Jump to content

WSUS abgelöst - nun Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich benötige mal Unterstützung von den WSUS Experten ;)

 

Unser alter WSUS (3.2.7600.256 auf Server 2008 R2) wurde abgelöst durch eine neue Maschine Server 2012 R2 (WSUS 6.3.9600.18228 laut GUI, wusserverversion.XML zeigt 3.1.9600.16384).

Die Installation des neuen WSUS erfolgte durch einfaches hinzufügen der WSUS-Rolle. Der neue WSUS wurde als Replikatserver eingerichtet, GPO´s entsprechend angepasst (auch mit neuem Port) und laufen gelassen. Die Maschinen wurden den Synchronisierten Gruppen wieder zugeordnet.

 

Ich komme mit den zig verschiedenen WSUS Versionen anscheinend durcheinander...

1. Frage: - Gibt es hier entsprechend schon WSUS Updates zu der Version 6.3.xxx?)

 

denn, darauf resultiert die

 

2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass ein Aufruf von http://WSUSSERVER.DOMAIN.tld:8530/ClientWebService/client.asmx eine Fehlermeldung ausgibt:

Serverfehler in der Anwendung /ClientWebService.

Unbekanntes Anforderungsformat. 
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. 

Ausnahmedetails: System.InvalidOperationException: Unbekanntes Anforderungsformat.

Quellfehler: 

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.  

Stapelüberwachung: 


[InvalidOperationException: Unbekanntes Anforderungsformat.]
   System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.CoreGetHandler(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response) +766
   System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String verb, String url, String filePath) +271
   System.Web.Script.Services.ScriptHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String requestType, String url, String pathTranslated) +81
   System.Web.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() +378
   System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) +137
 
--------------------------------------------------------------------------------
Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:4.0.30319; ASP.NET-Version:4.6.1055.0 

Des Weiteren wird auf dem WSUS im Anwendungs-Log ausgegeben:

Event code: 3005 
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten. 
Event time: 13.04.2016 07:57:52 
Event time (UTC): 13.04.2016 05:57:52 
Event ID: 9b6402ada741404b9d22ee76fb2c0bfd 
Event sequence: 728 
Event occurrence: 8 
Event detail code: 0 
 
Application information: 
    Application domain: /LM/W3SVC/472362659/ROOT/ClientWebService-1-131049966784865871 
    Trust level: Full 
    Application Virtual Path: /ClientWebService 
    Application Path: C:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\ 
    Machine name: WSUSSERVER 
 
Process information: 
    Process ID: 2352 
    Process name: w3wp.exe 
    Account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
 
Exception information: 
    Exception type: InvalidOperationException 
    Exception message: Unbekanntes Anforderungsformat.
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.CoreGetHandler(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response)
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String verb, String url, String filePath)
   bei System.Web.Script.Services.ScriptHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String requestType, String url, String pathTranslated)
   bei System.Web.HttpApplication.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
   bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)

 
 
Request information: 
    Request URL: http://wsusserver.domain.tld:8530/ClientWebService/client.asmx 
    Request path: /ClientWebService/client.asmx 
    User host address: fe80::cce1:831e:f1da:93aaC:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\ 
    User:  
    Is authenticated: False 
    Authentication Type:  
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
 
Thread information: 
    Thread ID: 23 
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst 
    Is impersonating: False 
    Stack trace:    bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.CoreGetHandler(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response)
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String verb, String url, String filePath)
   bei System.Web.Script.Services.ScriptHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String requestType, String url, String pathTranslated)
   bei System.Web.HttpApplication.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
   bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
 
 
Custom event details: 

Könnt ihr mich mal bitte abholen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Lass doch mal den Domainteil im Servernamen weg, das muss auch nur mit dem Hostnamen funktionieren.

Wann bekommst Du die Meldung? Täglich, stündlich, wöchentlich? Läuft der alte WSUS noch? Wird noch damit synchronisiert oder ist der alte schon komplett weg?

