Jump to content

Genrelle Frage zu Fibre Channel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo susammen,

 

hoffe das ich hier in der Rubrik richtig bin.

Habe eine generelle Frage zur Implementierung von FC.

 

Wenn ich 2 Server habe mit jeweils 2 HBAs, 2 Switche und eine Storage, bilde ich dann auf den Switchen jeweils für jede Verbindung eine neue Zone oder lege ich nur eine an die alle Server zur Storage dann nutzen?

 

Wenn irgendwelche Infos noch Fehlen sollten einfach melden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Im Groben:

 

Jeweils auf dem Switch:

 

- Alias: pro Gerät anlegen und alle Ports des jeweiligen Geräts hinzufügen

- Zone: Pro  Kommunikationsweg eine Zone anlegen, also z.B. Server1 <-> Storage, Server2 <-> Storage, usw. Da sich die Server untereinander nicht sehen sollen/dürfen, nicht in eine Zone  packen.

  Wenn z.B. noch ein Tape vorhanden ist, die Zone so konfigurieren, dass nur  der Backup-Server das Tape sieht.

- Zone-Config: Alle Zones hinzufügen, die aktiv sein sollen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

befasse mich gerade mit dem Thema und genau das habe ich nicht verstanden. Vielen Dank daher für die Info

 

Gruß und einen schönen Abend noch


Kurze Frage noch mal.

 

Wenn ein Server 2 FC Anschlüsse hat, die Storage 2 Köpfe mit jeweils 2 FC Anschlüssen, dann hat jeder Server 8 Zonen die ich eintragen muss?

Voraussetzung es handelt sich um ein Switch...

 

Ist das Richtig?

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar

Nö, dann hat er eine Zone.

 

Ich versuche es nochmal:

 

Du schließt alle Kabel richtig an, 1x Port vom Server und je 1x Port vom Storage-Controller. Nun sollten an jedem Switch 3 Kabel stecken. 

Nun Aliase erstellen: 1x für den Server und dessen Port (die WWN) und  1x für den Storage (alle WWNs die man so sehen kann). Falls der Storage NPIV macht, alle WWNs der virtuellen Ports

Nun eine Zone erstellen und beide Aliase hinzufügen. Wie kommst Du auf 8 Zonen? 

BTW: Der Server muss MPIO unterstützen. U.U. muss man dann noch was konfigurieren. Wenn der Storage ALUA unterstützt, sollte sich das alleine richtig konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt habe ich es verstanden... Danke dir...

 

Bezüglich der Storage, da es eine generelle Frage weiß ich es nicht, aber bei dem Kunden der das eventuell haben möchte bei dem ist eine NetAPP im Einsatz, und die unterstützt "ALUA"

Aber danke für den Hinweis...

 

Echt ein interessantes Thema, leider hat dies bis jetzt keiner meiner Kunden gehabt da die Investition zu teuer war.

 

Gruß und vielen Dank noch mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...