Jump to content

VPN mit Win10 funktioniert nicht, mit Win 7 schon?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben auf einer virtuellen Maschine MS Server 2012R2 Std. laufen. Ich habe dort die Rolle "Direct Access und VPN" installiert und konfiguriert (nur VPN bereitstellen -> Benutzerdefinierte Konfig -> VPN-Zugriff -> Firewall PPTP freigeschaltet). Dann eine Benutzergruppe "VPN-User" angelegt und eine Netzwerkrichtlinie mit "Zugriff gewähren" für diese Gruppe angelegt.

 

Sonst habe ich alles so gelassen wie vom System vorgeschlagen (z.B. MS-ChAP-v2 und MS-CHAP zur Authentifizierung).

 

In einer VM habe ich bei mir zu Hause Win 7 Prof. und Win 10 Prof. (alle Clients sind in der Domäne). Mit Win7 funktioniert der VPN-Zugriff ohne Probleme mit Win 10 leider nicht.

 

Es kommt die Meldung:
Die Remoteverbindung wurde verweigert, weil die angegebene Kombination aus Benutzername und Kennwort nicht erkannt wird oder das ausgewählte Authentifizierungsprotokoll nicht für den RAS-Server zulässig ist.

 

-> Benutzername und Passwort stimmen aber. Auch habe ich schon die Verbindung gelöscht und neu angelegt. Unter Win 7 läuft mit dem gleichen User alles einwandfrei

 

Der VPN-Typ ist auf "Automatisch" gestellt (wie bei Win 7), habe aber auch schon "nur PPTP" probiert. Den Benutzernamen habe ich schon mit und ohne Domäne davor probiert (Domäne\Benutzername).

 

Eingerichtet habe ich die VPN-Verbindung analog wie bei Win7. Netzwerk- u. Freigabecenter -> Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen -> Die Internetverbindung VPN verwenden -> Internetadresse eingegeben.

 

Ich habe auch schon die Firewall bei Win10 deaktiviert. Leider ohne Erfolgt. Ich bin ratlos.

 

Auch bei einem anderen Win10 Client (nicht in einer VM) funktioniert die VPN-Verbindung nicht.

 

Im Ereignisprotokoll kommen folgende Meldungen:
ID 20221 – Verbindung wird gewählt
ID 20222 – Es wird versucht eine Verbindung herzustellen
ID 20223 – Der Benutzer hat eine Verbindung mit dem RAS-Server hergestellt (die IP passt)
ID 20224 – Die Verbindung mit der RAS-Server wurde vom Benutzer hergestellt

dann kommt wieder ID 20222, 20223, 20224

dann kommt der Fehler ID 20227 – Der Benutzer hat eine Verbindung VPN … gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Ursachencode 691.

 

Was mache ich falsch? Laut Google soll der Code 961 was mit dem Benutzernamen und Passwort zu tun haben. Aber mit Win 7 geht es ja.

 

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!

 

Gruß,
Pit

Edited by peterg
Link to comment
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...