Jump to content

Domainmigration von SBS 2008 nach Windows Server 2012 - nicht Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Alles klar. Norbert. Nochmals vielen Dank.

 

@ P-a-x-i: OK, wird ich machen. Dann sag ich mal Entschuldigung.

 

Allerdings ist es schon traurig, dass nur durch einen neuen Thread in einem völlig anderen Forum Leute meinen Post anschauen, den ich schon länger reingesetzt habe. Und zudem nicht mal ne Antwort. Auch nicht mal von Dir? Hm.

Da ich jetzt aber keine Reibereien haben möchte, entschuldige ich mich dafür und bedanke mich an alle, die mir fachliche Unterstützung gegeben haben, besonderen Dank an Norbert.

 

Viele Grüsse

 

Kurt Ljokaj

KL ProSolutions

 

PS: Gerne würde ich den Thread solange offen lassen, bis ich meine Umstellung durchgeführt habe. Und natürlich poste ich dann meine Erfahrungen in Form einer kleinen Anleitung als Abschluß.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an @lle,

 

möchte mich hier mal mit anschließen. Eine Migration von SBS 2008 Premium nach Server 2012 R2 und Server 2016 plane ich ebenfalls. Ich hätte an dieser Stelle eine Frage bezgl. des öffentlichen Ordners in Exchange 2007. 

 

Der Exchange 2007 lässt sich ja nicht deinstallieren, solange eine PublicFolder-Datenbank vorhanden ist und diese Elemente enthält. Bei mir ist die PublicFolder-DB zwar angelegt, allerdings wurde dieser nie benutzt. In der Verwaltungskonsole für den Öffentlichen sieht man auch, dass der öffentliche Standard-Ordner leer ist (keine Elemente enthält). Der Einzige Ordner, der Elemente enthält ist der öffentliche Systemordner. Was genau der für eine Funktion hat, muss ich mich wohl erst belesen.

 

Die Grundsätzliche Frage ist nun, ob es überhaupt Sinn macht, leere Ordner zu migrieren bzw. im neuen Server überhaupt einen neue "PublicMailbox/Folder" zur Verfügung zu stellen?

 

Gruß, Knut

Link zu diesem Kommentar

Hi, natürlich ist es nicht sinnvoll eine leere Public folder dB zu migrieren. Die systemfolder brauchte man, damit Outlook 2003 überhaupt starten konnte. Stichwort u.a. Free/busy.

Damit du die dB löschen kannst, liest du die migrationsanleitung von hinten, dann wird dir auffallen, dass du zum Löschen dem System mitteilen musst, dass die Migration abgeschlossen wurde. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern versucht, den Exchange 2007 vom SBS 2008 zu deinstallieren. Schlug leider fehl, weil ich die Second Storage Group nicht weg bekomme. Es würden noch Replikate drin liegen. Die soll ich vorher verschieben. Ich will ja aber nichts verschieben, da ich den Exchange nicht mehr benötige. Die First Storage Group habe ich wegbekommen. Deaktiviert --> Bereitstellung aufgehoben --> Entfernt. Das klappt aber mit dem Second nicht. Wenn ich die über die Shell wegwerfen will, mault die Shell, dass kein Konto zum Anmelden berechtigt wäre......

 

Wie muss ich da jetzt vorgehen? Den neuen Server habe ich mittlerweile zum DC gemacht, der schnurrt seit einer Woche perfekt. Was ist, wenn ich den SBS2008 einfach runterstufe, abschalte und auf die Exchange Deinstallation verzichte? Kann ich die Exchange "Leichen" auch händisch entfernen? Wenn ja, gibt es hierzu eine Anleitung? Ich habe gestern danach gesucht und anscheinend wird das von MS nicht supported.

 

Naja, zumindest ist das der beste Beweis dafür, dass ich mich richtig entschieden habe, den Exchange zu MS mit O365 Online Exchange auszulagern.

Link zu diesem Kommentar

OK, ich habs hinbekommen. Ich habe über ADSI Edit die Second Storage Group gelöscht. Anschließend in der Exchange Verwaltungskonsole die Connectoren entfernt. So konnte ich dann den Exchange Sever 2007 problemlos deinstallieren. Alle Exchange Objekte im AD sind nun weg.

