Jump to content

Active FTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe Jemand hat zur folgenden Konstellation eine Idee:

 

auf einem Windows 10 PC läuft eine Software die via FTP Daten mit einem Webserver austauscht. Bisher war in dem Netzwerk eine FB im Einsatz. Nun wurde diese gegen einen Lancom Router ersetzt ... seitdem funktioniert die Kommunikation nicht mehr (timeout). Gestern Nacht habe ich mir den Traffic mit Wireshark angesehen (bin kein Netzwerkprofi) und festgestellt, dass die Software active FTP nutzt. Ich habe also immer unterschiedliche Quellports (jenseits von 50.000). Das letzte was ich in Wireshark sehe ist eine ausgehende Verbindung von Port 50XXX auf Port 21 des Webservers. Aber dann kommt von der anderen Seite scheinbar nichts mehr zurück, komischerweise sehe ich aber auch auf der Lancom-Firewall keine geblockten Pakete (trace + firewall). Folgendes habe ich schon probiert: Lancom-Firewall ausgeschaltet, Portforwarding 50.000 - 60.000 auf Windows 10 PC, alle Einstellungen im Bereich Firewall -> Application -> FTP -> aktiviert bzw. auf immer gesetzt (da steht auch explizit etwas von active FTP). Aber egal was ich mache, es kommt keine Verbindung zustande. Im Lan gibt es noch eine weitere Fritbox (KabelDeutschland) ... diese habe ich vorhin mal am Client als SG eingetragen, aber das klappt auch nicht (keine Route zum Zielnetz).

 

Brauche ich denn nach Eurer Einschätzung in jedem Fall ein Portforwarding auf dem Router? Die alte Fritzbox die vorher Gateway war ist zwar noch im LAN, aber ich habe Sie als AP konfiguriert und jetzt kann ich mir die ursprünglichen Einstellungen nicht mehr ansehen. Oder hat sich die FB einfach nur anders verhalten? Ich wollte morgen mal bei Lancom anrufen, aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler?

 

Danke!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

ok, danke. Da ich in der Software nichts einstellen kann, fällt diese Option vermutlich weg. Wer gibt in Sachen active oder passive FTP eigentlich den Ton an, Client oder Server oder beide? Also angenommen der Server kann auf passive FTP umgestellt werden, muss das dann auch explizit vom Client unterstützt werden oder macht der das dann automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...