob ich farbig drucken will

Recommended Posts

Aus ökologischen Gründen sind bei uns die Drucker standardmässig auf "schwarz-weiss"-Druck eingestellt. Das ist auch gut so, und nachvollziehbar. jeder User kann diese vorgegebene Einstellung aber ändern, und Farb-Druck als Standard definieren. Cool wäre, wenn der Drucker vor jedem Ausdruck nachfragen würde, ob ich wirklich in "schwarz-weiss" (oder eben in Farbe) drucken möchte. Gibt es da irgend einen Lösungsansatz?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

da wirst du den Hersteller deines Druckers / des Treibers fragen müssen.

 

Wir bei uns machen das nicht mehr, aber ich kenne Firmen, die haben zwei Drucker über den Printserver veröffentlicht, einer kann nur s/w (Basiseinstellung im Treiber), der andere macht Farbe.

 

Es gibt viele Wege - aber automatisch fällt mir nichts ein - Leute erziehen....

 

Es gibt selten technische Lösungen für menschliches Fehlverhalten

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.4.2018 um 08:10 schrieb Nobbyaushb:

Wir bei uns machen das nicht mehr, aber ich kenne Firmen, die haben zwei Drucker über den Printserver veröffentlicht, einer kann nur s/w (Basiseinstellung im Treiber), der andere macht Farbe.

Machen wir so bei uns.

Standarddrucker ist SW und wenn der User Farbe drucken will, muss er den Farbdrucker wählen. Natürlich könnte sich der User den Farbdrucker auch als Standarddrucker einrichten. Ist aber bisher m.W. nach noch nicht vorgekommen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf die Gefahr hin das dass Thema nicht mehr aktuell ist:

 

Wir haben, wie schon von Norbert vorgeschlagen, zwei Drucker auf dem Printserver für das selbe Gerät. S/W_Printer_1 & Farbe_Printer_1. S/W ist immer Standarddrucker.

Wenn nun der Benutzer Farbe drucken möchte, muss er sich zuvor mit seinen AD Benutzerdaten am AD Authentifizieren. Das lässt sich bei unseren Druckertreibern ganz schön einstellen.

image.png.e4afc0dadcfd40954224b82966f3d786.png

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...