Jump to content

Internetverbindung bricht unter Last zusammen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein weiteres XP-Problem: Wenn ich mit meiner Eumex 5000 PC (USB-ISDN-Anlage mit interner ISDN-Karte (intern = in der ISDN Anlage) online bin, und dann das System belaste (z.B. DVDs brennen (KEINE CDs!!!)), dann können zu diesem Zeitpunkt keine Daten übertragen werden, oder die Leitung ist gleich ganz tot.

 

Auch immer wenn die Firmware in meine DVB-S geladen wird (mit einer Technotrend-Anwendung (z.B. ProgDVB, WatchTVPro), ist die Leitung zwar weiterhin 'offen', aber tot. Das tritt aber NICHT mit z.B. Multidec (9 oder 8) auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo krnl386.exe.

 

Zunächst - bitte keine Mehrfachpostings: http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr2

Das erhöht die Übersichtlichkeit und sorgt dafür, dass alle Infos zentral verfügbar sind.

;)

 

Es sieht so aus, dass auf deiner XP-Maschine ein Haufen spezieller Multimedia-Software läuft. Das meiste davon kenne ich gar nicht, sehr wahrscheinlich geht´s anderen Members genau so. :wink2: Zudem hast du schon einige Versuche gestartet, dein System wiederherzustellen.

 

Darum nur einige grundsätzliche Tipps:

- besorge für deine Hardware immer die aktuellsten Treiber

- versuche auf den HPs und den Hotlines der Hersteller detaillierte Infos zu den Software-Tools zu bekommen, bemühe notfalls andere Foren

- eventuell solltest du dein System komplett neu aufbauen, um die bisherigen Fehler zu eleminieren

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Doppelpostings betreffen doch nur GLEICHEN Inhalt???

 

Naja, zum (anderen) Thema:

 

Wie gesagt, ich habe neulich eine XP-Reparaturinstallation gemacht, auch danach ließ sich der Treiber nicht wieder installieren.

 

Ich habe aber parallel noch eine Win2K-Installation gemacht, dort läuft er ohne Probleme.

 

Aber ich würde halt gerne den Treiber unter XP installieren können, ohne XP neu zu installieren. Ich habe (laut dem "Software"-Utility in der Systemsteuerung) 206 Programme und Tools installiert, und all die Installationsmedien rauszusuchen und alles neu zu konfigurieren möchte ich nicht unbedingt tun.

 

Zur Information: Eine DVB-S ist eine TV-Karte für digitalen Sat-Empfang, gängige Modelle stammen z.B. von Hauppauge oder Siemens, basieren aber alle auf dem Technotrend-Modell, die Treiber sind daher untereinander austauschbar.

 

Zu diesem Thema:

 

Dieser Fehler tritt auch unter anderen Windows-Versionen auf, ich vermute das es mit dem OnBoard-USB zusammenhängt, tritt sowohl unter ACPI als auch Standard-PC-Systemen auf (von wegen IRQ-Sharing).

 

Auch da hoffe ich sehr auf Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Doppelpostings betreffen doch nur GLEICHEN Inhalt???[/Quote]

Korrekt. Aber ich denke, dieser Beitrag http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=122645#post122645 hängt mit diesem Beitrag http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=122657#post122657 sehr eng zusammen. :suspect:

 

Sehr wahrscheinlich liegt bei dir ein Treiberproblem vor, denn:

Ich habe aber parallel noch eine Win2K-Installation gemacht, dort läuft er ohne Probleme.[/Quote]

 

Zudem hast du laut eigenen Angaben 206 Programme und Tools auf diesem System installiert! :shock:

Mein lieber Scholli! Schon allein aus Erfahrung würde ich so etwas keinen Windows-System zumuten. Gerade Multimedia-Anwendungen sind sehr ressourcenintensiv. Es würde mich gar nicht wundern, wenn zwei dieser Programme nicht miteinander klarkommen und daher Konflikte verursachen.

 

Bei diesem Wust von Programmbibliotheken, Treibern usw. den Fehler zu finden, dürfte fast unmöglich sein.

 

Mein Tipp: das XP-System neu aufbauen und nur die Programme und Tools zu installieren, die sehr oft und regelmäßig eingesetzt werden. Alle weiteren Anwendungen sollten nur bei Bedarf installiert werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Klar ist das eine Last, mein System brauchte auch über 5 Minuten zum Booten (OK, nach der Rep-Installation etwas weniger), aber mein Ziel ist es eben, um eine Neu-Installation herumzukommen.

 

Ich werde noch versuchen Treiber für andere Geräte zu installieren, um herauszufinden, ob es jetzt nur mit diesem einen Gerät, oder mit verschiedenen Gerätearten auftritt.

 

Meine Theorie ist immer noch, dass es mit dem Netzwerk-Treiber von Commview (einem Netzwerk-Sniffer, siehe dort: http://www.tamos.com/products/commview/ ) zusammenhängt, weil ja auch die DVB-Karte als Netzwerkkarte fungiert.

