Jump to content

Daten retten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe bei einem bekannten das Problem das beim starten von Windows XP Windows angehalten wird und eine Fehlermeldung erscheint das Windows über die Wiederherstellungskonsole repariert werden soll - nur der pc hängt sich jedesmal auf wenn ich versuche die Wiederherstellungskonsole oder eine Neuinstallation zu starten

 

Könnte es sein das ich mit Partition Magic oder einer Linux Live Eval noch eine Chance hab an die Daten ranzukommen.

Es müsste doch eigentlich gehen mit PM die erste Partition zu verkleinern und zu verschieben und eine neue aktive zu erstellen bzw mit Knoppix zu starten und die wichtigsten Daten zu brennen, oder kann ich die Festplatte gleich aufn Müll werfen

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo kickedINtheHEAD,

 

Es gibt einige Möglichkeiten.

 

Wenn du vermutest, das die Platte einen defekt haben könnte, würde ich in das defekte System eine 2. Platte entsprechender Größe mit FAT32 Formatierung hängen und mit Knoppix die Daten kopieren. Genauso könntest du die Daten übers Netz kopieren (wäre aber aufwendiger), oder auf eine externe Platte an USB packen. Brennen unter Knoppix habe ich allerdings noch nicht probiert.

 

Wenn deine Platte nicht defekt ist, du genug Platz darauf hast und dir es zutraust, würde ich auf der Platte mit Partition Magic oä. hinten eine weiter Partition mit FAT32 erstellen. Knoppix --> Daten kopieren. Dann kannst du mit der ersten Partition machen was du willst. Auf einer defekten Platte würde ich allerdings ausser Lesezugriffe nichts probieren. Wäre mir zu heikel für die Daten, die Partitionen zu ändern.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein 2. PC, in den du die Platte hängen kannst. Da kannst du natürlich machen, was du willst ... brennen, auf HD sichern usw.

 

Achso, wenn du FAT32 auf dem System hast, wo die Daten liegen, kannst du natürlich auch mit einer windows 98 Bootdisk, statt knoppix arbeiten, um die Daten zu kopieren. Bei NTFS kommst du um Knoppix nicht rum (mit dem WinPE habe ich leider noch keine Erfahrung, kann also dazu nix sagen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Knoppix hat einen Lesezugriff auf NTFS Partitionen, so kannst du deine Daten damit problemlos auf nen anderen Datenträger kopieren.

Damit deine Partition mit PM erfolgreich verkleinert werden kann, wurde eine Defragmentierung empfohlen, sonst kann es zum Datenverlust führen.

Auf welche Stelle hängt sich Windows und/oder das Installprogramm bzw. die Wiederherstellungskonsole?

Gibt es Fehlermeldungen und welche?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...