Jump to content

Win98 und WinXP aus dem Netzwerkbooten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab da ein Problem bei dem nicht mal Google helfen kann.

 

Ich möchte 4 Rechner eirichten ( Hardware ist fast Identischen unschieden sind nur im CPU Speed und Max Speicher)

 

Diese Rechner sollen über PXE-Netzwerk karte Booten

und zwar Wahlweise Win98se bzw. WinXP.

 

Das Image soll von einen Windows Server 2003 geladen werden

 

die 4 Rechner sollen ohne eigene Festplatte auskommen. Bei jedem Neustart sollte das system jungfräulich sein.

 

1. Ist das so ohne großen Kosten aufwand möglich?

2. Wie setzt ich software Updates um?

3. Wie Installiere ich evtuell Programme?

 

ich hoffe es ist nicht alzu komplex was ich vor habe.

 

 

sollten mehr infos benötig werden so must ihr nur fragen.

 

Ansosten schon vielen hert zlichen dank und scöne Feiertage

 

MFG Danzig

 

PS. Links zum Nachlesen wären schon Hilfreich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danzig

 

jaja es ist halt die Zeit der Wünsche, aber mal im Ernst was sind das für Rechner evtl. für einen Schulungs Raum :confused: warum sollte man die Rechner denn sonnst jungfräulich halten :confused: und Rechner ohne HD wo bleibt das OS zum Booten mit Netzwerk und Verbindungssoftware :confused:

 

Gib Bitte mal deine konkreten Vorstellungen an ;)

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Danzig,

 

soweit ich das sehe ist das ein klassischer Fall von Thinclient.

Ohne Platte.

Dafür sind die genannten Betriebssysteme nicht geeignet.

 

In "echten" Thinclients läuft ein Spezielles OS welches dann z.B. eine RDP oder ICA Verbindung zu einem Server herstellt.

 

Mit einer Standard Distribution von 98 bzw. XP geht das bestimmt nicht.

Wenn Du eine Platte hättest, könntest Du Festplattenimages verteilen.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Morgen und Frohes neues

 

Es sind Rechner für Jungedliche. Welche Ständig auffallen

und der dieser Leutz habe ein grade zu beneiden Ehrgeiz dort

ihre kleien Spilerreihen zu Testen.

 

Ja wo soll das OS ?

auf ene Gemountet Platte die zum schluß einfach gekilllt wird dachte ich.

 

ja was für alterniven Gibt es denn? Um den Pc immer sauber ui Starten?

 

ich mein die Zeit der Wünsche ist zwar vorbei doch vieleicht hat ja jemand ne Idee wie mann das Problem lösen kann.

 

 

MFG Danzig

Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls ein frohes neues,

 

was spricht gegen die Verteilung von Images???

Nach jeder Session einfach drüber bügeln.

 

Z.B. W2kx RIS Softwareverteilung

Vorteil: kostet nix

Nachteil: Mit intensiven Konfigurationsaufwand verbunden.

 

Oder mit ghost.

Vorteil: Einfach zu bedienen

Nachteil: Kosten

 

Da für so ein Projekt mit Jugendlichen bestimmt nicht viel Geld da ist, kommen richtige Thinclients bestimmt nicht in betracht oder??

Pro Thinclient muss man schon so um die 800€ Rechnen + Lizenzkosten des entsprechenden Servers.

Wobei man meist für soziale Projekte höhere Rabatte raus hauen kann ;)

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danzig

 

nun ja kann ich verstehen ... ;) ... welches Betriebssystem soll den Installiert werden ?

 

Bei XP z.B. kann man den User konfigurieren und Rechte vergeben ;)

 

Das Image würde ich auf jeden Fall machen mit Ghost oder Drive Image 2002 (da es ein nachfolger hat könnte man es günstig bekommen).

 

Die Festplatten müßten nur noch Partioniert werden und die Partion wo sich das Image befindet kann über NTFS-Rechte abgesichert werden ... :D ... und schon in kurzer Zeit hat man ein neues OS

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Danzig,

 

du willst also die Spielereien von Jugendlichen am PC unterbinden und das alles möglichst einfach und günstig...

 

Bei mir an der Schule hat sich der HDD-Sheriff bewährt.

Du installiert das OS einmal sauber auf dem Client und aktivierst den Sheriff dann.

Von da an wird bei jedem Start die Standardeinstellung wiederhergestellt. Funktioniert perfekt und das Geld sollten dir deine Nerven wert sein :)

 

P.S.: Nicht vergessen BIOS-Passwort zu vergeben...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde hier ein wenig anders herangehen. Das Betriebssystem kann ja dual installiert sein (XP und 98), dann würde ich die Platte oder Partitionen per Image sichern. Dazu kann man eine unsichtbare Partition anlegen.

Mittlerweile gibt es auch Freewaretools zum Clonen.

Der Nachteil bei diesem Verfahren, es muß nach jedem Clonen ein Reboot erfolgen. Der Vorteil, ein Image ist meist in 10-15 Minuten zurückgespielt.

Ein Maschine komplett über PXE zu booten, ist nahezu unmöglich. Es gab zwar schon Versuche hierzu, aber die sind offensichtlich noch nicht ausgereift.

Der andere Ansatz ist auch nicht schlecht, nämlich in Richtung zum Thin-Client zu gehen, aber er dürfte wohl kaum Deine Vorstellungen einer lokalen Installation treffen. Wenn das doch interessant ist, dann schau mal hier

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=19266&highlight=pxe

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...