Jump to content

m.scholz

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von m.scholz

  1. Hallo zusammen, ist es möglich unser "Office 2016 Professional Plus" (aus dem Microsoft Action Pack) per GPO zu installieren, oder sieht dieses Paket (die Lizenz) diese Möglichkeit nicht vor?
  2. Hallo zusammen, ich habe bei einem Netzwerk im Bereich der GPOs ein ziemliches Durcheinander vorgefunden. Der vorherige Admin hat teilweise erfolgreich Software per GPO verteilt. Allerdings hat er dann scheinbar die Pakete innerhalb der GPO gelöscht und dem System gesagt "Software beim Benutzer deinstallieren". Die GPO hat er dann scheinbar ebenfalls gelöscht bzw. kann ich nicht nachvollziehen über welche GPO er eine Softwareinstallation durchgeführt hat, weil es keine Spezielle gibt. Jetzt ist es so, das die Clients beim starten ständig versuchen diese Software zu deinstallieren. Bei einigen hat das geklappt, bei anderen ist die Software trotz täglichem Start und "Warten auf den Misserfolg" weiterhin drauf und bei manchen ist die Software deinstalliert aber er versucht es trotzdem. Wie ich erfahren habe, haben letztere User scheinbar die Software manuell entfernt - somit habe diese eine Inkonsistenz geschaffen. Ich erhalte im Eventlog meistens den Fehler %%1274 / Entfernen fehlgeschlagen. Ich habe natürlich anderweitig nach einer Lösung gesucht, finde aber nur das umgekehrte Problem - das die Installation nicht klappt, was in diesem Fall aber eben nicht das Ziel meiner Bemühungen ist. Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu bereinigen - also auf Serverseite. Ziel ist es, das der Server (oder die Clients) dieses GPOs einfach vergessen und nicht versuchen diese abzuarbeiten. Um die Clients kann ich mich dann anderweitig kümmern, Notfalls per Turnschuhadministration. Clients: Windows 7 Proefessional, 64bit, Deutsch, aktueller Patchstand Server: Server 2008 R2 Standard, aktueller Patchstand
  3. Hallo Daniel, genau das. Das Kontobild soll dem Benutzer entsprechen. DANKE!
  4. Richtig, das Anmelde- oder Kontobild, welches der (Domänen-) Benutzer selbst jederzeit ändern kann. Ich dachte einfach, wenn der Benutzer das ändern kann und Windows sich das merken kann, dann kann ich genau hier meinen Hebel ansetzen und das Bild doch auch anpassen, aber scheinbar nicht. Schade, dann wirds wieder das Firmenlogo...
  5. Naja, in Windows ist das doch beim Benutzer hinterlegt. Somit sollte das doch irgendwo editierbar sein? Nehmen wir Windows 7, wenn ich diese blöde Schachfigur als Kontobild auswähle, dann wird die auf der Auswahlseite für die Anmeldung (ohne Domäne) bei mir angezeigt, wenn ich meine Benutzerdaten eintrage (mit Domäne) erscheint die auch auf dem Client. Somit ist dies irgendwo mit meinem Benutzer verknüpft. Und wenn NorbertFe sich anmeldet und den Fussball auswählt, dann wird der auch jedesmal angezeigt wenn du dich anmeldest. Wenn ich nichts auswähle, dann erscheint das Standard-Bild. Wenn ich also das Standard-Bild ersetze, zeigt es für jeden das gleiche Bild an. Beim Firmenlogo ist das schön, beim Gesicht des Mitarbeiters nicht. Selbst wenn ich das auf meine Maschine festlege, dann bekommt NorbertFe ständig mein Gesicht zu sehen wenn er sich mal an meinem Rechner anmelden muss - vermutlich auch nicht unbedingt dein Wunsch ^^ Wenn ich mir die Arbeit mache eine GPO pro Nutzer zu erstellen, dann wäre das (die nötige fleißarbeit mal beiseite geschoben) machbar, da ich dann das Standard-Bild zumindest nach der Anmeldung benutzerbasiert anpassen kann. Ist aber aus meiner Sicht keine gute und individuelle Lösung.
  6. Hallo NorbertFe, du meinst ich soll das StandardBild einfach individuell pro Rechner anpassen. Das würde natürlich gehen, solang sich kein anderer Nutzer dort anmeldet. Die Frage nach dem Datenschutz ist aus meiner Sicht in Bezug auf die technische Realisierung einer solchen "Anforderung" vollkommen irrelevant.
