Jump to content

SRV2012R2 + Exchange2010/13 - Anzeigename (GAL)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Standardmäßig ist es so, dass wenn man OL2010/13/16 öffnet und GAL auswählt, dann sind die Namen in Format Vorname Nachname angezeigt.

Das soll auf Nachname Vorname gedreht werden.

Die Benutzer sind derzeit nicht angelegt.

 

Was ich bisher habe:

Wenn man einen Benutzer anlegt, wird der Anzeigename in Benutzereigenschaften als Vorname Nachname angezeigt.

Dieser Artikel zeigt wie man das über ADSIEdit ändern kann. Jedoch der Artikel ist ziemlich alt (2007, gilt für SRV2003).

 

Meine Fragen:

Ist der Anzeigename die richtige "Einstellung" wenn ich die Anzeige in Outlook GAL auf diese Weise ändern will?

Gilt der obige MS-Artikel auf für meine Umgebung (und meine "Aufgabe")?

Gibt es von MS irgendeine offizielle Info hierzu? Wenn nicht von MS, dann woanders?

 

Falls was unklar, bitte fragen, ansonsten danke in voraus.

 

LG

Kosta

Link zu diesem Kommentar

Argh. Ärgerlich.

 

Habe ich das richtig erfasst?:

Option1: Bei der Erstellung der Benutzer per Skript kann bestimmt werden, ob Anzeigename Vorname-Nachname oder Nachname-Vorname hinterlegt wird?

Option2: Benutzer anlegen, Eigenschaften, Anzeigename verdrehen.

 

Danach, wenn die Postfächer in EXCH2013 angelegt werden, wird dieses Attribut gezogen um in der GAL Nachname-Vorname anzuzeigen.

 

Korrekt?

 

PS:

Nur interessenshalber, warum funkt ADSIEdit hier nicht? Wird der Anzeigename nicht dadurch geändert?

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Werde ich machen - derzeit kann ich nur noch nicht.

 

Aber mir ist noch immer unklar, warum ein Exchange EAC was zu tun hat wie Active Directory die Benutzer anlegt (bzw. mit ADSIEdit).

 

Nochmals: ich möchte, nachdem oben geschrieben wurde dass der Anzeigename einzig wichtige ist, dass beim Anlegen des Benutzers der Anzeigename gedreht wird (Nachname Vorname). Das hat, wenn ich es richtig verstehe, noch nichts mit Exchange zu tun. Powershell: OK, dort dürfte es gehen, aber im ernst, ich bin wesentlich schnell die Benutzer manuell anzulegen und den Anzeigenamen zu drehen, als PS-Skript zu schreiben.

 

Jedoch wäre, auch für die Zukunft interessant, ob man diese Einstellung, dass der Anzeigename gedreht automatisch hinterlegt wird, irgendwie in AD einstellen kann.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das kurz zu sortieren:

  • Die Änderung in dem Artikel beschreibt, wie man den Assistenten von dsa.msc (AD-Benutzer und -Computer) dazu bringt, den Objektnamen (und displayName) als "Nachname, Vorname" zu erzeugen.
    • Damit funktioniert das nur, wenn man User neu über diesen Assistenten erzeugt.
  • Sofern man in Exchange eine neue Mailbox einem bestehenden User zuweist, bleibt der bestehende Name erhalten. Ist dieser als "Nachname, Vorname" angelegt, taucht er auch in Exchange usw. so auf.
  • Legt man eine neue Mailbox für einen neu zu erzeugenden User in Exchange an, dann greifen die Vorgaben für den dsa.msc-Assistenten nicht. Hier gibt es keine (bekannte) Möglichkeit, das gewünschte Format vorzugeben.
  • Beim Anlegen von Usern per Skript oder Kommandozeile gelten die Vorgaben für den dsa.msc-Assistenten ebenfalls nicht. Hier kann bzw. muss man das im Kommando selbst angeben.
  • Um das Format für bereits bestehende AD-User zu ändern, eignet sich z.B. dies:
    [Wie kann ich meine Benutzer als "Nachname, Vorname" anzeigen? | faq-o-matic.net]
    http://www.faq-o-matic.net/2003/08/10/wie-kann-ich-meine-benutzer-als-nachname-vorname-anzeigen/

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...