Jump to content

Externes Festplatten-Gehäuse trennt Verbidung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze ein Sharkoon 5 Bay Festplatten Gehäuse. In diesem ist ein Raid-Controller verbaut, der im Raid 5 läuft. Da mein Server leider kein esata ausgang besitzt, habe ich einen passiven sata auf esata adapter benutzt , um die 5 Bay anzuschließen. (sata-Ende direkt ans Mainboard, esata in die 5 Bay). Grundsätzlich läuft das System auch. Allerdings passiert es häufig, dass die 5 Bay nach einem Neustart des Servers nicht mehr erkannt wird. Z.B. wenn ein Neustart wegen Windows-Updates nötig war. 

 

Das Problem lässt sich normalerweise durch einen weiteren Neustart beheben. Trotzdem ist das Problem relativ nervig. 

 

Ich habe bereits mit dem Sharkoon support geredet. Nach einigen nicht funktionierenden Tipps, schieben sie nun die komplette Schuld auf den Mainboardhersteller. Was aber auch nicht sein kann, da eine weitere, an das Mainboard angeschlossene, sata Platte problemlos funktioniert.

 

Habt ihr ne Idee? Sonst bleibt mir nur wegwerfen und woanders neu kaufen.

 

Das Board ist ein Supermicro x10slm-f

bearbeitet von RichardEb
Link zu diesem Kommentar

Das IT-Budget wächst halt auch nicht an Bäumen. Für die Zwecke ist sogar Sharkoon ausreichend. Wenn es denn dieses eine Problem nicht gäbe.

Na, dann ist doch Alles gut!  

Wenn es nur diese eine kleine Problemchen nicht wäre, hätte man doch richtig Geld sparen können. ;) Ja und Backup ist eh was für Weicheier, dass unnütz Geld kostet und niemand wirklich braucht. :D

Und außerdem kostet die Arbeitszeit des Admins ja auch kein Geld. Der ist ja eh da und sitzt den ganzen Tag b***d vorm Rechner rum.

 

Ich versuche auch immer Geld zu sparen, trotzdem sollte m.E. die Funktion im Fokus stehen. Gerade, wenn mit der IT Geld verdient werden soll.

Was hätte bei der Anschaffung z.B. gegen ein NAS von QNAP oder Synology gesprochen!? Auch nicht gerade Premium, aber die Dinger funktionieren zumindest.  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...