mwiederkehr 395 Geschrieben 26. Juni 2017 Melden Geschrieben 26. Juni 2017 Hallo zusammen Seit der Installation des Creator's Updates können sich die Clients nicht mehr über ein Remote Desktop Gateway verbinden. Anscheinend wird Kerberos erzwungen, das Gateway unterstützt aber nur NTLM. Die überall vorgeschlagene Lösung, den Client aus dem Verzeichnis Windows.old zu kopieren, funktioniert, aber wohl nur bis es wieder ein Update gibt... Auf https://partnersupport.microsoft.com/en-us/par_clientsol/forum/par_win/windows-10-1703-unable-to-connect-via-remote/1e9cec01-38d2-44ab-95ab-b1128964ccf4?auth=1 ist zu lesen, dass das Problem im RedStone 3 Update im Herbst behoben sein sollte. Falls man früher einen Patch wolle, solle man Microsoft kontaktieren. Bevor ich dort ein Ticket aufmache, wollte ich kurz fragen: hat das schon jemand getan? Gibt es schon einen Patch? Vielen Dank!
mwiederkehr 395 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2017 Update: habe den Support kontaktiert. Das Problem ist bekannt und man arbeitet an einem Fix. SYMPTOM Windows 10 Pro build 1703 unable to connect via RDGW CAUSE (if its applicable) Known issue with the MSTSC.EXE and MSTSCAX.DLL of Build 1703 RESOLUTION Workaround: Replace the 1703 files by the 1607 in C:\Windows\System32 (mstsc.exe and mstscax.dll) MORE INFORMATION (if its applicable) Expected release date of the Fix – next patch day
MurdocX 1.004 Geschrieben 28. Juni 2017 Melden Geschrieben 28. Juni 2017 Danke für die Rückmeldung! 1
Beste Lösung mwiederkehr 395 Geschrieben 14. Juli 2017 Autor Beste Lösung Melden Geschrieben 14. Juli 2017 Um das Thema abzuschliessen: Der Support hat nicht zuviel versprochen, seit dem Cumulative Update vom Juli funktionieren Verbindungen über das Gateway wieder.
mwiederkehr 395 Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2017 Nachtrag: Nach dem Fall Creators Update (1709) funktioniert RDP über Gateway wieder nicht... Symptom: "Verbindung wird hergestellt" bleibt stehen und fällt ins Timeout. In der Ereignisanzeige gibt es unter anderem den Fehler "CClientProxyTransport, :: 'Gateway Error' in CClientProxyTransport::SetErrorStatus at 2853 err=[0x800759ec], Fehlercode:0x800759EC". Die Lösung bzw. der Workaround ist diesmal einfacher: In der Registry unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client" einen Key "RDGClientTransport" vom Typ "REG_DWORD" erstellen und den Wert "1" zuweisen. Nach einem Neustart aller mstsc.exe-Instanzen funktioniert es wieder. (Den Key unter "LOCAL_MACHINE" zu setzen hat übrigens keinen Effekt.) Der Key zwingt den Client auf "RPC-over-HTTP", da der neue Transport "HTTP" offenbar Probleme bereitet. Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8d7a95eb-9508-4725-8f13-5992c19cfb9f/cant-connect-to-rd-gateway-server-from-windows-10-1709?forum=winserverTS
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