Jump to content

Win2000 im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

habe ien RIESEN-Problem mit dem Heimnetzwerk, seit ich Win2000 professional verwende: Kein einziger meiner 4 Rechner sieht noch irgend einen anderen im Netz. Alle 4 sind über einen 5er Switch miteinander verbunden, am 5ten hängt mein ADSL-Modem, welches zugleich als DHCP-Server funktioniert. Ich hole die Konfiguration für die einzelnen Clients von dort ab, das Modem hat die Adresse 192.168.1.1 die Clients erhalten IPs von 192.168.1.2 bis 192.168.1.5 DAS INTERNET FUNKTIONIERT PERFEKT, ebenso Pings und IPconfig. Trotzdem sieht keiner der PCs einen anderen in der Netzwerkumgebung, noch akzeptieren sie die direkte Angabe von Netzwerkpfaden. Ans Drucken denke ich gar nicht erst. Alle Rechner befinden sich in derselben Arbeitsgruppe, Gastkonti sind vorhanden und aktiviert, Netbios ebenfalls, dabei ist's anscheinend egal ob von DHCP oder durch Client bestimmt, weder Firewalls noch Antiviren Progs laufen, auf jedem Client sind je das Laufwerk D und mehrere Unterordner darauf freigegeben. Wieso geht es trotzdem nicht???? Bin am verzweifeln, unter win98 war als einfach und es lief! Bitte dringenst um Hilfe, Mit besten Grüssen

Link zu diesem Kommentar

Hallo RPWfromCH, willkommen on Board.

 

Wenn deine Angaben wirklich zutreffen, sollte dein Netzwerk perfekt rennen. :suspect:

 

Ein paar Fragen:

- erscheint beim Durchsuchen der Netzwerkumgebung eine Fehlermeldung oder ist sie (abgesehen vom Eintrag "Gesamtes Netzwerk") einfach nur leer?

- welche Service Packs und Patches sind installiert?

- hast du Win2000 neu installiert oder ein Update von Win98 gefahren?

 

Poste von einem der Rechner mal die Ausgabe von "ipconfig /all".

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

OK, zuerst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Merci!

@Daniel: Datei- und Druckerfreigabe installiert, hat aber keine weiteren Optionen zur Konfiguration. Freigegeben Ressourcen sind alle in net view ersichtlich.

@Damian: Win2000 als Neuinstallation nach vorhergegangener Formatierung der Systempartition (ehem. Win98 auf C:) mit SP4 gleich nach Primärinstallation hinzugefügt. Folgende Fehler treten in unregelmässiger Häufung bei allen Clients zufällig auf: Error: Serverapplikation nicht gestartet. Error: Das Netzwerk (o. die gewählte Ressource) ist momentan nicht verfügbar. Error: Fehler bei der Konfiguration des Netzwerks, konsultieren sie.... oder auch gar keine Meldung und keine Ressourcen sichtbar. Wenn der Laptop im Netzwerk hängt, treten vermehrt Fehlermeldungen auf. IPconfig mit Param. /all sagt folgendes: Alles eigentlich i. O. nur zu prim. DNS-Suffix keine Angabe, sonst alles wie erwartet. Knotentyp=Broadcastadapter ??? IP Routing=deaktiviert WINS=deaktiviert sonst alles wie erwartet. Vielleicht gibts noch ne Lösung?

MfG,

R. P. W.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In deinem Netzwerk ist ja mächtig der Wurm drin. :shock:

Also, wenn diese Fehler auf allen Clients in unregelmässigen Abständen auftauchen, scheinen alle zumindest ein Grundproblem zu haben.

 

Welche Netzwerkkarten verwendest du? Ist in jedem Rechner die gleiche drin? Stehen dafür die aktuellsten Treiber zur Verfügung?

 

Wurde neben TCP/IP noch ein anderes Protokoll installiert? Schon mal gegengetestet, wie sich das Netz mit STATISCHEN IPs verhält?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hurra! Ich hab's endlich geschafft und ich hab auch den Fehler gefunden: Bei den Berechtigungen zu den freigegebenen Ressourcen musste ich jeweils die Gruppe "Jeder" durch "NETZWERK" ersetzen und da nur Lesezugriff eintragen. Alle anderen Berechtigungen musste ich entfernen. Seither läuft alles wie geschmiert. Zudem sind nun weder Gastkonti noch spezielle Protokollkonfigurationen nötig. Dasselbe gilt übrigens auch für die Drucker, wo die Freigabeberechtigungen nur auf NETZWERK und den lokalen Admin lauten. Seit Mittag läuft nun auch noch ZoneAlarm und kontrolliert den ganzen Verkehr. *freu*^10

Bin Euch allen äusserst dankbar für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Roger.

 

Zunächst: es freut mich, dass dein Netzwerk nun läuft. :p

Der nächste Punkt: ich habe keinen blassen Schimmer, warum dein Netz gerade mit diesen Einstellungen funktioniert. :shock:

 

Die Freigabeberechtigung für "Jeder" ist dafür gedacht, dass wirklich *jeder* die Freigaben im Netz zumindest sehen kann. Die effektiven Zugriffsrechte werden dann unter Win2000 über die NTFS-Berechtigungen gesetzt.

Diese Berechtigung für "Jeder" wird standardmäßig gesetzt und funktioniert in der Regel tadellos, z. B. auch in meinem Netzwerk. Warum sie nun bei dir nicht funktioniert... :confused:

 

An die anderen Members: kennt jemand dieses Phänomen oder kann es erklären?!

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Siehste, das war der beitrag, zu dem noch was posten wollte. Vor ein paar Stunden :D Hast ihn wieder ausgegraben. Also ich wundere mich auch über diese Lösung, denn die Mitglieder der Gruppe Netzwerk sind auch in der Gruppe Jeder Mitglied. Das kann nicht des Fehlers Lösung sein, und ich vermute mal sehr, dass wenn du jetzt wieder die Gruppe Jeder einträgst, es immer noch geht. Ich vermute die Probleme auf anderer Ebene, die sich aber zweitgleich mit der Umstellung gelöst haben :confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...