 

Die Build .256 vom alten WSUS ist schon sehr alt, aktuell ist die .274, sollte aber mit deinem Problem nichts zu tun haben.

 

Bezüglich Version, das hier ist das aktuellste: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3095113 Du solltest es installieren, auch wenn Du W10 noch nicht einsetzen möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny.

 

Auch ohne Domainanteil bekomme ich diese Meldung. Am alten WSUS bekomme ich diese aber auch. Erwarte ich einfach etwas anderes und ist das normal?

Die Meldung im Eventlog erscheint immer dann, wenn ich die Seite siehe oben aufrufen will.

 

Der alte WSUS läuft noch, ja und mit diesem wird auch noch synchronisiert.

 

Das Update hatte ich schon installiert.

Link zu diesem Kommentar

Bring den alten WSUS auf die Build .274, Details findest Du in der WSUS-FAQ: http://wsus.de/faq Wenn du den Fix dort installiert hast, starte den kompletten Server neu, anschließend einmal den Serverbereinigungsassistenten laufen lassen, jetzt vom Server aus synchronisieren und erst jetzt den neuen Server komplett neu starten.

 

EDIT: Wenn Du etwas testen willst, dann besser so: http://WSUS:8530/selfupdate/wuident.cab Außerdem gibt es seit dem WSUS 3.0 nur noch die MMC, alles andere solltest Du vergessen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Beim Versuch das Update zu installieren, erscheint bei alten WSUS:

Auf den Netzwerkpfad \UpdateServicesPackages konnte nicht zugegriffen werden.

Komischerweise liegt es nicht auf einem Netzwerpfad, sondern auf einer lokalen Platte :confused:

 

Der Test auf http://wsus:8530/selfupdate/wuident.cab funktioniert allerdings, bedeutet, das Cab kann ich herunterladen.

bearbeitet von OliverHu
Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich.

 

Hier der Output:

 

D:\WSUS\UpdateServicesPackages

VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)R
NT-AUTORITŽT\NETZWERKDIENST:(OI)(CI)(Beschr„nkter Zugriff:)

                                                                   READ_CONTROL
                                                                   SYNCHRONIZE
                                                                   FILE_GENERIC_READ
                                                                   FILE_GENERIC_WRITE
                                                                   FILE_READ_DATA
                                                                   FILE_WRITE_DATA
                                                                   FILE_APPEND_DATA
                                                                   FILE_READ_EA
                                                                   FILE_WRITE_EA
                                                                   FILE_READ_ATTRIBUTES
                                                                   FILE_WRITE_ATTRIBUTES
 
WSUS\WSUS-Administratoren:(OI)(CI)F
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F
NT-AUTORITŽT\SYSTEM:(OI)(CI)F

Link zu diesem Kommentar

Habe ich für diesen Ordner gesetzt. Dennoch erhalte ich die Fehlermeldung.

Der Ordner ist auch freigegeben, dort muss der Netzwerkdienst auch volle Rechte haben, nicht nur auf NTFS-Ebene.

 

 

Was mich ja immer noch verwundert ist, der Laufzeitfehler beim Zugriff auf http://servername/ClientWebService/client.asmx

Weshalb willst Du darüber zugreifen? Der Ordner wird vom WU-Agent benutzt, Du als Admin oder der Benutzer brauchen da nichts machen oder zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Der Ordner ist auch freigegeben, dort muss der Netzwerkdienst auch volle Rechte haben, nicht nur auf NTFS-Ebene.

 

Dort hat er ebenfalls Vollzugriff.

 

 

Weshalb willst Du darüber zugreifen? Der Ordner wird vom WU-Agent benutzt, Du als Admin oder der Benutzer brauchen da nichts machen oder zugreifen.

 

Ich hätte erwartet, dass ich da eine andere Ausgabe erhalte. Wenn das so ok ist bin ich ja erstmal beruhigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...