Jump to content

ISV SQL Lizenzierung / Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

mir ist etwas auf der Preisliste eines ISVs (Independent Software Vendor) bezüglich seiner angebotenen MS SQL Lizenzen aufgefallen.

 

Sein Produkt basiert auch auf dem MS SQL Server und entsprechend bietet er bei Bedarf (für kleine Umgebungen würde die "Express" Variante reichen) eben solche Lizenzen an.

 

- Als "Runtime", wo dabei steht, dass innerhalb einer solchen Lizenzierung ausschließlich Produkte eben dieses ISVs genutzt werden dürfen - und ausdrücklich keine anderen (ist etwas günstiger). Zzgl. CALs.

 

- Dann als Einzellizenz "Full Use", wo es die Beschränkung auf ausschließlich eigenen Produkte nicht mehr gibt. Zzgl. CALs

 

- und letztlich als Core Lizenzierung

 

soweit so gut, nehme ich an. Was mir dabei aber ins Auge gesprungen ist, ist ein Nebensatz der besagt, dass das Nutzungsrecht für den SQL Server endet, wenn das Produkt des ISVs, für welches ursprünglich der SQL Server angeschafft worden ist, nicht mehr eingesetzt wird.

 

Also das finde ich schon ein wenig "stark" - zumal die Preise bezüglich SQL hier nicht wirklich günstig sind. Ist sowas rechtens, geschweige denn gängig? Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Björn,

 

Aus meiner Sicht ist das korrekt. ISV ist günstiger als reguläre Volumenlizenzen. Und bei der Runtime ist es so, dass die nur in Verbindung mit der SW-Lösung des ISV genutzt werden darf. Ergo - Wird die SW-Lösung des ISV nicht mehr eingesetzt kannst du die Runtime Lizenz nicht mehr nutzen.

 

Bzgl. der FU Lizenz hätte ich das anders erwartet. Aber anscheinend ist das nicht so. Was ich aber vor 3 Tagen gehört habe war, dass MS die ISV Runtime abschaffen will. Dafür soll die ISV-FU etwas günstiger werden. Ob das so stimmt oder kommen wird werden wir sehen.

 

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

 

Cheers,

David

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

bei der Runtime macht es gleichzeitig sinn und ist obsolet zugleich. Denn warum sollte ich den SQL Server weiter nutzen, in welchem ich ohnehin nur AUSSCHLIESSLICH die Datenbanken des ISVs laufen lassen darf/kann?! Hier macht der Satz entsprechend sogar keinen Sinn, bzw. es sollte einfach selbstverständlich sein.

Aber das meinte ich auch nicht.

Der Satz steht ausdrücklich im Bereich "Full Use", also in den teureren NICHT Runtime Lizenzen und in der Core Lizenz. Hier finde ich das schon nicht ohne. Denn die Preise sind für mein Dafürhalten eben nicht spürbar günstiger. Wobei "mein Dafürhalten" hier möglicherweise auf dünnem Eis steht. Gibt es für "Otto Normal" Bezugsmöglichkeiten eines Standard SQL Servers 2014? Und CALs? Ich würde gerne Preise vergleichen. Wer weiß, was ich mir da zusammen gegoogelt habe...

Aber ja, wenn du das hier zumindest schon mal bestätigst, dass das eher normal ist, hilfst du mir damit!

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Nutzungsrechte für den Server ist das eine.

Die Nutzungsrechte für die "Full-Use" SQL-CALs sind die anderen.

Auch sind diese eine eigenständige SKU (Bestell.-Nr.) und somit eigene, los gelöste MS-Produkte/Lizenzen.

 

Diese dürfen sicherlich , auch nach Beendung der ISV-Server-Nutzung, weiter genutzt werden und

erlauben durch den "Full-Use" den Zugriff auf andere, Non-ISV-SQL-Server.

dies nennt Micorosoft "channel agnostic" = egal über welchen Vertriebsweg die SQL-CALs mal gekauft wurden,

diese SQL-CALs erlauben den Zugriff auf alle SQL-SVR im Unternehmen.

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Franz,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Die vorliegende Preisliste ist leider recht... sagen wir "übersichtlich" gehalten. Es steht schlicht, dass "das Nutzungsrecht für den SQL Server endet". Ok, wenn man sich an die Worte heftet, steht dort schon "Server", aber ein Nachsatz von wegen "CALs noch weiter nutzbar" wäre nicht schlecht. Zumal, das betrifft ja auch die Core Version - welche ja nicht extra noch mit CALs zu versorgen ist. Da gibt man also mindestens über 10k Euro aus (Standard, 2 x 2Kerne) und steht am Ende möglicherweise "nackt" da? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Kostet der SQL Server bei einem NICHT ISV so viel mehr? Ich tue mich grade einigermaßen schwer, mich hier im Abkürzungsjungel zurecht zu finden... :confused:

 

Danke auf jeden Fall für deine Erläuterungen!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi Björn,

 

Bei SQL immer fein differenzieren.
Es gibt 2 Lizenz-Modelle:
1. Server-CAL-Lizenzensierung = Der Server wird mit der SVR-LIC lizenziert und benötigt dann für die Zugriffe zusätzlich die SVR-CALs.

