Jump to content

suche USB3.0 HDD 2TB für Windows Server Sicherung 2012


Direkt zur Lösung Gelöst von 4zap,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

ich steh mal wieder vor der Wahl des Festplattenkaufs für die lokale Windows Server Sicherung für Server 2012. Die einzig kompatible Platte laut MS ist eine Seagate Backup Plus die aber hier schwer  zu bekommen ist.

Welche USB Platten habt ihr im Einsatz die funktionieren am Server 2012 mit 2TB?

Vom Server 2008r2 weiß ich noch das wir ständig Ärger hatten weil Blockgröße oder irgendwas anderes nicht kompatibel war... daher frage ich mal lieber hier bei den Profis.

 

Danke & Gruß

 
Link zu diesem Kommentar

Mit NAS Systemen bin ich durch. Egal ob iSCSI oder übers Netzwerk. Entweder Performanceprobleme...die Backups dauern ewig... oder sonst irgend n Ärger....

ich brauch einfach zwei funktionierende Platten für ein lokales Backup für die Wiederherstellung des Server lokal. Ich sicher den Server noch in die Azure Cloud nebenbei will aber hier eine Hardcopy mit BareMetall und SystemState haben. Mit 1TB Platten kein Problem, aber bei 2TB erinner ich mich an diverse Probleme.... und bevor ich einkaufen dachte ich ich frag mal einfach hier. Scheint aber kaum noch jemand zu machen.

 

 

 

btw.... was war die Welt einfach als es noch ntbackup gab.....

Link zu diesem Kommentar

Ich sichere einige Windows 2008R2 (meist SBS2011) Installationen per Windows-Backup problemlos auf diverse Festplatten-Modelle von WD. Die haben bei den größeren Modellen (bis 5TB läuft hier problemfrei, größeres hab ich bisher nicht) auch ein Tool zur Formatierung mit spezielleren Blockgrößen auf der Homepage, das hab ich bisher tatsächlich aber nur bei den 5 TB Platten gebraucht.

 

Ansonsten: Festplatten bei Amazon bestellen, und ggf. retournieren, die sind da recht unkompliziert. (und nein, dieser Satz bringt mir keine Provision :-))

 

PS: Das 2TB Problem beim Windows Backup ist aber keine Einschränkung beim Zielmedium, die Quellpartitionen dürfen nicht größer als 2TB sein, weil afaik die VHD-Dateien des Images nur max 2 TB groß werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Windows-Eigenen-Backupsoftware kann ich nicht viel beitragen. Nach eher durchwachsenen Erfahrungen mit NT Backup und Acronis True Image Server habe ich seit 2006/7 fast alle meiner Windows-Server nur noch mit der Software Drive SnapShot gesichert. http://www.drivesnapshot.de/de/

Kostet keine 100€, pro Lizenz und funktioniert einfach! Ich habe in all den Jahren niemals Probleme beim Backup/Restore mit Drive SnapShot gehabt. Selbst Backup/Restore von Exchange (SBS2003/2008/2011) und SQL-Servern haben problemlos funktioniert. Sicherung erfolgte i.d.R. immer auf NAS-Systeme und zwar völlig problemlos. Setze die Software selbst heute noch für Spontanbackups von einzelnen Workstations ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich sichere einige Windows 2008R2 (meist SBS2011) Installationen per Windows-Backup problemlos auf diverse Festplatten-Modelle von WD. Die haben bei den größeren Modellen (bis 5TB läuft hier problemfrei, größeres hab ich bisher nicht) auch ein Tool zur Formatierung mit spezielleren Blockgrößen auf der Homepage, das hab ich bisher tatsächlich aber nur bei den 5 TB Platten gebraucht.

 

Ansonsten: Festplatten bei Amazon bestellen, und ggf. retournieren, die sind da recht unkompliziert. (und nein, dieser Satz bringt mir keine Provision :-))

 

PS: Das 2TB Problem beim Windows Backup ist aber keine Einschränkung beim Zielmedium, die Quellpartitionen dürfen nicht größer als 2TB sein, weil afaik die VHD-Dateien des Images nur max 2 TB groß werden dürfen.

