Jump to content

RIS Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

versuche gerade einen RIS-Server aufzusetzen aber komme nicht weiter von dem zweiten Schritt. Nachdem ich den RIS-Service installiert habe wollte ich den gleichen konfigurieren und da blieb ich stecken konfrontiert mit der Fehlermeldung: "Remote Installation Service setup can not obtain information from a domain controller. Ether the domain controller is not available, the current user does not have permission to access the domain, or this computer is not a member server in the domain."

 

Der Domaincontroller ist am Netz, ich administriere den und der Server ist ein Member-Server in der Domäne.

 

Hat jemand eine Idee????

 

Grüße

 

d...

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatte ich auch schon mehrere Male, Microsoft sagt zwar nicht, dass RIS zwingend auf einem DC installiert werden sollte, empfiehlt es IMHO aber. Das Problem scheint zu sein, dass der DC nicht rechtzeitig antwortet... Selbst wenn das der Fall ist, dann hatte ich nachher teilweise das Problem, dass die Clients dann in der Installationsphase keine IP vom DHCP erhalten haben, weil DHCP wiederum auf einem anderen Server lief.

Ich habe mich diesbezüglich auch mal mit zwei MS-Trainern unterhalten, die haben meine Vermutungen / Erfahrungen ebenfalls bestätigt.

 

Daher mein Rat: Installiere RIS auf einem DC-DHCP-Server, damit sollten die Probleme beseitigt sein. Wenn nicht, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Ich würde unter 2000 keinen RIS auf einem DC ausfetzen, wenn ich einen MemberServer hätte. Da würde mich allein schon der SIS-Groveler stören, der erst mit 2003 verbessert wurde.

 

grizzly999

 

Ja, hast schon recht, aber ich hab die Erfahrung einfach so schon gemacht, wenn Du allerdings eine bessere Lösung hast, dann immer raus damit, ich setz das hier nämlich auch sofort um... ;)

 

Man muss der Fairness halber aber auch dazusagen, dass einer unserer DCs eigentlich wirklich nur DC und "Virenscan-Server ist, dem tut das mit dem RIS nicht wirklich weh. Einen wahren "Produktiv"-DC zum RIS-Server zu machen ist schon was Anderes...

 

Was hast Du denn für Erfahrungen mit RIS gemacht, grizzly? Hat das bei Dir auch in anderen Konstellationen einwandfrei funktioniert? Ich hab hier nämlich so ziemlich alles ausprobiert, inklusive der Zuhilfeame eines Systemhauses, das ich für durchaus kompetent halte...

Link zu diesem Kommentar

RIS hat bei mir eigentlich immer problemlos auch in beiden Konstellationen funktioniert, auf dem DC und auf einem MemberServer. Woher die Fehlermeldung kommt, kann ich jetzt so nicht sagen, hast du schon mal einen Netdiag und einen dcdiag laufen lassen?

Wenn es allerdings Probleme gibt, die mit dem Einsatz des RIS auf einem DC behoben sind, dann lege ich den RIS auf den DC, ganz klar.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...