Jump to content

Verhindern des "Formartieren..." PopUp beim einstecken des USB - Geräts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mit VeraCrypt eine externe Festplatte verschlüsselt und

Windows 7 fragt mich nun jedes mal beim Einstecken(Plug&Play des USB - Geräts) der Festplatte nach,

ob ich diese Formatieren möchte.

 

Grund dafür ist, dass die Festplatte als "RAW" in der Datensicherung angezeigt wird.

 

 

Gibt es nun eine Möglichkeit dem Betriebsystem mitzuteilen, dass man anstatt diesem PopUp-Fenster "Formatieren..."

nicht ein Programm anstelle starten bzw. ausführen kann?

 

Das beste wäre natürlich wenn es möglich ist, die Festplatte durch ihre "SerialNumber" zu identifizieren.

So könnte man jedes mal wenn genau diese Festplatte eingestöpselt wird
ein dafürvorgesehenes Programm ausgeführen.

 

Habt ihr da ein paar Ideen wie das klappt ?

 

 

Vielen Dank schon mal 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schau Dir mal den USBDLM von Uwe Sieber an. Koennte eventuell helfen.

 

http://uwe-sieber.de/usbdlm.html

 

Ich benutze die Software nur um sicher zu stellen, dass alles USB-Sticks/Platten immer nur "M,N" als Buchstaben bekommen, wenn sie angesteckt werden. Das laesst sich aber sehr verfeinern. Eventuell fuer Dich interessant (Auszug aus der usbdlm-ger.chm):

Ganzes Laufwerk als Container

Im ersten Sektor wird eigentlich ein Partitionstabelle erwartet. Die Windows Datenträgerverwaltung meint dann auch, ein TrueCrypt-Laufwerk "initialisieren" zu müssen, was dem Container sicher nicht gut bekommt. Schlimmer als die Empfehlung des Windows-Explorers eine TrueCrypt-Partition zu formatieren ist das aber auch nicht...

Ab V4.8 gibt es die Ereignisse OnDiskArrival, OnDiskRemovalRequest und OnDiskRemoval, so dass ganze TrueCrypt-Laufwerke behandelt werden können.

Die nötige Disk-Nummer ist bekannt, sie ist identisch mit der DeviceNumber. Partition0 steht für die ganze Disk:

; Disk auf J: mounten

[OnDiskArrival10]
DeviceType=TrueCrypt
open="%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /v \Device\Harddisk%DeviceNumber%\Partition0 /letter J

; J: beim "Sicher entfernen" der Disk dismounten

[OnDiskRemovalRequest10]
DeviceTypes=TrueCrypt,ReadSharingViolation
open="%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /dJ

Beim Entfernen kann der DeviceType ReadSharingViolation oder TrueCrypt sein, abhängig davon, ob das Volume beim Start des USBDLM-Dienstes schon gemountet war oder nicht

Das TrueCrypt-Volume

Wenn TrueCrypt einen Container mountet, dann macht es dessen Inhalt unter einem neuen Laufwerksbuchstaben verfügbar. Dabei handelt es sich nicht um ein "vollwertiges" Laufwerk - einige Interna wurden entweder eingespart oder es ging nicht anders.
USBDLM sieht die Ankunft des neuen Laufwerksbuchstaben und kann dann einen OnArrival auslösen. Der DeviceType des gemounteten TrueCrypt-Laufwerks ist TrueCryptVolume, der eines VeraCrypt-Laufwerks ist VeraCryptVolume.
Mehr kann USBDLM mit einem TrueCrypt-Volume nicht machen. Es kennt dessen Laufwerkbuchstaben und macht ihn auch in den USBDLM-Variablen wie %drive% und %root% verfügbar. Das Ändern des Laufwerksbuchstaben wäre zwar möglich aber dann verliert TrueCrypt den Überblick - deshalb unterstützt USBDLM das nicht.
Das TrueCrypt-Laufwerk zusätzlich in einem (bereits vorhandenen) NTFS-Ordner bereitzustellen, kann man sich aber basteln:

[OnArrival11]
DeviceType=TrueCryptVolume
open1=mountvol "C:\TrueCrypt" %VolumeName%
system1=1
open2=%windir%\explorer.exe %root%

Gruss Ralf

bearbeitet von Ralli64
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...