Jump to content

Sus clients werden nicht upgedatet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

ich habe einen neuen SUS-SERVER aufgebaut (P4 1,4GHz 512 MB)

BS Server 2003 und ISS6.0sind installiert.

Als erstes habe ich alle fehlenden Patches installiert.

Danach habe ich das Paket SUS10SP1.exe installiert.

Unter set optins gehe ich über einen Proxy nach MS und hole die Patches ab und speichere sie auf der lokalen Platte (d:\sus) Als Name habe ich erstmal die IP Adresse eigegeben(sicher ist sicher).Synchronisieren direkt mit MS. Automatsches Approved ist eingestellt und sichern der Patches in einen lokalen Ordner.

 

Der Client:

Ich habe mir den aktuellen wuau.adm heruntergeladen ind eingefügt in die GPedit.msc unter Admin Vorlagen. Zu den 4 Einstellungen habeich folgendes eingestellt:

1. 3 every Day 03:00

2. http://ip-adresse z.B 192.168.10.10

3.Aktiviert 5 Min

4. nicht booten

 

Danach habe ich Autoforceupdate ausgeführt, damit ich nicht solange warten muß. Nur leider passiert nichts.

Dienste Automatisches Update steht auf automatisch und ist gestartet.

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst steht auf automatisch und ist auch gestartet. Habe auch schon versucht ihn auf manuell zu stellen und nicht gestartet. - gleiches Ergebnis.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

@Dormelchen,

wir checken

1. stoppen des Clients ( net stop wuauserv )

2. dein Verzeichnis \Programme\WindowsUpdate muss leer sein

3. im Regkey

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update

sollten sich nur zwei Einträge befinden -> AUOptions und AUState

4. starten des Clients ( net start wuauserv )

5. nach ca. 2 min sollten zwei Einträg im oben genannten Regkey hinzugekommen sein,

das sind DetectionStartTime und LastWaitTimeout.

LastWaitTimeout sollte ca 2 Std vor DetectionStartTime liegen.

Dann funktioniert dein Client schon mal.

6. Sollten diese beiden Werte sich innerhalb der nächsten 10-20 min nicht verändern

hat dein Client keine Verbindung zum Server.

Dann Ping mal den Namen den du bei WUServer verwendet hast.

 

Habe das was oben steht erledigt habe aber nur ca 1 std Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu1 W2k und XP

zu2. keine Domäne

zu3 bei w2k:

2003-12-19 11:27:23 10:27:23 Success IUCTL Starting

2003-12-19 11:27:34 10:27:34 Success IUCTL Downloaded iuident.cab from http://10.1.210.1 to C:\Programme\WindowsUpdate\V4

2003-12-19 11:27:34 10:27:34 Success IUENGINE Starting

2003-12-19 11:27:35 10:27:35 Success IUENGINE Determining machine configuration

2003-12-19 11:27:35 10:27:35 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://10.1.210.1/autoupdate/getmanifest.asp'>http://10.1.210.1/autoupdate/getmanifest.asp'>http://10.1.210.1/autoupdate/getmanifest.asp

2003-12-19 11:27:35 10:27:35 Success IUENGINE Determining machine configuration

2003-12-19 11:27:36 10:27:36 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://10.1.210.1/autoupdate/getmanifest.asp

2003-12-19 11:27:36 10:27:36 Success IUENGINE Determining machine configuration

2003-12-19 11:27:37 10:27:37 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://10.1.210.1/autoupdate/getmanifest.asp

2003-12-19 11:27:40 10:27:40 Success IUENGINE Shutting down

2003-12-19 11:27:41 10:27:41 Success IUCTL Shutting down

 

beim XP zur Zeit kein Eintrag ist noch in den "10-20 MIn"

 

Also beim xp-rechner bleibt das Logfile leer.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einem Kunden auch den SUS eingeführt und hier dauert das teilweise 2 Tage bis ein Patch auf die Clients verteilt wird. Beispiel:

 

Montag bringt Microsoft KB987645 raus. SUS lädt sich den Montag Abend um 18:00 aber die Clients haben den erst frühestens Dienstag Abend oder gar Mittwoch!

 

Warum das so ist weiß ich nicht. Server bietet aussreichend Performance und die clients eigentlich auch...

 

Deshalb warte einfach was ab!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir den aktuellen wuau.adm heruntergeladen ind eingefügt in die GPedit.msc unter Admin Vorlagen. Zu den 4 Einstellungen habeich folgendes eingestellt:

1. 3 every Day 03:00

2. http://ip-adresse z.B 192.168.10.10

3.Aktiviert 5 Min

4. nicht booten

zu Punkt 2: in den SUS-Einstellungen auf dem SUS-Server selber ist demnach auch die IP-Adresse und nicht der Name eingetragen? Sonst klappt das nicht, weil der Client einen entsprechenden HostHeader mitgibt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Als wen dein SUS Server die Adresse http://10.1.210.1 hat dann ist alles okay. Den von dort holt er sich die updates.

 

Du solltest jedoch noch 2 Dine dringend überprüfen:

 

1.) Der Name des SUS Servers muss identisch mit dem in der GP sein

 

http://10.1.210.1/susadmin/ dort auf set options

 

2.) Die Patchens mussen "Approved" werden dh freigegeben werden. Von einer automatischen Freigabe rate ich dringend ab. Der installiert sonst alle Patches ohne zu Fragen. Für den Privatgebrauch nicht so schlimm, aber für eine Firma tötlich.

 

Beispiel nach einer automatischen Einspielung eines Pachtches war der Haupserver einer Firma tot. In einer Firma müssen die Patches erst getestet werden mit der Umgebung. Wer das nicht macht ist wahnsinnig.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich auf dieses hier bezogen:

 

Select how you want to handle new versions of previously approved updates:

 

O Automatically approve new versions of previously approved updates

O Do not automatically approve new versions of approved updates. I will manually approve these updates later.

 

Ein AutoApprove welches alles freischaltet wäre mir nicht bekannt.

 

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...