Moped 11 Geschrieben 9. März 2016 Melden Geschrieben 9. März 2016 Hallo Zusammen, wir haben ein Problem in unserer Domäne. Domäne ist Server 2008 R2, Clients Windows 7 Die Druckerdienste befinden sich auf einem Server 2008 R2 wir haben vermehrt User, bei denen sich beim Drucken von Word und auch PDF Dokumenten der Rechner aufhängt. Es ist komischer weise nicht immer. Wenn dann das Problem auftritt, äußert sich das Verhalten wie folgt Der User will ein z.B. PDF Dokument drucken, er geht auf Datei Drucken > dann passiert schon nichts mehr, es öffnet sich noch nicht mal das Druckerfenster, es roteirt dann nur dieser Windows Kreis Teilweise hängt wirklich der ganze PC oftmals geht es nach einem Neustart wieder Es ist kein Eintrag in der Ereignisanzeige vorhanden, auch unter den Ereigniseinträgen "Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > PrintService" gibt es keinen Aussagekräftigen Einträge Habt ihr irgendeine Idee oder hinweis oder einen Tip? Die Probleme häufen sich und ich finde keine Lösung Danke und Gruß Moped
Sunny61 835 Geschrieben 9. März 2016 Melden Geschrieben 9. März 2016 D.h. die Drucker sind auf dem W2008R2 installiert? Sind die Drucker dann freigegeben und auf den Clients installiert? Welche genauen Drucker hast Du mit welchen genauen Treiberversionen installiert?
Moped 11 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Geschrieben 9. März 2016 ja, die Drucker sind auf dem Druckserver installiert und die User (Clients) haben die Netztwerkdrucker bei sich auf dem Client eingebunden und die Treiber dort installiert Druckertreiber ist KONICA MINOLTA C360SeriesPCL in der Version 3.7.0.0. Den Treiber habe wir nach den ersten Problemen auf die o.g. Version upgedatet
Sunny61 835 Geschrieben 9. März 2016 Melden Geschrieben 9. März 2016 OK, den Treiber haben wir auch im Einsatz, keinerlei Probleme. Lösch doch die Drucker auf einem Testclient vollständig vom Rechner, einmal neu starten, jetzt wieder probieren. Ist die Firmware auf den Konica Minolta Geräten aktuell? Falls nein, unbedingt nachholen.
Moped 11 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Geschrieben 9. März 2016 Auf dem Client habe ich schon die Treiber komplett runter geworfen, dann geht es eine Zeitlang gut und kommt dann wieder. wie aktuell die Firmware muss ich nachschauen.....verwunderlich ist aber, dass das Problem ja auftrat ohne das wir Druckermäßig irgendwas geändert haben. Spricht eigentlich für ein Problem auf dem Client, denn auch nach einem Neustart funktioniert es ja erst mal
Sunny61 835 Geschrieben 9. März 2016 Melden Geschrieben 9. März 2016 Welche 3rd Party Software läuft auf dem Client? Wird es besser, wenn Du einen sauberen Neustart ausführst? Start > Ausführen > msconfig [ENTER]. Reiter Dienste > [X] alle MS-Dienste ausblenden, die *restlichen* deaktivieren. Bis incl. W7 kriegst Du in msconfig auch die Autostarteinträge zu sehen, ab W8.x sind die Einträge im Taskmanager zu finden. Reiter Systemstart [X] alle Deaktivieren. Neu starten und anschließend testen. Ja, das kann schon etwas dauern, aber nur so kommst Du auf den Schuldigen. Aber unbedingt die Firmware der Konica Minolta aktualisieren, wir hatten die immer wieder die unmöglichsten Fehler mit den Geräten.
Moped 11 Geschrieben 11. März 2016 Autor Melden Geschrieben 11. März 2016 Hi Sunny, ok, so machen wir das jetzt erst mal Wir haben schon auf 3 Clients alle weiteren Dienste deaktiviert und schauen was sich jetzt tut. Wenn keine Probleme auftreten, werden wir einzelne Dienste nach und nach wieder aktivieren Danke erst einmal für den Tip ;)
Sunny61 835 Geschrieben 11. März 2016 Melden Geschrieben 11. März 2016 Gib bitte Bescheid, was denn die Ursache gewesen ist, hilft allen Mitlesern. ;)
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