 

Edit: Übrigens: Dass die Internetverbindung zusammenbricht passiert AUCH unter Windows 2000 !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von krnl386.exe

Edit: Übrigens: Dass die Internetverbindung zusammenbricht passiert AUCH unter Windows 2000 !!!

Wenn die Software für Dein Firmware-Update jeden Netzwerkverkehr unterbindet, finde ich das eigentlich eine gute Lösung - nix ist schlimmer als ein abgebrochenes FirmwareUpdate !

Ich bin mir bei Deinen beschriebenen Problemfällen nicht ganz sicher, ob dies von den Programmierern nicht ganz bewußt so vorgesehen wurde. Es sind immer zeitkritische Vorgänge, wo Dein ISDN-Zugang aussetzt, FirmwareUpdates, DVD-Brennvorgänge...

Link zu diesem Kommentar

Äh, da muss ich auch noch was erklären:

 

Die Firmware wird NICHT wie bei anderen Geräten (CD-ROM-Laufwerken, etc.) fest auf die DVB-S geflasht, sondern sie wird bei JEDEM Start einer Software, die sie benutzt, neu in die Karte geladen.

Das dauert auch nur wenige Sekunden.

 

Es ist also kein kritischer Vorgang, wenn der PC dabei abstürzen würde, hätte das keine Konsequenzen.

 

Und vor allem: Andere Leute KÖNNEN nebenbei online bleiben!

 

/Edit: Und ist CD-Brennen nicht genauso zeitkritisch wie DVD-Brennen?

 

Übrigens tritt auch da der "Fehler" (ich meine, es ist einer) mit verschiedenen Anwendungen auf: Egal ob Nero (5.5) oder Ulead DVD Workshop (1.3) oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar

Mmh, ist ein Argument...

 

Dann bleibt also nur ein schrittweises Vorgehen, um das Problem einzugrenzen. Ich bezieh mich jetzt mal auf das (neue installierte ??) w2k. Ist da dieser Netzwerksniffer, den Du für das Problem hälst auch drauf ?

Wenn ja, bau die Sat-Karte aus und teste dann eine DVD-Brennung und gleichzeitiges Internet. Wobei diese Konstallation an sich schon weit über meiner persönlichen Schmerzgrenze liegt - von Deinen Ansammlungen unter XP will ich da garnicht reden. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Nein, auf Win2K ist z. Zt. folgendes installiert:

 

ATI-Treiber

ATI-Configuration Utility

Eumex 5000PC-Treiber

DirectX 9.0b

DVB-S Treiber

Via4in1 Hyperion

AC97 Treiber

Service Pack 4

Hotfix gegen den W32/Blaster

DVB-Software (ProgDVB)

 

(hoffe ich habe nichts vergessen)

 

Sonst nichts!

 

Also praktisch nur die Treiber + Updates und die DVB-Software.

 

Hier lassen sich die Treiber für die DVB-S ja auch installieren, nur unter XP ja eben nicht!

 

Das Problem mit der unter Last zusammenbrechenden Internetverbindung trat auch schon immer auf, AFAIK unter allen Windows-Versionen (Bei den 9Xern bin ich mir nicht sicher).

 

/Edit: Ich habs ja auch lieber rank und schlank wie unter Win2K, aber wie oft findet man ein Programm, das man nutzen muss???

 

Und das meiste gräbt sich auch so tief in das System ein, das es praktisch ewig als Altlast bleibt (Beispiele: Microsoft Visual Studio, Compuware SoftIce, LapLink & Co)

Link zu diesem Kommentar

Oh !

Ich bleib jetzt aber mal bei Deinem "schlanken" w2k.

Bastel Dir mal ein Hardwareprofil, in dem die DVB deaktiviert ist. und schau, ob dann der Rest läuft. Ich vermute einen Fehler in den Treibern zur DVB - hast Du da die neuesten Treiber installiert ?

 

Zu Deinem Problem unter XP:

Für meine Begriffe ist das System mächtig überladen, aber Du könntest versuchen, über die Systemwiederherstellung alles auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen, als (zumindest) die DVB noch lief.

Link zu diesem Kommentar

Hehe, ein echter Mann braucht keine Systemwiederherstellung und hat sie deaktiviert ;)

 

Warum sollte ich die DVB-S unter Win2K deaktivieren? EINER der Fehler der zum Abbruch der Verbindung führt, ist eben beim Starten der Karte. Auch sonst (z.B. beim DVD Brennen) bricht die Leitung unter Last zusammen. Unter XP geht die Karte ja im Moment auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Tja, warum deaktivieren ?

Ich versuche, den Fehler einzugrenzen und vermute ihn bei den DVB-Treibern - darum !

 

Gibt es eigentlich einen Grund, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren (außer man hat ein sehr gutes Backup ?)

 

Gerade bei Deinem Spiel - und Testtrieb ist dieses Feature eine feine Sache - wenn es aktiviert ist ! :rolleyes:

 

Kommst gleich nach dem Slogan: Backup ist was für Feiglinge ! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...