Jump to content

Netzwerkshare auf Server 2012 R2 langsam oder Berechtigungsprobleme


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe bei einer Installation seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen. Die User melden eine seltsame Verzögerung beim erstellen von Ordner (Bsp. Jeder Buchstabe des Alphabets als neuer Ordner) auf einen Netzwerkshare.

 

Ein Endlos-Ping vom Client auf den Windows Server 2012 R2 (welches den Share beinhaltet) hat 0 von 6'000 verlorene Pakete angezeigt. Das Ereignisprotokoll zeigt keinen einzigen Fehler an. Der Client Windows 10 (1607) ist mit den neuesten Updates installiert und zeigt auch keine Fehler an. Aber dennoch sind die Verzögerungen von bis zu 30 Sekunden vorhanden, bis ein neuer Ordner erstellt werden kann.

 

Ich konnte zusehen wie nach ca. 30 Sekunden auch sporadisch eine Berechtigungsfehlermeldung angezeigt worden ist, wenn der User aber anschliessend nochmals ein Versuch gestartet hat, funktionierte es. Also an den Share- oder NTFS-Rechte kann es auch nicht liegt.

 

Hat jemand eine logische Erklärung für dieses Phänomen?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Berechtigung? Ich meine, entweder ist die Berechtigung vothanden, dann funktioniert es, falls nicht, dann nicht, eins oder null, es gibt nichts dazwischen.

 

Ein User hat das Problem? Nur der eine? gibt es nur den einen?

 

Oder gibt es das Problem nur von dem Rechner? Gibt es nur den einen Rechner?

 

Wie sieht es denn aus mit den Zugríff von anderen Rechnern und anderen Benutzern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

Sorry für die nicht ganz kompletten Infos. Also es handelt sich hierbei um ein Netzwerk/Domäne mit nur 6 PC's, auf dem Server 2012 R2 sind die Essentials-, IIS-, DNS-, Datei-, Speicher-, AD DS-, NAP- und Remotedesktop-Rollen installiert.

 

Das Phänomen konnte ich auf 2 unterschiedlichen Windows 10 Client mit unterschiedlichen Benutzerberechtigungen reproduzieren.

 

Ich bin ganz Deiner Meinung, entweder hat der User die Berechtigung oder nicht, das erst eine Berechtigungsfehlermeldung erscheint und dann in der anschliessenden Sekunde, der gleiche User im gleichen Verzeichnis das neue Verzeichnis anlegen kann, widerspricht jeder Logik.

 

Was ich noch nicht mit Gewissheit sagen kann, ob das Problem ausschliesslich auf einen bestimmten Share begrenzt ist. Bisher konnte ich das Problem nur in einem Share reproduzieren. Aber auch das widerspricht jeder Logik.

 

Schwierig wird es, weil ich keine einzige Fehlermeldung im Ereignisprotokoll habe.

 

Ich versuche mal noch die Symantec Endpoint Protection zu deaktivieren, nicht das da der Antivirus aus irgendeinem Grund überreagiert...

 

Falls ihr noch ein paar Ideen habt, nur raus damit...

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...