Jump to content

Exchange 2013, Öffentliche Ordner in Outlook 2013 erstellen.


Go to solution Solved by bat29,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und wollte einfach mal mein Glück versuchen ob mir hier jemand weiter helfen kann.

 

Ich habe einen Exchange 2010 auf einen Exchange 2013 migriert inkl. der Öffentlichen Ordner.

Dazu habe ich ein "Postfach für Öffentliche Ordner", ( die sogenannte Primäre-Hierarchie ) auf dem Exchange 2013 erstellt und in dieses die ÖO des Exchange 2010 migriert, dies hat auch soweit funktioniert und die Ordner werden alle schön angezeigt und der Zugriff auf diese ist ebenfalls gegeben.

 

Nun haben sich die Benutzer bei mir beschwert das sie keine neuen Öffentlichen Ordner in Outlook 2013 erstellen können, ebenso wenig Kalender oder Kontaktlisten ( in der Primären Hierarchie ) da sie dort die Meldung erhalten das sie keine Rechte dafür hätten, in bereits vorhandenen ÖO können problemlos neue Ordner etc. erstellt werden.

 

Nun habe ich mir gedacht "OK, bin ich mal so nett und lege sie einfach über über die ECP an". Dort musste ich aber feststellen das ich keine Auswahlmöglichkeit habe ob es sich bei dem "Ordner" um einen Kalender oder eine Kontaktliste handelt.

 

Nun konkret zu meiner Frage:

 

Wie bekomme ich es hin das die Benutzer in Outlook 2013 -  Kalender, Kontaktlisten oder normale ÖO in der Primären Hierarchie erstellen können  ?

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

Link to comment

Die hattest du in Exchange 2010 auch nicht. Das ging schon immer nur mit Outlook.

Und Berechtigungen kannst du entweder in Outlook oder im EAC oder per Powershell vergeben. Übrigens auch genauso wie bei Exchange 2010. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Nur die Default Berechtigungen gehen nicht per GUI, dazu brauchst du die Powershell.

Berechtigungen auf IPM_Subtree „FolderVisible“:

Get-PublicFolder | Add-PublicFolderClientPermission -User default -AccessRights foldervisible

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124743(v=exchg.160).aspx

Edited by NorbertFe
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort !

 

Berechtigungen auf die einzelnen ÖO kann ich setzen ja, das ist auch nicht das Problem. Ich bekomme es nur nicht hin das Benutzer neue Elemente direkt im "Root" Verzeichnis des Postfach für Öffentliche Ordner erstellen können, was in dem Fall halt wichtig ist da ich über die ECP nicht sagen kann das es ein Kalender etc. sein soll.

 

MfG Sebastian

Link to comment

Rate mal, wozu die drei Punkte da sind. Abgesehen davon hab ich dir ja den Powershellbefehl dafür sogar hingepinselt.

Danke für die Antwort...

 

Da brauch ich nicht raten, es existieren dort keine unter dem Punkt "Postfach für Öffentliche Ordner" und übrigens hast du den Powershell Befehl etc. 3 Minuten nach meiner letzten Antwort ergänzt, hätte ich deine Gedanken lesen müssen ?  ;)

 

Ich werde mit das einmal anschauen und mich dazu nochmal äußern.

 

MFG 

 

Sebastian

Link to comment

Doch es gibt drei Punkte bei Öffentliche Ordner. Es sei denn du hast nen anderen Exchange 2013 als ich.

 

Bilderrätsel:

http://www.itnotes.eu/mdnwp-content/uploads/2014/06/111.jpg

 

Finde die 3 Punkte. ;)

Und ignoriere, dass er von secondary Hierarchy spricht.

Bye

Norbert

 

PS:  du den Powershell Befehl etc. 3 Minuten nach meiner letzten Antwort ergänzt, hätte ich deine Gedanken lesen müssen ?

Nee, aber da du weitere Minuten danach erst geantwortet hast, hätte man das durchaus sehen können. :p Brauchst also nicht meine Gedanken zu lesen, sondern nur das Posting.

Edited by NorbertFe
Link to comment
  • Solution

Hi Norbert,

 

habe nun das gefunden was ich gesucht habe .... Und es waren, wer hätte es gedacht, die 3 Punkte die ich aber vergeblich unter dem Reiter "Postfach für Öffentliche Ordner" gesucht habe und nicht unter "Öffentliche Postfächer", da ich ja die Berechtigungen des Stammverzeichnisses ändern wollte/musste und dies ist nunmal das Postfach ... aber naja egal, konnte über die 3 Punkte die Berechtigungen für das Stammverzeichnis nun setzen, denke mal das sich das Problem dadurch behoben hat  :thumb1:

 

Danke dir Norbert !

Und noch einen schönen Sonntag !

 

MFG

 

Sebastian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...