Jump to content

Eventgetriggerte Benachrichtigungen Ereignisanzeige eMail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit sorgfalt den HowTo von Siegfried Seifert umgesetzt ( Vielen Lieben Dank für die Anleitung )

http://serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachrichtigungen-aus-der-Ereignisanzeige.681.0.html

und meine Ereignisanzeige via Blat mit eMails versenden fit gemacht.

Ich betreibe auf einem WHS2011 einen Radius und lasse mir mittels Filter über Ereignis ID

die fehlgeschlagenen Logins protokollieren und eine emial senden.

Nur habe ich damit ein Problem. Mit Blat kann ich keine Informationen aus der Ereignisanzeige selber portieren sondern nur

das was ich in der bat Kommandozeile eingebe.

 

blat.exe -to <Empfänger> -f <Absender> -u <User> -pw <Passwort> -server <Servername> -s <Betreff> -body <Nachrichtentext>

 

In meinem Fall ist das dann:

-s Alarm_Server

-body check_NPS_Alarme_Radius

 

Oder ist es möglich mit der Option -attacht  dann einen txt file der Ereignisanzeige mitzuliefern ???

 

bearbeitet von nutsman
Link zu diesem Kommentar

Hi Danke so wie ich es verstanden habe sollte es funktionieren.
Werde mal mit einer .cmd wie beschrieben experimentieren.

del %temp%\query.txt
wevtutil qe System "/q:*[system [(EventID=20274)]]" /f:text /rd:true /c:1 > %temp%\query.txt

Den Code muss ich halt anpassen,ich hoffe es gelingt mir.
So wie ich es sehe löscht das Skript die vorhandene txt und erstellt eine neue mit den Eventlog infos. Oder?
Wird eine Aufgabe für mich den da bin ich nicht so fit.....

 

In meinem Fall wäre es das log Sicherheit und die EventID 6273 für den Netzwerkrichtlinien Server

Im Skript

 

del %temp%\logtemp.txt
wevtutil qe Sicherheit "/q:*[sicherheit [(EventID=6273)]]" /f:text /rd:true /c:1 > %temp%\logtemp.txt

 

Dann müsste die logtemp.txt in C:/temp liegen und diesen File kann ich dann Blat als Anhang mitgeben oder ???

bearbeitet von nutsman
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, das ist dein Job, aber das ausprobieren ist vermutlich schneller gemacht als hier zu posten. ;)

 

Wobei ich nicht glaube, dass es in C:\Temp landet, ausser Du hast auf jeder Maschine und für jeden Benutzer %TEMP% auf C:\Temp konfiguriert. Hast Du das so konfiguriert? Wenn nein, dann lass es auch so und arbeite weiter mit den Variablen. Ist die bessere Variante. ;)

Link zu diesem Kommentar

naja ich habe mir schon ein wenig hilfestellung erhofft.... ;) 

 

zum test habe ich 2 .cmd angelegt:

del C:\Windows\Temp\logging\logtemp.txt
wevtutil qe System "/q:*[System [(EventID=7036)]]" /f:text /rd:true /c:1 > C:\Windows\Temp\logging\logtemp.txt

Diese funktioniert .. das letzte Ereignis mit EventID=7036 wird in den txt file geschrieben.

 

Was komischerweise nicht geht ist das Skript im Log Sicherheit:

del C:\Windows\Temp\logging\logtemp.txt
wevtutil qe Security "/q:*[Security [(EventID=4624)]]" /f:text /rd:true /c:1 > C:\Windows\Temp\logging\logtemp.txt

Die txt wird zwar angelegt ist aber leer :cry:  es sind Events mit ID 4624 im Log Sicherheit vorhanden, irgendwas ist hier falsch :nene:

Jemand eine Idee ???


ich glaube es liegt an der Variable

/q:

Den mit diesem Skipt bekomme ich eine txt mit dem letzten Ereignis im log Sicherheit

del C:\Windows\Temp\logging\logtemp.txt
wevtutil qe Security /f:text /rd:true /c:1 > C:\Windows\Temp\logging\logtemp.txt

Nur wie filtere ich das hier auf EventID=4624 ????


Habs alleine geschafft :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hier mal meine Lösung, getestet und für gut empfunden..... hat zwar ein wenig gedauert ohne Hilfe bei dem Skript aber jetzt läuft es.

Hier das Ergebnis, es hilft vielleicht jemand anderem weiter.

 

Mit dem ersten .cmd lasse ich die Radius Fehleinwahlen exportieren und mit dem zweiten die Fehlerhaften Logins auf dem Server.

Die exportierte txt lässt sich mittels -attacht an eine email mit Blat einbinden..

del D:\Tools\EventlogAddon\NPS_Alarme_Radius_EventID6273_wevtutil_export.txt
wevtutil qe Security "/q:*[System [(EventID=6273)]]" /f:text /rd:true /c:1 > D:\Tools\EventlogAddon\NPS_Alarme_Radius_EventID6273_wevtutil_export.txt

del D:\Tools\EventlogAddon\Alarme_Login_EventID4625_wevtutil_export.txt
wevtutil qe Security "/q:*[System [(EventID=4625)]]" /f:text /rd:true /c:1 > D:\Tools\EventlogAddon\Alarme_Login_EventID4625_wevtutil_export.txt


blat.exe -to <Empfänger> -f <Absender> -u <User> -pw <Passwort> -server <Servername> -s <Betreff> -body <Nachrichtentext> -attacht D:\Tools\EventlogAddon\NPS_Alarme_Radius_EventID6273_wevtutil_export.txt

Genau das was ich wollte bin echt Happy.
@daabm  Danke für den Link hat geholfen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...