  7. Hallo zusammen, ab Windows 7 gibt es ja dieses lustige Kontobild. Selbiges gegen ein globales Bild (meistens das Firmenlogo) auszutauschen, ist ja kein Problem. Aber: Kann ich das irgendwie Benutzerspezifisch machen? also Individuell? Wir haben gerade Windows 10 ausgerollt, und es wäre ganz hübsch wenn wir das das mehr oder weniger schöne Gesicht des jeweiligen Benutzers anzeigen könnten.
  8. Hallo zusammen, zur Umgebung: Unsere Windows 7 Notebooks hängen in einer eigenen OU welche mit der GPO belegt sind das hier kein lokales Profil synchronisiert werden soll - was auch einwandfrei funktioniert. DC ist ein 2012 R2. Die Anmeldung im Firmennetzwerk ist zufriedenstellend schnell. Eine Anmeldung über einen vorher geöffneten VPN Tunnel (vor der Anmeldung) wenn wir in einem anderen Netzwerk sind, funktioniert ebenfalls zufriedenstellend schnell. Zum Problem: Wenn ich weder direkt noch per VPN mit unserem Firmennetzwerk verbunden bin, dauert die Anmeldung ewig. Gemäß der (aktivierten ausführlichen) Statusmeldung am Bildschirm warten wir locker 30 Sekunden auf den Benutzerprofildienst. Die GPO "Warten auf das Netzwerk" ist für die NB-OU nicht aktiviert bzw. um genau zu sein nicht konfiguriert. Das wäre hier meine erste Vermutung gewesen. Kann ich den Timeout irgendwie beeinflussen?
  9. Hallo zusammen, ich denke mal, das Thema ist im Bereich AD ganz gut aufgehoben. Wir haben bei einigen Arbeitsplätzen folgendes Phänomen: Der Benutzer wird nach Ablauf der Frist (60 Tage) beim Login an seiner Workstation aufgefordert, sein Kennwort zu ändern. In diesem Fall kann er dies jedoch nicht tun, da das neue Kennwort nicht den Komplexitätsvoraussetzungen entspricht. Ändert der Benutzer jedoch das Kennwort über OWA auf genau dieses angemeckerte Kennwort sind alle beteiligten Systeme zufrieden und der Login geht wieder. Wir haben bereits das Tastaturlayout geprüft, und die Kennwörter im Klartext (Benutzer) eingegeben und natürlich auch diverse Variationen ausprobiert. Es kann sich auch nicht mit der Kennwortchronik beißen und enthält auch nicht den Benutzernamen etc. Wie gesagt, das Problem ist nur bei der direkten Änderungsaufforderung beim Login zu finden.
  10. Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Exchange, GPO oder Outlook-Thema ist, setzte ich das erstmal hier rein. Meine Idee: Ich möchte den Inhalt von öffentlichen Ordnern (Typ: Kontakte) in jedes Postfach synchronisieren. Dafür haben wir eine funktionierende Lösung. Jedoch müsste jeder User manuell unter dem vorhandenen Ordner "Kontakte" in Outlook drei weitere Ordner (/Typ: Kontakte) anlegen, um als Ziel der Synchronisierung vorhanden zu sein. Das ist für manche User nicht so einfach und Turnschuhadministration entfällt. Nun die Frage nach den Möglichkeiten der Automatisierung... Umgebung: Server 2008 R2 Standard Exchange 2010 Outlook 2010 Windows 7
  11. Ich danke euch für die Tipps und die schnellen Antworten. tesso hatte für mein Problem die 100%ige Lösung. Vielen Lieben Dank speziell an dich!
  12. Hallo zusammen, wir betreiben einen Terminal Server auf windows Server 2012 R2. Unser Loginscript (vbs) wird über eine GPO zugewisen. Bei unseren "normalen Clients" wird das Loginscript fehlerfrei und wie zu erwarten direkt bei / nach der Anmeldung erfolgreich ausgeführt. Bei der Anmeldung am Terminal Server wird das Loginscript ebenfalls Fehlerfrei ausgeführt, jedoch muss man darauf 60-90 Sekunden warten. Und genau hier liegt das Problem - ich habe keine Ahnung warum es zu dieser Verzögerung kommt, da keine Fehler zu finden sind. Das manuelle ausführen des Loginscripts vom selben Standort (wie auch die GPO nutzt) funktioniert sofort und ohne Probleme - also kann ich mir auch einen Timeout nicht so richtig vorstellen. Kann es sein das die benutzerbasierten GPOs nicht sofort ausgeführt werden? Eigentlich undenkbar... Danke für eurer Feedback, Markus Scholz
×
×
  • Neu erstellen...