Jump to content

Ping nur in eine Richtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner (XP Home) im Netzerk: Von meinem PC aus funktioniert alles normal, ich kann andere PCs (auch unter XP) anpingen und auch Daten kopieren (sprich die Verbindung funktioniert), jedoch bin ich für diese "unsichtbar", ich tauche weder in deren Netzwerkumgebungen auf, noch können sie Pings zu mir schicken. Die anderen PCs sind richtig konfiguriert, ein Netzwerk zwischen diesen läuft ohne Probleme.

 

Habe das über ein gezreuztes Kabel versucht, per Switch und per USB-WLAN-Adapter an einem Router, immer das gleiche Problem.

IP-Adressen und Subnetzmaske (255.255.255.0) stimmen. Meine Firewall und die XP-Verbindungsfirewall sind deaktiviert.

 

Bis vor kurzem funktionierte alles noch einwandfrei. Habe aber einige Male die Netzwerkeinstellungen verändert. Habe ich dabei vielleicht versehentlich irgendwelche Zugriffsrechte gesetzt oder ähnliches? Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

 

Hoffentlich kann mir wer von euch dabei helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende, danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten...

 

Ja, ich kann die anderen Rechner in meiner Netzwerkumgebung sehen (meistens zwar erst nach direktem Suchen, aber das ist ja nichts außergewöhnmliches bei Windows). Also von dieser Seite aus funktioniert alles, als obs gar kein Problem gäbe, auch Datenverkehr in beide Richtungen.

 

Die Rechner sind in verschiedenen Arbeitsgruppen, habe es aber auch schon mit allen Rechnern in der gleichn Arbeitsgruppe versucht... keine Änderung. (Eigentlich dürfte das aber kein Hindernis sein, oder?)

 

Bei den Einstellungen hab ich eigentlich nur an der IP rumgespielt.. mal dynamisch, mal fest, da ich den PC manchmal an einem Router hängen habe, manchmal im Netzwerk. Sonst habe ich nicht verändert - glaube ich. Ich glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber vor kurzem hab ich den T-Sinus 111 Data W-Lan Adapter (USB) installiert. Vorher hing der Rechner noch nicht an einer Funkverbindung. Das Problem tritt sowohl bei meiner LAN-Verbindung über die Netzwerkkarte, als auch bei der Funkverbindung über diesen Adapter auf. Dürfte also eigentlich nicht an einer Einstellung der Hardware oder der Verbindungen liegen. Das ganze riecht nach Firewall, aber die ist auf jeden Fall deaktiviert.

 

Ja, XP Home is Netzwerkeingeschränkt, aber ein ein einfaches 2 PC Netzwerk (z.B. per gekreuztem Kabel) ist da ja eigentlich auch kein Problem. Vorallem da es bis vor kurzem ja noch ohne Probleme funktionierte. (Die anderen PCS laufen alle unter XP Pro oder Linux mit Samba-Server).

 

Hm.. die letzte Möglichkeit wäre es die Festplatte zu formatieren und Win neu zu installieren, dann würds bestimmt wieder gehn. Aber das möchste ich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem tritt auch auf, wenn du 2 Rechner mit ne Cross kabel zusammen hängst hmm dann können es auch keine geschlossenen Ports sein.

 

Ich muss dir zustimmen, das sieht für mich nach einer Firewall aus. Bist du dir 200 %ig sicher, dass da nichts mehr läuft?

 

P.S. das mit dem finden in der Arbeitsgruppe kannst du über den Samba vereinfachen. Schau mal in die smb.conf :) - der Samba übernimmt dann das Speichern der referenzlisten... aber das hilft dir bei deinem Problem nicht wirklich weiter...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Damian, du meinst "ipconfig", oder?

Kann die Daten erst morgen posten, bin gerade nicht daheim. Und das waren auch verschiedene, je nachdem ob ich eine statische IP eingegeben hab (z.b. 192.168.0.1, anderer Rechner .2), oder ob die IP vom Router zugewiesen wurde (192.168.2.100, anderer Rechner .101). Die Subnetzmaske war immer 255.255.255.0.

 

Naja, 200% sicher bin ich mir nicht, Johannes. Die XP-Firewall ist für die LAN- und die Funkverbindung auf jeden Fall deaktiviert. Meine Firewall (und auch Virenscanner) hab ich deaktiviert und auch mal komplett ausm Autostart genommen, waren also definitv aus. Ansonsten weis ich nicht, was sonst noch sperren könnte?

 

PS: Der PC, auf dem der Samba läuft, is nicht meiner, da lass ich schön meine Finger weg :) Außerdem hab ich's nicht so wirklich mit Linux...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von wite

Damian, du meinst "ipconfig", oder?

Kann die Daten erst morgen posten, bin gerade nicht daheim. Und das waren auch verschiedene, je nachdem ob ich eine statische IP eingegeben hab (z.b. 192.168.0.1, anderer Rechner .2), oder ob die IP vom Router zugewiesen wurde (192.168.2.100, anderer Rechner .101). Die Subnetzmaske war immer 255.255.255.0.

 

Naja, 200% sicher bin ich mir nicht, Johannes. Die XP-Firewall ist für die LAN- und die Funkverbindung auf jeden Fall deaktiviert. Meine Firewall (und auch Virenscanner) hab ich deaktiviert und auch mal komplett ausm Autostart genommen, waren also definitv aus. Ansonsten weis ich nicht, was sonst noch sperren könnte?

 

PS: Der PC, auf dem der Samba läuft, is nicht meiner, da lass ich schön meine Finger weg :) Außerdem hab ich's nicht so wirklich mit Linux...

 

 

Hi,

 

mach mal ipconfig -all damit wir alles sehen. :)

 

Ich würde auf jeden Fall mal überprüfen ob die XP FW sich wieder gesetzt hat und ob evtl. Netzwerkbrücken etc. bestehen.

 

@Linux: ist ganz einfach :) frag den, der für sich den server aufgesetzt hat :)

Link zu diesem Kommentar

Danke, oksana, ich versuch's mal.

 

 

hier die ipconfig (wenn ich am router hänge):

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Wicht

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810X Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-BB-C9-7E

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 111data

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-A0-1F-72

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Dezember 2003 14:01:02

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

 

Per LAN poste ich noch... hab gerade keinen zweiten PC zur Hand.

Link zu diesem Kommentar

Umgekehrt, ich kann den anderen anpingen, aber der bekommt ein timeout, wenn er's bei mir versucht.

 

Der Ping ins Internet funktioniert einwandfrei.

 

Als ich das ganze heut nochmal versucht hab, da hat mich der andere Pc (per Crosskabel) in seiner Netzwerkumgebung gefunden. Als er dann auf mich zugreifen wollte, hats ewig gedauert, aber dann doch noch geklappt, konnte dann auch Daten kopieren. Beim pingen hat er aber auch nen timeout gekriegt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...