Jump to content

Storage Replica in beide Richtungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon einige Artikel zu Storage Replica gelesen aber noch nie ein Beispiel gefunden in den zwei Nodes unterschiedeliche Daten austuaschen bzw. replizieren. Ich meine hiermit das Server A das Verzeichnis abc zu Server B repliziert und Server B das Verzeichnis xyz zu Server A repliziert. Sprich geht hier beides also das ein Server einmal Ziel-Server und einmal Quell-Server sein kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst einmal arbeitet Storage Replica nicht auf Verzeichnisebene, sondern repliziert ganze Volumes auf Blockebene. Es handelt sich um einen Low-Level-Replikationsmechanismus. Das Szenario ist Disaster Recovery, also die Vorsorge vor katastrophischen Storage-Ausfällen - nicht das Wiederherstellen einzelner Daten.

 

Daher gibt es auf demselben Volume auch nur eine Replikationsrichtung. Denkbar wäre, einzelne Volumes "kreuzweise" zu replizieren, aber dazu fallen mir kaum sinnvolle Einsatzzwecke ein. Dabei wäre auch zu prüfen, ob die Performance noch befriedigend wäre. Wenn das Konstrukt funktionieren soll, ist schon einiges an Bandbreite erforderlich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ok dann ist das kreuzweise replizieren also möglich. Als Einsatzzweck sehe ich hier die Daten eines Standorts für einen anderen Standort als Disaster Revovery vorzuhalten. Somit wären beide Standorte bzw. deren Daten im Notfall noch an einem anderen Standort verfügbar. Natürlich muss man hier die Menge der Daten und die Bandbreite im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur damit es keine langen Gesichter gibt: Storage Replica ist nicht für übliche WAN-Verbindungen geeignet. Wir sprechen hier von ernsthaften Bandbreitenanforderungen, wie man sie etwa auf einem Campus per LWL zwischen zwei Gebäuden hat, aber wie sie bei Mittelständlern zwischen zwei entfernten Standorten in aller Regel nicht finanzierbar sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...