Jump to content

KL ProSolutions

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über KL ProSolutions

  • Geburtstag 12.01.1977

Webseite

Fortschritt von KL ProSolutions

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. OK, ich habs hinbekommen. Ich habe über ADSI Edit die Second Storage Group gelöscht. Anschließend in der Exchange Verwaltungskonsole die Connectoren entfernt. So konnte ich dann den Exchange Sever 2007 problemlos deinstallieren. Alle Exchange Objekte im AD sind nun weg. Nun geht es weiter mit dem herunterstufen. Hier sehe ich kein Problem mehr. zur not ziehe ich die Rollen im Offline Modus mit NTDSUTIL um und werfe den SBS im AD überall weg. Hatte ich schon mal, als ein DC beim Kunde komplett ausgefallen ist und er kein Backup hatte. Hallo Norbert, bevor ich was dazu sage, möchte ich mich für die vorige Unterstützung bedanken und ich hoffe, es kommt jetzt nicht falsch an. Meine Meinung ist aber, wenn ich etwas poste, dass ich ne fachliche Antwort bekomme und nicht aufgezogen werde, ist in dieser Situation auch nicht gerade toll und würde ich auch nicht machen. Jeder hat sein Fachgebiet, eines von deinen ist der Exchange, meins nicht, darum frage ich eben in Foren nach. Ich verstehe deinen letzten Post nicht. Die Migrationsanleitung, schön, aber welche? Des weiteren hatte ich bereits mit der Deinstallation begonnen und dann kam der Post bzgl. des Exchange Servers. Da war die Migrationsanleitung eh schon hinfällig. Wie dem auch sei, ich habe den Exchange sauber raus bekommen, auch ohne diese Migrationsanleitung. Siehe mein letzter Post, der Knut evtl. weiter hilft. Kurz gesagt, du musst ihn nicht kommentieren, dass ich im Thema Exchange ne Null bin, hast du mir mit deinem vorigen Post bereits übermittelt. Ich hoffe, dass du meinen Post jetzt nicht falsch verstehst und im Forum alles weiter fachlich zugeht. Bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise der Domain Migration halte ich euch auf dem Laufenden. MfG Kurt
  2. Ich habe gestern versucht, den Exchange 2007 vom SBS 2008 zu deinstallieren. Schlug leider fehl, weil ich die Second Storage Group nicht weg bekomme. Es würden noch Replikate drin liegen. Die soll ich vorher verschieben. Ich will ja aber nichts verschieben, da ich den Exchange nicht mehr benötige. Die First Storage Group habe ich wegbekommen. Deaktiviert --> Bereitstellung aufgehoben --> Entfernt. Das klappt aber mit dem Second nicht. Wenn ich die über die Shell wegwerfen will, mault die Shell, dass kein Konto zum Anmelden berechtigt wäre...... Wie muss ich da jetzt vorgehen? Den neuen Server habe ich mittlerweile zum DC gemacht, der schnurrt seit einer Woche perfekt. Was ist, wenn ich den SBS2008 einfach runterstufe, abschalte und auf die Exchange Deinstallation verzichte? Kann ich die Exchange "Leichen" auch händisch entfernen? Wenn ja, gibt es hierzu eine Anleitung? Ich habe gestern danach gesucht und anscheinend wird das von MS nicht supported. Naja, zumindest ist das der beste Beweis dafür, dass ich mich richtig entschieden habe, den Exchange zu MS mit O365 Online Exchange auszulagern.
  3. Huhu. Ich werde auch da dann die Antwort bzw. die Lösung posten und die Threads schließen. :-)
  4. Alles klar. Norbert. Nochmals vielen Dank. @ P-a-x-i: OK, wird ich machen. Dann sag ich mal Entschuldigung. Allerdings ist es schon traurig, dass nur durch einen neuen Thread in einem völlig anderen Forum Leute meinen Post anschauen, den ich schon länger reingesetzt habe. Und zudem nicht mal ne Antwort. Auch nicht mal von Dir? Hm. Da ich jetzt aber keine Reibereien haben möchte, entschuldige ich mich dafür und bedanke mich an alle, die mir fachliche Unterstützung gegeben haben, besonderen Dank an Norbert. Viele Grüsse Kurt Ljokaj KL ProSolutions PS: Gerne würde ich den Thread solange offen lassen, bis ich meine Umstellung durchgeführt habe. Und natürlich poste ich dann meine Erfahrungen in Form einer kleinen Anleitung als Abschluß.
