Jump to content

GPO versucht nicht vorhandenen Software zu deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Netzwerk im Bereich der GPOs ein ziemliches Durcheinander vorgefunden. Der vorherige Admin hat teilweise erfolgreich Software per GPO verteilt.

Allerdings hat er dann scheinbar die Pakete innerhalb der GPO gelöscht und dem System gesagt "Software beim Benutzer deinstallieren".

Die GPO hat er dann scheinbar ebenfalls gelöscht bzw. kann ich nicht nachvollziehen über welche GPO er eine Softwareinstallation durchgeführt hat, weil es keine Spezielle gibt.

 

Jetzt ist es so, das die Clients beim starten ständig versuchen diese Software zu deinstallieren. Bei einigen hat das geklappt, bei anderen ist die Software trotz täglichem Start und "Warten auf den Misserfolg" weiterhin drauf und bei manchen ist die Software deinstalliert aber er versucht es trotzdem. Wie ich erfahren habe, haben letztere User scheinbar die Software manuell entfernt - somit habe diese eine Inkonsistenz geschaffen.

 

Ich erhalte im Eventlog meistens den Fehler %%1274 / Entfernen fehlgeschlagen. Ich habe natürlich anderweitig nach einer Lösung gesucht, finde aber nur das umgekehrte Problem - das die Installation nicht klappt, was in diesem Fall aber eben nicht das Ziel meiner Bemühungen ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu bereinigen - also auf Serverseite. Ziel ist es, das der Server (oder die Clients) dieses GPOs einfach vergessen und nicht versuchen diese abzuarbeiten. Um die Clients kann ich mich dann anderweitig kümmern, Notfalls per Turnschuhadministration.

 

Clients: Windows 7 Proefessional, 64bit, Deutsch, aktueller Patchstand

Server: Server 2008 R2 Standard, aktueller Patchstand

 

Link zu diesem Kommentar

Das geht zwar in die andere Richtung, aber evtl. hilft es als Idee. http://hannes-schurig.de/19/08/2010/fehlerhafte-gpo-softwareinstallationen-zurucksetzen/

Ansonsten Client in eine OU verschieben, auf der kein GPO verlinkt ist, am besten die Vererbung deaktivieren, zweimal neu starten und auch ein gpupdate /target:computer oder gpupdate /force ausführen. Gleichzeitig solltest Du im SYSVOL die vorhandene GPOs nach der ursprünglichen durchsuchen, nicht das sie noch vorhanden ist.

 

Und später dann am besten die SW via WSUS Package Publisher in Kombination mit dem WSUS installieren lassen. http://wsus.de/wpp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...