Jump to content

Teaming, LACP, Bond


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier eine Konstellation bei der maximale Ausfallsicherheit erwünscht ist. U. a. wird dazu als Storage ein Synology High Aviability Cluster eingesetzt. In dem stecken 2 Intel 10GB Netzwerkkarten, angeschlossen an einem Netgear XS712T. Hier gibt es immer wieder Performace Probleme. Der Support von Synology schiebt das auf den Switch und erklärt das hiermit:

 

bond0     Link encap:Ethernet  HWaddr A0:36:9F:69:C4:E4  
          inet addr:192.168.132.13  Bcast:192.168.135.255  Mask:255.255.252.0
          inet6 addr: fe80::a236:9fff:fe69:c4e4/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MASTER MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:387634 errors:15 dropped:0 overruns:0 frame:15
          TX packets:1036265 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0

 

Die Portstatistik auf dem Switch zeigt keinerlei Fehler.

 

Bei den Switchports ist LACP per default enabled. Das einzigste was ich noch einstellen kann ist die "link aggregation priority " Werte von 1 - 65535, Der default Wert ist 128 und LACP Timeout Value Log/Short.

 

Bond soll genutzt werden weil man 2 Switche, die via Stacking verbunden werden sollen, einsetzten will.

 

Hat hier jemand eine Idee / Anregung?


Kann es evtl. sein das der Switch Probleme macht? Ich habe jetzt eine Maschine direkt an das NAS angeschlossen und dann darüber 1800 kleine Dateien kopiert. Keine Fehler ...

bearbeitet von Ganzjahresgriller
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ganz nebenbei: Wenn wirklich "maximale Ausfallsicherheit" gewünscht ist, würde ich nicht unbedingt auf B-Hersteller wie Synology und Netgear setzen. Für den Hausgebrauch sicher machbar, aber im konkreten Fall siehst du ja schon, dass es da auch mal Lücken im Support gibt. Bei diesen Herstellern wirst du auch am Dienstleistermarkt nicht viele Partner finden, die da wirklich firm sind. Das sieht bei A-Herstellern i.d.R. anders aus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Beim Stacking werden mehr Komponenten in eine Failure-Domain aufgenommen, das ist bei HA eher unerwünscht.

Bei stand alone Switches gibt es mehrere Failure Domains aus jeweils einem Switch. Beim Stack nur eine, den Stack.

 

Ich meine eher das klassische Stacking, wie es bei Campus oder Access Switches eingesetzt wird. Ich denke nicht das der TO VSS oder ähnliches einsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...