Jump to content
Sign in to follow this  
Hajo2004

Hyper-V VM Erstellungsdatum

Recommended Posts

Hallo,

 

also ich habe mal eine Frage. Wie kann ich das Erstellungsdatum meiner VM`s wiederherstellen?

 

Also ich habe hier einen Hyper-V 2012R2 Server und diesen lasse ich nicht komplett durchlaufen,

sondern ich starte ihn wenn ich mal etwas ausprobieren möchte. Nun habe ich festgestellt das wenn

ich den Host herunterfahre und dann am nächsten Tag starte das Datum wann die VM`s erstellt wurden

auf den 01.01.1601 01:00 gesetzt wird.

 

Habe schon gelesen das es wohl ein Bug sein soll, aber gibt es vielleicht manuell die Möglichkeit das man

das Datum wiederherstellen kann.

 

Beste Grüße

Hajo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

es ist für mich schon wichtig um zu sehen welchen Patchstand

das System hat und auch um zu sehen ohne die VM Starten zu

müssen wann die 180 Testtage rum sind. Ich weiß das man sowas

auch in den Anmerkungen machen kann, aber es sieht halt doof

aus. Vorallem weil es um 1600 noch keine PC`s gab :P

 

Gruß

Hajo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

was hat der Patchlevel mit dem Erstellungsdatum der VM zu tun?

 

Das 1601-Problem kann anscheinend mehrere Ursachen haben. Manchmal reicht es, den VM Management Service neu zu starten. Hilft das nicht, dann gibt es keine supportete Lösung.

 

Hier gibt es ein Skript, das das Datum in der Konfig-Datei nachträgt. Es nimmt dafür das Datum, an dem die Konfig-Datei selbst erzeugt wurde. Das ist aber nicht supportet, weil dieser Ansatz die Konfig-Datei manipuliert, was so nicht vorgesehen ist. In einer produktiven Umgebung sollte man also davon Abstand nehmen.

 

[Restoring Hyper-V Virtual Machine Creation Time with PowerShell]
http://www.altaro.com/hyper-v/restoring-virtual-machine-creation-time/
 

Mit Windows Server 2016 wird das nicht mehr gehen, weil dort die Konfigdateien nicht mehr als XML vorliegen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also ich versuche immer mit differenzHDD zuarbeiten und am Erstellungsdatum kann ich dann erkennen

welchen Patchlevel Stand das System hat.

 

Doch wenn es mit Hyper-V 2016 dort keine Probleme mehr gibt dann kann ich damit leben. Muß dann halt

solange die Anmerkungen befüllen um zu wissen wann das System erstellt wurde.

 

Die alternative werde ich mir mal anschauen. Danke Dir

 

 

Gruß

Hajo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

also ich versuche immer mit differenzHDD zuarbeiten und am Erstellungsdatum kann ich dann erkennen

welchen Patchlevel Stand das System hat.

 

auf Ideen kommen die Leute ... und nach dem Erstellen patchst du deine VMs nicht mehr?!

 

 

Doch wenn es mit Hyper-V 2016 dort keine Probleme mehr gibt dann kann ich damit leben.

 

Dass das so sei, habe ich nicht gesagt. Ich weiß nicht, ob Microsoft den Fehler endlich korrigiert hat. Meine Aussage sollte sein, dass das Manipulieren der XML-Datei in Server 2016 nicht mehr geht, weil es keine XML-Datei mehr gibt.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...