1. Die SVR-CORE-Lizenzierung, da lizenziert man die COREs nach den Regeln
und die Zugriffe (egal wie viele) sind inklusive in der CORE-Lizenz schon drin.

 

Preise > Anfrage an Deinen MS-Partner Deines Vertrauens! Der kann Dir da beim Preisvergleich locker helfen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

ich hatte jetzt die Gelegenheit, einen Kontakt zum besagten ISV herzustellen und dort einmal nachzuhaken.

 

Bestätigt wurde, dass die Lizenzen an das Produkt gebunden sind, mit welchem die Lizenzen ursprünglich vom ISV gekauft worden sind. Wird das ursprüngliche Produkt nicht mehr eingesetzt, verlieren die Lizenzen ihre Gültigkeit. Der ISV sprach von "allen MS Lizenzen" als Antwort auf meine Frage, in welcher ich Server und CALs und Core Versionen ansprach. Er hat explizit nicht auch von CALs gesprochen - und ich habe bisher NICHT explizit nachgefragt - aber der Formulierung nach zu urteilen würde das auch die CALs beinhalten.

 

Du hast selber nicht 100 prozentig klar geschrieben... "diese dürfen sicherlich..."

 

Bevor ich also die explizite Nachfrage an den ISV stelle, wollte ich gerne vorab noch einmal deine Einschätzung dazu. Ich tue mich einigermaßen schwer mit der Suche nach "channel agnostic". Habe bisher nur eine offizielle Microsoft Quelle (ein PDF) dazu gefunden, in welcher das erwähnt wird - aber im Zusammenhang mit (Windows) Server CALs und nicht im Zusammenhang mit SQL. Hättest du einen Link zu einer offiziellen MS Seite?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi Björn,

 

zum Thema "channel agnosti" habe ich gerade nur ein Link gefunden, der ein offizielles MS-PPP-Training zeigt.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjl3u-7qKXNAhXI5xoKHdlXAxgQFghHMAQ&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F9%2F6%2FA%2F96A613A0-F7E0-4558-B58F-4C4B5B53741D%2FCALs_SME_Training_Guide.pptx&usg=AFQjCNEvIheeRziDM4alvHZkf7WRrPNvIQ

 

Zu Eurer ISV-Software eine Frage:
Habt Ihr diese Lösung 1x bezahlt und das war es dann, also gekauft,

oder zahlt ihr z.B. auf monatlicher Basis?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin Franz,

 

lustig - eben diese Powerpoint hatte ich auch gefunden. :)

 

Hier wird - meiner Meinung nach - allerdings lediglich von Windows CALs, nicht aber von SQL USER CALs gesprochen. Oder habe ich den Punkt schlicht "überlesen"? So oder so - nicht grade viele Quellen, geschweige denn eine "normale offizielle" Quellenangabe auf irgend einer MS Seite...?! Spricht Microsoft nicht so gerne über das Thema?

 

Die SQL Software wird einmalig bezahlt - und bei Bedarf/auf Wunsch wird auch ein Wartungsvertrag optional angeboten.

 

Gruß

Björn

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in meiner Zeit bei MS habe ich der deutschen SAM-Abteilung
eine PPP geliefert, die von MS-USA kam, damit die Ihr Wissen ergänzen können.
Aber Du hast Recht, der Quell-Nachweis ist sehr aufwändig und schwierig.
Hat aber den Vorteil für MS, dass die Kunden vorsichtshalber kaufen ... :)

 

Bei der ISV-Thematik ist es irgendwie sehr fraglich ...
würdet Ihr 1x im Jahr die Software nutzen (und wenn´s nur zum Testen ist)
wäre alles okay ... da stimmt meiner Meinung nach die Aussage des ISV-Partners mal garnicht.

ISV-Lizenzen sind meines Wissens nach keine temporären ABOs, sondern gekaufte Nutzungsrechte für ewig.

Wartung ist ja eine zeitbegrenzte Sache (p.a.).

 

Da soll er doch mal ein vertragsrechtliches Doku aufweisen, in dem MS das so regelt ...

Komischer "Partner" ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte in die Richtung mal eine Rückfrage. Wenn ich SQL User Cals also weiter nutzen kann und mir eine neue Software zulege, die wieder einen eigenen SQL ISV Runtime benötigt, dann muss ich nicht wieder spezielle SQL Runtime CALs erwerben sondern nutze einfach meine "echten", richtig?

 

Danke und Grüße,

 

und Hallo ans Forum (1. Beitrag :))

Link zu diesem Kommentar

Hi Battlemoench,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !

 

Zu dem Thema CAL ( egal ob WIN/SQL/etc.)
CALs sind CALs .

Über welchen Vertriebs-Kanal die gekauft wurden ist egal, dies nennt Microsoft "channel agnostic".
Es muss die Server-Version (z.B. 2012) matchen oder höher sein.

 

Beispiel:
WIN-SVR-CALs 2012 via OEM gekauft,

dürfen auf alle WIN-SVR des Unternehmens zugreifen 2012 und niedriger ( WIN-NT-SVR :) )
aber halt demnächst nicht auf den WIN-SVR-2016 ... außer man hat auch die SA für die CALs gekauft
und die SA ist auch noch aktiv, wenn der 2016er raus kommt (in der Preisliste steht).
Über welchen Vertriebskanal der Server gekauft wurde, ist auch egal.
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...