  5. Guten Morgen Norbert, vielen Dank für die schnelle Antwort. Perfekt, dann werde ich erst mal den neuen DC hochstufen und syncronisieren lassen. Würdest du den Exchange Server ebenfalls deinstallieren, damit AD Attribute auch sauber weg fliegen? Sonst bleiben die ja bestehen und ich müsste die händisch weg schießen. Das wäre auch meine letzte Frage. Vielen Dank und viele Grüße Kurt Ljokaj KL ProSolutions
  6. Hallo zusammen. Erst mal vielen Dank für die Antworten. Aber bevor das in Richtung DATEV geht, hier die Antworten auf eure Fragen. SharePoint wird nicht genutzt. Exchange Dienste hab ich bereits bei der O365 Exchange Online deaktiviert. Der WSUS kommt wieder auf den jetzigen Server, sobald dieser neu installiert ist. Da die Windows Updates 1x monatlich kommen, schaffe ich das innerhalb dieser Zeit. Bzgl. DNS sehe ich es so wie Norbert. Wenn die Migration sauber durchgeführt wurde, repliziert er auch sauber. Dies lässt sich wiederum mit den üblichen DNS Tools auf dem zukünftigen DC checken. Zudem habe ich eine Komplettsicherung, um den Server wiederherzustellen. Mir geht es lediglich um den SBS. Passt meine geplante Vorgehensweise auch für den SBS? @NorbertFe: Welche anderen relevanten Dienste gibt es denn sonst noch? Mein Kunde verwendet den SharePoint nicht. Exchange ist bereits seit fast 2 Monaten migriert und läuft stabil. WSUS kommt wieder auf den Server drauf und per GPO werden die Clients zu diesem befördert. File & Print, DHCP, Applikationen laufen bereits seit Dezember auf dem neuen Server. Der SBS dient lediglich noch zur Authentifizierung. Mehr wird von diesem nicht mehr genutzt. Darum bin ich mit deiner Frage etwas überfragt.
  7. Hallo liebes MCSE BOARD, nach langem Suchen einer brauchbaren Anleitung habe ich mich entschlossen, ins Forum zu schreiben. Ich beschreibe mal mein Vorhaben: Ich habe bei einem meiner Kleinkunden einen neuen Server bereitstellen müssen, da der alte Server hardwaretechnisch den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Beim neuen Server handelt es sich um einen Windows Server 2012 R2 (NICHT ESSENTIALS) Auf dem alten Server ist ein Windows SBS 2008 mit Exchange installiert. Ich habe nun eine Domainmigration vor, um den SBS 2008 loszuwerden, da selbst der SBS 2011 offiziell abgekündigt ist. Ich stecke mitten in der Migration. Gerne möchte ich euch kurz schildern, was ich bereits umgesetzt habe: - Windows Server 2012 R2 als Member Server der internen Domain - Migration des DHCP - Migration aller Applikationen - Migration File & Printserver - Migration der 4 Postfächer zu MS Office 365 Exchange Online (funktioniert traumhaft) Wie ihr seht, sind fast alle Dienste migriert, bis auf die AD-Services / FSMO. Die User arbeiten bereits aktiv nur noch auf dem neuen Server 2012 R2. Der SBS 2008 stellt somit nur noch die AD-Dienste bereit. Ich habe in meiner Laufbahn schon sehr viele Domainmigrationen durchgeführt, aber ich hatte noch nie Berührungspunkte mit dem SBS, da es sich bei meinen damaligen Migrationen um Großkunden handelte. Ich habe sehr viel im Internet, Foren, etc. gelesen, aber so viel unterschiedliche Aussagen gelesen. Darum hoffe ich, dass mir hier jemand Erfahrungssberichte mitteilen kann oder evtl. auch ne kleine Anleitung hat, auf was ich beim SBS achten muss. Gerne würde ich mal kurz meine Vorgehensweise beschreiben, wie ich sie durchführen würde: - Vorbereiten des SBS (DNS, Check, Replikationen, etc. mit dcdiag, dnslint,...) - ADPREP auf dem SBS 2008 durchführen - Neuen Windows Server 2012 R2 zum DC hochstufen - Umzug der FSMO-Rollen (Ab da soll anscheinend der SBS anfangen rumzuzicken) - Deinstallation des Exchange Servers (damit alle Exchange Attribute, Einträge, etc. sauber entfernt werden. Laut Exchange Forum soll ich das erst machen, nachdem ich den neuen Server zum DC hochgestuft habe, um die AD in Sicherheit zu bringen) - Herabstufen des SBS zum Member Server - Entfernen des SBS aus der Domäne Natürlich habe ich vorher ne vollständige Sicherung des SBS. Mir geht es nur um den eigentlichen Ablauf der Domainmigration. Sobald ich den SBS weg habe, wird dieser mit Windows Server 2012 R2 neu installiert und wird mein zweiter DC. Ich bedanke mich im voraus Viele Grüsse Kurt Ljokaj KL ProSolutions
×
×
  • Neu erstellen...