Jump to content

Rechner hänget sich beim Drucken auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wir haben ein Problem in unserer Domäne.

Domäne ist Server 2008 R2, Clients Windows 7

Die Druckerdienste befinden sich auf einem Server 2008 R2

 

wir haben vermehrt User, bei denen sich beim Drucken von Word und auch PDF Dokumenten der Rechner aufhängt.

Es ist komischer weise nicht immer. Wenn dann das Problem auftritt, äußert sich das Verhalten wie folgt

 

Der User will ein z.B. PDF Dokument drucken, er geht auf Datei Drucken > dann passiert schon nichts mehr, es öffnet sich noch nicht mal das Druckerfenster, es roteirt dann nur dieser Windows Kreis

Teilweise hängt wirklich der ganze PC

oftmals geht es nach einem Neustart wieder

 

Es ist kein Eintrag in der Ereignisanzeige vorhanden, auch unter den Ereigniseinträgen "Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > PrintService" gibt es keinen Aussagekräftigen Einträge

 

Habt ihr irgendeine Idee oder hinweis oder einen Tip?

Die Probleme häufen sich und ich finde keine Lösung

 

Danke und Gruß

Moped

Geschrieben

ja, die Drucker sind auf dem Druckserver installiert und die User (Clients) haben die Netztwerkdrucker bei sich auf dem Client eingebunden und die Treiber dort installiert

 

Druckertreiber ist KONICA MINOLTA C360SeriesPCL in der Version 3.7.0.0.

Den Treiber habe wir nach den ersten Problemen auf die o.g. Version upgedatet

Geschrieben

OK, den Treiber haben wir auch im Einsatz, keinerlei Probleme. Lösch doch die Drucker auf einem Testclient vollständig vom Rechner, einmal neu starten, jetzt wieder probieren.

 

Ist die Firmware auf den Konica Minolta Geräten aktuell? Falls nein, unbedingt nachholen.

Geschrieben

Auf dem Client habe ich schon die Treiber komplett runter geworfen, dann geht es eine Zeitlang gut und kommt dann wieder.

 

wie aktuell die Firmware muss ich nachschauen.....verwunderlich ist aber, dass das Problem ja auftrat ohne das wir Druckermäßig irgendwas geändert haben.

Spricht eigentlich für ein Problem auf dem Client, denn auch nach einem Neustart funktioniert es ja erst mal

Geschrieben

Welche 3rd Party Software läuft auf dem Client? Wird es besser, wenn Du einen sauberen Neustart ausführst?

 

Start > Ausführen > msconfig [ENTER]. Reiter Dienste > [X] alle MS-Dienste ausblenden, die *restlichen* deaktivieren.

Bis incl. W7 kriegst Du in msconfig auch die Autostarteinträge zu sehen, ab W8.x sind die Einträge im Taskmanager zu finden.

Reiter Systemstart [X] alle Deaktivieren. Neu starten und anschließend testen. Ja, das kann schon etwas dauern, aber nur so kommst Du auf den Schuldigen.

 

Aber unbedingt die Firmware der Konica Minolta aktualisieren, wir hatten die immer wieder die unmöglichsten Fehler mit den Geräten.

Geschrieben

Hi Sunny,

 

ok, so machen wir das jetzt erst mal

Wir haben schon auf 3 Clients alle weiteren Dienste deaktiviert und schauen was sich jetzt tut.

Wenn keine Probleme auftreten, werden wir einzelne Dienste nach und nach wieder aktivieren

 

Danke erst einmal für den Tip ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...