Jump to content

Adresslisten nicht aktuell Exchange 2013


Direkt zur Lösung Gelöst von Domo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade mit der Migration eines SBS 2011 auf Exchange 2010 beschäftigt. Der abzulösende SBS wurde bereits vor einiger Zeit von einem SBS 2003 migriert, dabei wurde der alte Server, insbesondere der Exchange Server aber nicht sauber deinstalliert sondern einfach physisch entfernt... Grmbl...

 

Ich habe nun das Problem dass bei meinem frisch installierten Exchange Server 2013 2 Adresslisten nicht aktuell sind (Globale Standardadressliste und "Alle Kontakte"). Ich kann sie zwar aktualiseren, läuft ohne Fehler durch aber anschliessend steht immer noch "Aktuell: Nein".

 

Hätte mir jemand freundlicherweise einen Hinweis wie ich die beiden letzten Adresslisten nocht aktualisieren könnte?

 

Vielen Dank!

 

LG

Claudio

 

Nachtrag: Bei der Liste "Alle Kontakte" ist die Meldung "dies ist eine legacy adressliste oder sie ist beschädigt" zu finden, gelöscht werden oder bearbeitet werden kann sie ebenfalls nicht...

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Wurden die Adresslisten denn alle auf den 2013 migriert?

 

Welchen Stand hat denn der 2010er, der kann dann ja auch nie richtig sauber gelaufen sein.

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

http://exchangeserverpro.com/exchange-server-2010-2013-migration-reviewing-offline-address-book-configuration/

 

Und in dem Zuge auch gleich die Zertifikate und das Autodiscover gerade ziehen.

 

Exchange 2013 kann den Proxy für Mailboxen, die noch auf dem 2010er liegen.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Norbert,

 

Vielen Dank für deinen Input, ich konnte das Problem bereits lösen.

 

Die Adressliste "Alle Kontakte" war beschädigt, ich habe sie daher via Powershell gelöscht und neu erstellt.

 

Die globale Adressliste konnte ich ebenfalls aktualiseren. Geholfen hat mir ein Tipp von Norbert (Der "Andereandere" NorbertFe) aus einem anderen Forum:

http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15478-Global-Address-List-nach-Migration-auf-Exchange-2013/?pageNo=1

 

Die GAL hing noch auf Version Exchange 2003, alle anderen waren gemäss Powershell und GUI bereits aktuell. Durch Eingabe von:

 

Set-GlobalAddressList "Name der globalen Default Adressliste" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}

 

wurde die GAL auf die neue Version aktualisiert. Anschliessend habe ich den neuen Server gebootet und siehe da - alle Adresslisten aktuell.. :)

 

Das Zertifikat wird onehin neu ausgestellt, bzw. gekauft, Autodiscover habe ich bereits vorbereitet muss ich aber noch prüfen.

 

Vielen Dank ebenfalls für deine Links, die Build Numbers vom Exchange 2010 sowie vom Exchange 2013 passen soweit, bzw. passen zu den Versionen der Adressliste. Die Offlineadressbücher habe ich gemäss deinem Link ebenfalls noch geprüft, sieht auch gut aus.

 

Der 2003er Exchange ist bereits seit Jahren im Microsofthimmel, da war wohl einer meiner Vorgänger zu faul... Grmbl sowas nervt!

 

Ich habe zudem noch die alte "erste administrative gruppe" des 2003er Exchanges im ADSI Editor gefunden. Der 2010er und 2013er verwendet eine andere administrative Gruppe. Im veralteten ADSI Eintrag ist aber kein Server mehr hinterlegt. Der Eintrag "erste administrative gruppe" stört dann ja nicht mehr oder? Ich möchte den ungern löschen da gemäss Technet dann Probleme auftreten können. Ist das korrekt?

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...