Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RalphT

Frage zu einer 2-stufigen PKI-Umgebung

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe hier eine 2-stufige PKI aufgebaut. Sie besteht aus einer OFF-Line-CA und einer untergeordneten Unternehmens CA auf Server-2008R2 Basis. Als Leitfaden gilt das hier:

 

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_2008_kap_12_012.htm#mj2fdff0577b9ff24cb4463c10fcc415dd

Eigentlich lief alles soweit ganz gut. Allerdings habe ich bei der Root-CA einen Fehler gemacht. Bei den AIA- und CDP-Listen habe ich jeweils falsche Einträge hinterlegt.
Das habe ich erst zum Schluss bemerkt. Bei pkiview.msc kam der Fehler zu Tage: Er kann bei zwei Punkten AIA und CDP kein Download durchführen, da ja die Einträge falsch sind.
Die beiden Einträge auf der Root-CA habe ich korrigiert. Wie bekomme ich jetzt in der pkiview den Fehler weg?

Außerdem macht mich eins etwas nachdenklich: Wozu brauche die diese Einträge von der Root-CA, da sie doch eh offline ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du musst nun das Root-Zertifikat neu veröffentlichen und an der passenden Stelle ablegen. Die Daten brauchst du auch für die Root-CA, damit Clients sie überprüfen können. Best Practice ist, eine zentral erreichbare Stelle für all diese Daten auf einem Webserver zu haben (per http erreichbar, nicht per https, damit keine Zertifikatsprüfungsschleife entsteht).

 

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×