Hallo zusammen,
ich habe bei einem Netzwerk im Bereich der GPOs ein ziemliches Durcheinander vorgefunden. Der vorherige Admin hat teilweise erfolgreich Software per GPO verteilt.
Allerdings hat er dann scheinbar die Pakete innerhalb der GPO gelöscht und dem System gesagt "Software beim Benutzer deinstallieren".
Die GPO hat er dann scheinbar ebenfalls gelöscht bzw. kann ich nicht nachvollziehen über welche GPO er eine Softwareinstallation durchgeführt hat, weil es keine Spezielle gibt.
Jetzt ist es so, das die Clients beim starten ständig versuchen diese Software zu deinstallieren. Bei einigen hat das geklappt, bei anderen ist die Software trotz täglichem Start und "Warten auf den Misserfolg" weiterhin drauf und bei manchen ist die Software deinstalliert aber er versucht es trotzdem. Wie ich erfahren habe, haben letztere User scheinbar die Software manuell entfernt - somit habe diese eine Inkonsistenz geschaffen.
Ich erhalte im Eventlog meistens den Fehler %%1274 / Entfernen fehlgeschlagen. Ich habe natürlich anderweitig nach einer Lösung gesucht, finde aber nur das umgekehrte Problem - das die Installation nicht klappt, was in diesem Fall aber eben nicht das Ziel meiner Bemühungen ist.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu bereinigen - also auf Serverseite. Ziel ist es, das der Server (oder die Clients) dieses GPOs einfach vergessen und nicht versuchen diese abzuarbeiten. Um die Clients kann ich mich dann anderweitig kümmern, Notfalls per Turnschuhadministration.
Clients: Windows 7 Proefessional, 64bit, Deutsch, aktueller Patchstand
Server: Server 2008 R2 Standard, aktueller Patchstand