Jump to content

RD Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo
Ich möchte den RD Dienste für spezielle Mitarbeiter im Internet über RDWEB zulassen.
Für nach Außen bringen ist ja der Remote Desktop Gateway zuständig.

Ich möchte den RD Gatway auf einer extra VM in der DMZ installieren.
Unsere Firewall hat eine Feste IP wodurch der RDWEB erreichbar sein soll.

Meine Fragen ist das sicher?
Wie ist da der Unterschied zu Citrix oder HOB..

Grüße
Hagemann

Geschrieben

Hi,

 

hier hast du eine Übersicht dazu von MS: https://blogs.technet.microsoft.com/enterprisemobility/2009/07/31/rd-gateway-deployment-in-a-perimeter-network-firewall-rules/

 

Generell wäre auch denkbar, den externen Zugriff per weiterem Faktor z.B. mit der Azure MFA abzusichern (https://azure.microsoft.com/de-de/documentation/articles/multi-factor-authentication-get-started-server-rdg/) und/oder den Web Application Proxy (oder eine andere Lösung zur pre Authentication) zu nutzen (https://technet.microsoft.com/en-US/library/dn765486(WS.11).aspx).

 

Im Fall von Citrix ist üblicherweise halt ein Netscaler beteiligt, der die externen Verbindungen terminiert und dann eben den ICA Traffic proxied. BTW. der Netscaler kann ab 10.5 (? (spätestens ab 11.0)) einen RDP Proxy.

 

Gruß

Jan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...