 

Ja, danke. Das mit den WD und dem Werksreset Tool ist mir bekannt. Die Sicherung wird dadurch aber recht langsam. Meine Sicherung wird komplett ca. 1.6 TB betragen. Und ja ... ich bestell gern bei Amazon wegen der Rücksendemöglichkeiten. :D

 

Noch jemand Plattenvorschläge? In der MS HCL finde ich nur eine Seagate Platte mit 2TB die ich nur über den US Markt beziehen kann.... das ist mir  zu umständlich und ich dachte es kann ja nicht so schwer sein eine Alternative  zu finden....

Link zu diesem Kommentar

Deine Probleme mit Festplatten ab 2TB mit Windows Server 2008 rührten vermutlich von der Sektorgröße (512 vs. 4k) oder von der Partitionierung (MBR vs. GPT) her. Zu Ersterem siehe Understanding the Impact of Large Sector Media for IT Pros, zu letzterem Understanding Disk Partitions. Windows Server 2008 brauchte ein Update für die Unterstützung der 512-byte Emulation und unterstützte 4k nativ gar nicht.

 

Mit aktuellen Serverversionen ist Support für 512e und 4kn (mit UEFI) gegeben. Siehe dazu Hard Drives and Partitions Overview und Configure UEFI/GPT-Based Hard Drive Partitions.

 

Wenn Du schon Azure zur Datensicherung nutzt, schau Dir mal die neue Version von Azure Backup an. Damit bekommst Du im Prinzip DPM Light. Azure Backup unterstützt jetzt auch on-premises Workloads wie SQL Server, Hyper-V, SharePoint und Exchange. Die initiale Sicherung kann mit Azure Import/Export auch offline per Post übertragen werden.

 

Viele Grüße!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Deine Probleme mit Festplatten ab 2TB mit Windows Server 2008 rührten vermutlich von der Sektorgröße (512 vs. 4k) oder von der Partitionierung (MBR vs. GPT) her. Zu Ersterem siehe Understanding the Impact of Large Sector Media for IT Pros, zu letzterem Understanding Disk Partitions. Windows Server 2008 brauchte ein Update für die Unterstützung der 512-byte Emulation und unterstützte 4k nativ gar nicht.

 

Mit aktuellen Serverversionen ist Support für 512e und 4kn (mit UEFI) gegeben. Siehe dazu Hard Drives and Partitions Overview und Configure UEFI/GPT-Based Hard Drive Partitions.

 

Wenn Du schon Azure zur Datensicherung nutzt, schau Dir mal die neue Version von Azure Backup an. Damit bekommst Du im Prinzip DPM Light. Azure Backup unterstützt jetzt auch on-premises Workloads wie SQL Server, Hyper-V, SharePoint und Exchange. Die initiale Sicherung kann mit Azure Import/Export auch offline per Post übertragen werden.

 

Viele Grüße!

Daniel

 

 

Danke, kenn ich schon. Auch die Option das MS mir meinen Azure Backup per Post zuschickt. Ich brauch aber definitiv einen lokalen Backup. Wenn mir die onprem Server abschmieren möchte ich nicht warten müssen bis man mir das  zusendet sondern ich muss den sofort wieder herstellen können. Ich frag mich wie MS sich das vorstellt.... *G*

Szenario: Mir stirbt der Server... ich stell einen zweiten hin und starte den in Windows PE und will den wieder herstellen. Ich hab keinen Connect zu AAD der mir das ermöglicht also warte ich bis der Briefträger kommt? Das kann die Lösung nicht sein m. E. nach. Mit einem sauberen lokalen Windows Server Sicherungs Backup stell ich das Ding in zwei Stunden wieder her und diese Möglichkeit will ich haben.

Ich hab viel Acronis, Symantec BackupExec und wie sie alle heißen gearbeitet. Ich bin immer noch ein Freund von boardeigenen Mitteln die MS mir zur Verfügung stellt. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Windows Backup sichert doch inkrementell; die Folgebackups sollten relativ schnell durch sein.

Hallo Andre

 

genauso mach ich das auch. Hab testweise eine WD bestellt und die Sicherung läuft durch. Ich habe jetzt folgende Platte dran (vielleicht interessierts ja jemand der danach sucht...)

Modell WDBU6Y0020BBK mit 2 TB und funktioniert bislang ohne Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...