Jump to content

Exchange 2010 - Kontaktemanagement / Mobil / Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Momentan haben wir öffentliche Ordner im Einsatz.

Und die Sekretärinnen kopieren von Hand die Kontakte in die Postfächer der jeweiligen Personen rein.

Damit diese auch auf den mobilen Telefonen zu verwenden sind.

 

Jedoch ist das echt umständlich und ich denke nicht mehr Zeitgemäß.

Aber wie macht man es richtig?

Die meisten Kontakte sind keine Internen Kontakte sondern externe wie z.B. der Aufsichtsrat.

 

Jeder hat andere Anforderungen an seine Kontakte.

 

Adressbücher:

Aufsichtsrat - Adressbuch (AR)

Abteilungsleiter - Adressbuch (AL)

Geschäftsführer - Adressbuch (GF)

Kontakte Abteilung 1 - Adressbuch (K1)

Kontakte Abteilung 2 - Adressbuch (K2)

Kontakte Abteilung 3 - Adressbuch (K3)

Kontakte Abteilung 4 - Adressbuch (K4)

Kontakte Abteilung 5 - Adressbuch (K5)

 

Wünsche verfügbarer Adressbücher mobil:

Geschäftsführer 1 - AR, GF, AL, K1, K3

Geschäftsführer 2 - AR, GF, AL, K1, K4

Geschäftsführer 3 - AR, GF, AL, K3, K4

Abteilungsleiter - GF, AL, KX...

 

Jetzt ist die Idee da einfach Shared Mailboxes zu machen um diese dann aufs Mobiltelefon einzubinden.

Müsste man den User aktivieren und ein Passwort vergeben. (falls überhaupt möglich)

Da man jeweils auch eine Emailadresse und auch Kalender verwendet wäre alles gebündelt in einer Shared Mailbox abgedeckt, was die jeweiligen Abteilungen benötigen.

Oder macht man einfach eine eigene Mailbox und fertig.

Wobei mehrere damit Arbeiten sollen, die Sekretärinnen sowie die Abteilungen usw.

 

Aber ist das der Weg?

Wie macht man es richtig?

 

Könnt ihr mir die richtige Richtung weisen?

Den einen richtigen Weg wird es nicht geben, denke ich...

 

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben, gar nicht so einfach das in Worte zu fassen...

Wir möchten auch weg von Öffentlichen Ordner um da nicht irgendwann in eine Falle zu tappen.

bearbeitet von FETT
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt 3rd Party Lösungen z.B. von CodeTwo die das Kopieren der Kontakte in die Mailboxen der User übernehmen. Dann müssen nur noch die Kontakte gepflegt werden.

Wenn ebenfalls entsprechend E-Mails und Kalender benötigt werden, ist eine eigene Mailbox sicherlich sinnvoller.

 

Ggfs. stellst du diese beiden Konzepte einfach mal mit einer Testmailbox vor und zeigst es denen, die damit arbeiten sollen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Jedoch ist das echt umständlich und ich denke nicht mehr Zeitgemäß.

Zeitgemäß oder nicht... aber wahrscheinlich der fehlertoleranteste Prozess. ;)

 

Jetzt ist die Idee da einfach Shared Mailboxes zu machen um diese dann aufs Mobiltelefon einzubinden.

Müsste man den User aktivieren und ein Passwort vergeben. (falls überhaupt möglich)

Ja dann müßte man vor allem jedem der die Kontakte nutzen soll wieder das Passwort eines weiteren Users geben.

Und darauf achten, dass die User dann nicht als Shared Mailbox mails oder Termine versenden. ;)

 

 

Wie macht man es richtig?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kontakte Sache des Endusers sind (von mir aus auch seiner Sekretärin, wenn er dazu keine Lust hat). Jeder Automatismus durch Admins an dieser Stelle ist eigentlich Zuviel und zu riskant.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja dann müßte man vor allem jedem der die Kontakte nutzen soll wieder das Passwort eines weiteren Users geben.

 

Nein da ich das mittels MDM einfach pushen kann. Einfach nur den Kalender und die Kontakte.

Da bekommt der User gar nichts von mit.

 

Und darauf achten, dass die User dann nicht als Shared Mailbox mails oder Termine versenden.

 

Das muss ich mal testen, wie das denn Mobil aussieht. Das könnte eine Falle werden...

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kontakte Sache des Endusers sind (von mir aus auch seiner Sekretärin, wenn er dazu keine Lust hat). Jeder Automatismus durch Admins an dieser Stelle ist eigentlich Zuviel und zu riskant.

 

Ober sticht Unter.... wenn das gewünscht ist, muss ich halt checken was möglich ist. Und wenn möglich für uns die beste Lösung.

 

Wenn ebenfalls entsprechend E-Mails und Kalender benötigt werden, ist eine eigene Mailbox sicherlich sinnvoller.

 

Ggfs. stellst du diese beiden Konzepte einfach mal mit einer Testmailbox vor und zeigst es denen, die damit arbeiten sollen.

 

Ich werde es einfach mal testen. 

 

Dachte nur das ist bestimmt schon eine öfters vorkommende Anforderung und jemand hat da schon a bissle Erfahrung was ganz praktisch ist.

bearbeitet von FETT
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...