Jump to content

Zwei DHCP-Scopes in einem LAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein bestehendes Netzwerk muss seine IP-Adressen (IPv4) inklusive Subnetz udn Optionen ändern. Das lässt sich nicht auf einen Schlag realisieren, sondern muss in zwei Schritten gemacht werden: Erst ein paar, dann alle.

 

Zwei verschiedene VLANs können in dem Fall nicht verwendet werden.

 

Derzeit ist ein DHCP-Server aktiv, der die Adressen im alten Netz verteilt.

 

Im neuen Netz existieren bereits zwei DC mit DNS und WINS sowie ein Gateway. Wenn man seinen Client mit einer manuellen IP-Konfiguration versieht, dann kann man auch im neuen Netz arbeiten.

 

Kann ich dem Microsoft-2008R2-DHCP-Server irgendwie beibringen, dass er einen zweiten Adressbereich hat, er dort aber nur mit Reservierungen arbeitet? Also bestimmte MAC-Adressen bekommen den neuen IP-Scope zugewiesen, alle anderen den bisherigen.

 

Zum Test habe ich dem DHCP-Server auf dem einen Netzwerkadapter eine zweite IP-Adresse verpasst, die im neuen Netz liegt. Dafür habe ich einen Scope angelegt, den ich aber komplett von der Adressvergabe wieder ausgeschlossen habe. Dann habe ich noch eine Reservierung für einen Testclient angelegt. Das funktioniert aber nicht, aus dem zweiten Scope werden keinerlei Adressen verteilt.

 

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich würde man das so hinbekommen - ist aber die Frage, ob man das will. Da falsche IP-Adressen ziemlich viel Ärger verursachen, sollte man sich das gut überlegen.

 

Dein Verfahren sollte funktionieren, wenn die reservierten IP-Adressen innerhalb des Scopes liegen, den der DHCP verteilen darf. Da du den ganzen Scope ausgeschlossen hast, vergibt der DHCP eben gar keine Adressen, auch nicht die reservierten. Mindestens die müssen freigegeben sein.

Dass der DHCP-Server selbst eine IP-Adresse innerhalb des zu vergebenden Subnets haben muss, hast du ja schon festgestellt.

 

Das Routing zwischen beiden Subnets ist eingerichtet?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Dein Verfahren sollte funktionieren, wenn die reservierten IP-Adressen innerhalb des Scopes liegen, den der DHCP verteilen darf. Da du den ganzen Scope ausgeschlossen hast, vergibt der DHCP eben gar keine Adressen, auch nicht die reservierten. Mindestens die müssen freigegeben sein.

 

Deine Aussage stimmt so nicht. Wenn man einen Scope anlegt und diesen komplett ausschließt, dann können trotzdem Reservierungen in diesem Scope vergeben werden. Das hat den Vorteil, dass keine "ungebetenen Clients" Adressen aus diesem Scope erhalten. Also genau das, was ich vorübergehend brauche.

 

Die Lösung ist wie von Doso beschrieben, also Superscope. Anders habe ich es nicht hinbekommen (und indem ich dem DHCP-Server einen zweites Netzwerkinterface hinzugefügt habe, welches eine feste IP-Adresse ohne Gateway im neuen Netzwerkbereich hat). Damit kann man zwei verschiedene Scopes in verschiedenen Subnetzen auf verschiedenen Netzwerkadaptern zusammenfassen.

 

Routing zwischen den zwei Netzen ist übrigens nicht eingerichtet und auch nicht nötig. Die beiden IP-Netzbereiche sollen schließlich auch völlig unabhängig voneinander funktionieren, sie benutzen lediglich das gleiche geswitchte Ethernet.

bearbeitet von Schweizerin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...