Jump to content

Frage zu adrestore


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einige Objekte vor 2 Tagen in der AD gelöscht. Eins davon brauche ich wieder. Ich habe auch den LDAP-Pfad gelöscht, wo der Nutzer drin war. Den Pfad habe ich nicht mehr genau im Kopf.

 

Rufe ich adrestore - r mueller auf, findet er auch den Nutzer und ich stelle ihn wieder her. Das Programm schreibt, dass es wiederhergestellt wurde. Der Nutzer ist jedoch nicht zu fiinden.

 

Meine Frage: Wird der original Pfad mit den OUs noch benötigt? Kann er deshalb das Objekt nicht wiederherstellen?

 

Die AD läuft unter Windows 2008 R2.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da hatte ich auch immer sofort nachgesehen. Auch da war nichts.

 

Ich habe das auch mal mit anderen User probiert. Hier auch das gleiche Ergebnis. In der Ereignisanzeige sehe ich auch nichts.


Nachtrag:

 

Ich habe das mal eben mit einem Testuser probiert. Solange die OU noch steht, wo er drin war, klappt das Wiederherstellen problemlos.

Lösche ich auch die OU, dann lässt sich der User nicht wiederherstellen.

 

Jetzt habe ich die alte OU-Struktur vom Testuser wiederhergestellt. Der User lässt sich nicht mehr wiederherstellen. Also, selbst, wenn man noch die alte Struktur kennt, reicht das nicht mehr aus.

 

Hm :confused:


Nun bin ich noch ein Stück weiter: Man muss wohl die gelöschten OUs auch mit adrestore herstellen. Erst dann, können diese OUs mit den Objekte befüllt werden.

Nun hatte ich den Fehler gemacht und per Hand die gelöschten OUs wieder angelegt. Dadurch wurde wurde das Wiederherstellen mit adrestore nur aufwändiger, da man nicht mehr erkennen konnte, was nun original war und was hinterher händisch angelegt wurde.

 

Ist nun auch egal, da ich diesen Nutzer doch nicht brauche. Hintergrund: Ich hatte ein Exchangekonto, welches mit einem ausgeschiedenen Mitarbeiter verknüpft war. Das Postfach wurde natürlich getrennt. Danach habe ich das Postfach mit dem aktuellen User verbunden und gut war. Seltsamerweise dauerte der Zugriff einige Stunden. Vorher konnte der neue User sich nicht mit dem Postfach verbinden.

 

Vielleicht sollte man sich da mal angewöhnen, nicht gleich immer alles zu löschen, sondern erst einmal zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe das gerade mal nachgespielt:

  • AD-Papierkorb eingeschaltet
  • Neue OU, neuer User
  • OU mit User gelöscht
  • In ADAC sehe ich unter DeletedObjects die OU und den User
  • Versuche ich in ADAC den User wiederherzustellen, gibt es einen Fehler:
    Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da das übergeordnete Objekt instanziiert oder gelöscht wurde
  • adrestore.exe zeigt mir ebenso die OU und den User
  • adrestore.exe -r sagt:
    Restore succeeded.
  • Der User ist aber nicht wieder da. ADAC zeigt weiterhin zwei gelöschte Objekte: Die OU und den User.
  • Führe ich noch mal adrestore.exe aus, zeigt es mir ebenso beide Objekte.

Ich würde also sagen: adrestore.exe arbeitet fehlerhaft. Es gibt offenbar auch dann eine Erfolgsmeldung zurück, wenn es das Objekt nicht wiederherstellen konnte.

 

Schau doch noch mal mit adrestore.exe nach - oder mit dem ADAC. Es ist wahrscheinlich, dass deine Objekte in Wirklichkeit noch als Tombstone vorhanden sind.

Mit dem ADAC kannst du das Objekt dann gezielt in einem anderen Ordner wiederherstellen: Rechtsklick, Wiederherstellen in...

 

Ach so, ich sehe gerade: 2008 R2. Da kann das ADAC das, glaube ich, noch nicht. Du kannst dir mal Lazarus ansehen, das kann anscheinend auch einen neuen Container für das wiederhergestellte Objekt auswählen.

 

[LAZARUS - Active Directory Deleted Objects Recovery]
http://www.ldapexplorer.com/de/lazarus.htm
 

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...