Jump to content

WSUS Anzeige ungenau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen WSUS 6.3.9600.18838 auf einen Server 2012 R2

 

Bei mir hat sich nach dem Fall Update das Problem ergeben das die Anzeige in der WSUS Konsole nicht stimmt.

 

Betriebsystem wird korrekt angezeit, Aber bereits die Version ist durch die Client gemischt. Von 10.0.15063.608 bis 10.0.16299.15 wird mir alles Angezeit.

Auch meldet er, das plötzlich 112 update nicht installiert sind. Was eine manuelle kontrolle auf den Client nicht ergibt. Dort sind alle update installiert.

 

Gibts es eine möglichkeit die Anzeige zu löschen und die die Client gezielt neu einzulesen. Client löschen und warten bis er sich wieder meldet hat leider nichts gebracht.

 

Danke & lg

rudy

 

Link zu diesem Kommentar

Der WSUS zeigt das an, was ihm der Windows Update Agent (das ist die angezeigte Version) dem WSUS meldet.

 

Probiere auf einem Testclient in einer administrativen Commandline:

 

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
10 Minuten warten
wuauclt /detectnow
10 Minuten warten
wuauclt /reportnow
Jetzt Windows Update aufrufen.
Es kann schon etwas dauern, bis die Anzeige in der Konsole aktualisiert wird. Lass dir den letzten Statusreport *UND* den letzten Kontakt einblenden. Zusätzlich kannst Du den Befehl wuauclt /reportnow mehrmals aufrufen, irgendwann berichtet der Client wieder.

 

Das mit der Anzahl der Updates ist recht einfach erklärt. Stell dir vor, der Client ist in der Gruppe A auf dem WSUS. Für die Gruppe B sind 10 Updates freigegeben, dein Client zeigt dir beim Suchen nach Updates an, er ist aktuell. Ist ja auch richtig, denn in der Gruppe gibt es keine Updates, nur in der Gruppe B. Der WU-Agent des Client möchte natürlich aber die 10 Updates haben, die für die Gruppe B freigegeben sind, deshalb zeigt die WSUS-Konsole dir das an. Verstehst Du?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke

Jetzt funktioniert es auf den client die Probleme gemacht haben wieder. Da dürfte beim Fall update etwas schief gegangen sein.

 

Nach dem löschen des Distribution Ordners sucht er sich alles neu.

 

Nur der Befehl /detectnow funktioniert nicht mehr. Ich mach das immer über ein vbs script

 

.....

Set automaticUpdates = CreateObject("Microsoft.Update.AutoUpdate")

automaticUpdates.DetectNow()

.....

 

lg

rudy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...