Jump to content

MCDBA done!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe heute morgen die 70-229 (Datenbankentwurf) absolviert.

Schwierigkeitsgrad: hoch.

 

Es ist, im Gegensatz zu den anderen "Entwurfs"-Examen (219/220/221) eine konventionelle Prüfung, ohne Fallstudien.

 

Besonders wichtig sind:

TSQL, speziell gespeicherte Prozeduren,

Trigger, Constraints, Cursor

 

Auf jeden Fall sollte man die 228 vor der 229 gemacht haben.

 

Besonders interessant:

es gab eine detaillierte Auswertung.

 

Benötigte Punkte (700) , erzielte Punkte (>850),

und dann unten dran die Abschnittsergebnisse, je einen

grafischen Balken für die verschiedenen Detailgebiete:

 

- Entwicklung eines logischen Datenmodells

- Implementierung der physischen Datenbank...

- Abrufen und ändern von Daten

- Programmieren der Geschäftslogik...

- Einstellen und optimieren des Datenzugriffs...

- Entwerfen eines Datenbanksicherheitsplans

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sega2003 [/i]

Gratuliere,

das war sicher kein Honiglecken...

 

Danke,

nein, war's wirklich nicht. War recht zeitintensiv, wenn man bedenkt, dass ich schon eine Weile mit SQL arbeite.

 

Ergänzung noch zur Prüfung:

 

44 Fragen, 110 Minuten Zeit zuzüglich der üblichen Umfrage. Habe die Prüfung in deutsch absolviert.

Die Zeit reicht völlig aus.

 

steht mir im Jan noch bevor.

 

lg,

sega2003

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Matthias Döbele

Gratuliere !!!!

Bei mir steht jetzt erstmal die 228 auf dem Programm aber vorerst habe ich mir eine "Lernpause" verordnet, zumindest über Weihnachten, länger hält das mein Kopf eh nicht aus! Der schreit jetzt schonwieder nach Zuwendung *grins*

 

Matthias

 

Bei mir ist's eher meine Lebenspartnerin, die vermehrt lautstark mehr Aufmerksamkeit einfordert ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...