Jump to content

Neue Hyper-V-Maschinen lassen sich nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um einen 2008 R2 mit Hyper-V, den ich heute "geerbt habe". In Hyper-V wurden die Einstellungen geändert.

 

Alt:

Virtuelle Festplatten: D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\

Virtuelle Computer: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\

 

Neu:

Virtuelle Festplatten: D:\Hyper-V\Virtual Hard Disks\

Virtuelle Computer: D:\Hyper-V\

 

Das erste hat sich also nicht geändert.

 

Lege ich jetzt einen neuen Computer an, dann wird das Verzeichnis D:\Hyper-V\Virtual Machines\ erzeugt und darunter die entsprechenden Unterordner. Ich kann die neu angelegten jedoch nicht Maschinen starten, es kommt der Fehler:

[Window Title]
Hyper-V-Manager

[Main Instruction]
Fehler beim Versuch, die ausgewählten virtuellen Computer zu starten.

[Content]
"Test": Fehler beim Initialisieren.

Fehler beim Initialisieren des gespeicherten Status eines virtuellen Computers.

[Expanded Information]
"Test": Fehler beim Initialisieren (ID des virtuellen Computers: 98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D).

"Test": Fehler beim Erstellen oder Zugreifen auf die Datei "D:\Hyper-V\Virtual Machines\98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D\98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D.vsv" mit dem gespeicherten Zustand (ID des virtuellen Computers: 98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D).

Einen Datenträger habe ich dem noch nicht einmal zugeordnet. Scheinbar kann er die Datei 98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D.vsv nicht erstellen, denn sie ist nicht vorhanden.

 

Auf D:\Hyper-V\ und alle Unterordner haben System, Domänen-Admins, Administratoren und der bedienende User Vollzugriff. Zusätzlich hat Ersteller-Besitzer die üblichen Rechte und "Virtuelle Computer" haben ebenfalls spezielle Rechte, die aber eigentlich nur lesend sind. Ich sehe keien Rechteunterschiede zwischen dem alten C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\ und dem neuen Ordner. An dem Verzeichnis D:\Hyper-V\Virtual Machines\98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D\ hat der User Vollzugriff (nur dieser Ordner).

 

Was ist zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die nicht starten wollenden VMs wieder gelöscht, den Eintrag

 

Virtuelle Computer: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V\

 

wieder zurückgeändert und die Maschinen danach neu angelegt. Und siehe da, sie starten wieder.

 

Moin,

 

vermutlich passen die Berechtigungen nicht. Die sind bei Hyper-V speziell.

 

Gibt es dafür vielleicht auch eine offizielle Quelle? Ich verstehe das von dir genannte Script nicht und bevor die alten VMs auch noch lahmgelegt werden, möchte ich gern wissen, wie man es richtig macht.

 

Ich verstehe Microsoft eh nicht. Das Verzeichnis D:\Hyper-V\ war zwar vorhanden, aber D:\Hyper-V\Virtual Machines\ hat die Software selber angelegt. Sind die in Redmond nicht in der Lage dann darauf zu achten, dass wenn sie schon ein Verzeichnis anlegen, sie auch gleich die Rechte ordentlich setzen? Überhaupt wundert es mich, denn im Ordner D:\Hyper-V\Virtual Machines\98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D\ können die auch Dateien löschen! Ich habe eine leere D:\Hyper-V\Virtual Machines\98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D\98C1AC22-FC10-4D1C-93D7-A5839298A77D.vsv angelegt, wenn man die virtuelle Maschine startet, dann wird die Datei dabei gelöscht. Aber neu anlegen schaffen sie nicht? Da fragt man sich schon, was bei denen in Redmond alles falsch läuft!

Link zu diesem Kommentar

Hier ist was von MS dazu: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2249906 / https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/01/15/hyper-v-could-not-initialize-could-not-create-or-access-saved-state-file/

 

Den Fehler immer erst bei anderen suchen ist eh am einfachsten. Und mit Linux wär das sicher nicht passiert :D

 

Zum ersten Link: Die dort beschriebenen Probleme treffen hier aber nicht so. Es geht NICHT um den IDE-Controller, der nicht mehr auf das VHD-File zugreifen kann! Dieses Problem löst man übrigens ganz ohne Kommandozeilenvergewalting und Powershell viel einfacher, indem man das VHD-File der virtuellen Maschine einfach neu zuordnet. Also rausschmeißen, apply anklicken, und neu zuordnen. Oder VHD-File umbenenen und neu zuordnen.

 

Zum zweiten Link: Wie soll ich an zwei Dateien (BIN und VSV) Rechte setzen, wenn sie nicht vorhanden sind? Und selbst wenn ich sie anlege (leer) und dann die Maschine starte, dann werden sie als erstes gelöscht und dann kommt der Fehler.

 

Also welchen Fehler soll ich bei mir suchen? Darf ich den Fehler bei dir suchen und dir sagen, dass du nicht richtig gelesen hast?

Link zu diesem Kommentar

Achherrje, der Beitrag lässt sich nicht 1 zu 1 auf deine Situation anwenden? Mal kurz selbstständig weiterdenken liegt eben auch nicht jedem ;)

Gerne darfst du den Fehler bei mir suchen, damit wäre es ja für dich wieder der einfachste Weg.

 

Aber schön, dass es wieder läuft. #Läuftbeidir

XJyemeI.jpg

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Zusammenhänge hat der Blog-Artikel, auf den ich verwiesen habe, ausführlich dargelegt. Und er stellt auch dar, dass die Sache komplex ist.

 

Was genau bei dir falsch gelaufen ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Aus über 30 Jahren IT-Erfahrung wäre ich aber auch erst mal skeptisch, ob wirklich "Microsoft" so eindeutig "Schuld" daran hat.

 

Im Übrigen wäre es ganz nett, wenn du dich nicht dauernd beschwerst, wenn du hier Unterstützung bekommst.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...