 

Nun geht es weiter mit dem herunterstufen. Hier sehe ich kein Problem mehr. zur not ziehe ich die Rollen im Offline Modus mit NTDSUTIL um und werfe den SBS im AD überall weg. Hatte ich schon mal, als ein DC beim Kunde komplett ausgefallen ist und er kein Backup hatte.


Hallo Norbert,

 

bevor ich was dazu sage, möchte ich mich für die vorige Unterstützung bedanken und ich hoffe, es kommt jetzt nicht falsch an. Meine Meinung ist aber, wenn ich etwas poste, dass ich ne fachliche Antwort bekomme und nicht aufgezogen werde, ist in dieser Situation auch nicht gerade toll und würde ich auch nicht machen. Jeder hat sein Fachgebiet, eines von deinen ist der Exchange, meins nicht, darum frage ich eben in Foren nach. Ich verstehe deinen letzten Post nicht. Die Migrationsanleitung, schön, aber welche? Des weiteren hatte ich bereits mit der Deinstallation begonnen und dann kam der Post bzgl. des Exchange Servers. Da war die Migrationsanleitung eh schon hinfällig. Wie dem auch sei, ich habe den Exchange sauber raus bekommen, auch ohne diese Migrationsanleitung. Siehe mein letzter Post, der Knut evtl. weiter hilft. Kurz gesagt, du musst ihn nicht kommentieren, dass ich im Thema Exchange ne Null bin, hast du mir mit deinem vorigen Post bereits übermittelt.

 

Ich hoffe, dass du meinen Post jetzt nicht falsch verstehst und im Forum alles weiter fachlich zugeht.

 

Bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise der Domain Migration halte ich euch auf dem Laufenden.

 

MfG

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Niemand hier hat was von adsiedit geschrieben. Aber du machst das schon. Im übrigen so in der Form unsupported, aber du hast mir ja zu verstehen gegeben, dass du lieber was machst und dich dann hinterher drum kümmerst wenns nicht geht.

 

Wenn man Fragen hat oder was nicht versteht, sollte man das eben auch so zum Ausdruck bringen. Und mit migrationsanleitung meine ich die, die man beim Hersteller findet.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn912663(v=exchg.150).aspx

 

Und wenn nicht, hätte man ja genau das fragen können, oder?

 

Schönes Wochenende.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hi @ll,

 

ich denke, dass ich aus diesem Thread schon etwas an Tipps von allen Teilnehmern mitnehmen konnte. Was das entfernen der Public DB mit ADSEDIT angeht, bin ich auch kein wirklicher Freund davon und hätte da etwas Bauchschmerzen (alleine auch deshalb, weil es nicht der offizielle weg ist). Ich denke aber auch, dass Norbert hier als "Expert Member" aus Erfahrungen schöpft und seine Kritik da eigentlich schon fachlich orientiert ist. Dennoch beglückwünsche ich dich zu deiner erfolgreichen Migration und hoffe für dich Kurt, dass es keine Probleme gibt, wenn du den SBS dann endgültig kickst. Ich habs noch vor mir :)

 

Auf gutes gelingen, Knut

Link zu diesem Kommentar

Hi, natürlich ist es nicht sinnvoll eine leere Public folder dB zu migrieren. Die systemfolder brauchte man, damit Outlook 2003 überhaupt starten konnte. Stichwort u.a. Free/busy.

Damit du die dB löschen kannst, liest du die migrationsanleitung von hinten, dann wird dir auffallen, dass du zum Löschen dem System mitteilen musst, dass die Migration abgeschlossen wurde. ;)

 

Bye

Norbert

 

Hey Norbert, 

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte es ausreichen folgenden Befehl nach der Migration der Postfächer, Connectoren etc. auszuführen um den Exchange 2007 erfolgreich zu migrieren.

 

Set-OrganizationConfig -PublicFolderMigrationComplete:$true

 

Besten Dank noch mal für deine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...