Jump to content

Was passiert beim Login in Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche zu verstehen, was genau beim Login passiert (bei Domäne mit AD/DC):

 

1. Fall: Client via LAN verbunden (also PC in Firma)

2. Fall: Client nicht verbunden (unterwegs)

3. Fall: Client verbindet sich nach Login gem. 2. Fall via VPN mit Domäne

 

Ad 1: Gibt es irgendwo eine übersichtliche Darstellung, die den Login-Vorgang dokumentiert?

 

Ad 2: Ich lese immer nur davon, dass die Credentials gecacht werden. Was ist mit den GPOs? Die müssen doch auch gecacht werden?

 

Ad 3: In welchem Umfang werden Credentials und GPOs nach Herstellung der VPN-Verbindung aktualisiert? Wird etwa eine im AD vorgenommene Passwortänderung übernommen, so dass die nächste Offline-Anmeldung bereits mit dem neuen Passwort durchgeführt werden muss? Werden Änderungen bei den GPOs übernommen? Kann bzw. muss man diese Übernahmen ggf. erzwingen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau dir auch die weiterführenden Links an, dort findest Du ein paar Schaubilder: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn169020(v=ws.10).aspx

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc780332(v=ws.10).aspx

 

GPO-Einstellungen werden IMO auch zwischengespeichert, erst wenn neue/geänderte Einstellungen kommen tut sich was.

 

GPOs werden standardmässig alle 90 Minuten +-90 Minuten aktualisiert, außer es ist per GPO anders definiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...